User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung von ägyptischer Ameise [Cataglyphis sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
cocoon
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung von ägyptischer Ameise [Cataglyphis sp.]

Beitrag von cocoon » 2. April 2012, 11:24

Hallo zusammen,

ich benötig bitte infos bezüglich einer ameisenart die ich in ägypten gefunden habe. ich habe den hochzeitsflug eines ameisenstaates mitbekommen und habe mir gleich 4 königinnen gefangen.

jetzt habe ich allerdings das problem das ich nicht weiss was es für eine art ist. auch nach langem suchen im internet bin ich leider auch nicht weiter gekommen.
die fotos die ich hier reinstelle sind nicht sonderlich von guter quallität, aber evtl hab ich doch glück das mir einer ungefähr sagen kann um was für eine art es sich handelt.

zu den ameisen sei noch gesagt das sie sehr schnell sind. ich bin auch der meinung das diese ameisen ein sehr gutes sehvermögen haben, da sie schritten und hindernissen rechtzeitig ausweichen.
viele von den ameisen die sich vor dem bau aufhalten laufen immer mit einem erhobenen hinterteil herum, in etwa wie ein skorpion mit seinem schwanz.

bitte um hilfe und um evtl infos zur haltung dieser art.

grüße andi
hier mal die bilder
Dateianhänge
P1020844 (Large).JPG
P1020840 (Large).JPG
P1020846 (Large) (2).JPG
P1020832 (Large).JPG

kaputtinhollywood
Halter

#2 AW: Bestimmung von Ägyptischer ameise

Beitrag von kaputtinhollywood » 2. April 2012, 12:52

Hallo,
es handelt sich auf jeden Fall um Cataglyphis sp.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße

tuffi
Einsteiger

#3 AW: Bestimmung von Ägyptischer ameise

Beitrag von tuffi » 2. April 2012, 13:38

Hallo Andi,

sieht man auf deinen Bildern alle Tiere die du gefangen hast?
Ich sehe auf diesen nämlich nur Arbeiter und eine beflügelte Königin.

Es handelt sich aber auf jeden fall um eine Cataglyphis sp.

Ich würde den Tieren als erstes mal ein abgedunkeltes Reagenglas mit feuchter Watte im hinteren Bereich anbieten.

Grüße

KyneGyne
Halter

#4 AW: Bestimmung von Ägyptischer ameise

Beitrag von KyneGyne » 2. April 2012, 13:39

Hallo Andi,

das von dir beschriebene Verhalten der erhobenen Gaster (entspricht in etwa dem "Hinterteil") ist für Cataglyphis sp. typisch. Sie vergrößern somit den Abstand zum z.T. sehr heißen (Wüsten)boden, damit innere Organe durch zu hohe Temperaturen nicht zu Schaden kommen.

Mal noch was anderes: Hast Du die Fotos gleich nach dem Fang gemacht oder erst ein paar Tage später? Ich ziele mit der Frage nämlich auf das (noch) Vorhandensein der Flügel ab. Wenn Du sie sofort beim Herauskrabbeln aus ihren Löchern gefangen hast, stehen die Chancen ausgesprochen schlecht, dass sie eine Kolonie gründen wird. Im Normalfall heben die Damen nämlich erst mal zum Hochzeitsflug ab und werden dabei oder danach begattet. Im Anschluss brechen sie sich die Flügel ab, die sie ja nun nicht mehr brauchen, und suchen sich eine geeignete Nistmöglichkeit.

Inwiefern das Paarungsverhalten von Cataglyphis sp. von dem von mir beschriebenen "Verfahren" abweicht, kann ich nicht genau sagen, da ich mich mit dieser Gattung speziell nicht so gut auskenne. Aber da gibt's ja noch ein paar Experten hier im Forum.

Gruß
Kyne

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Bestimmung von Ägyptischer ameise

Beitrag von DermitderMeise » 2. April 2012, 13:40

Hallo Andi,
der Diagnose von kih schließe ich mich an.

Und ein paar Fragen noch: Wo in Ägypten hast du die Tiere gefangen (Ort)? In was für einem Habitat (Stadt, Wüste, Oase...)?
Wg. der Beflügelung frage ich mich, ob die eine Königin nicht noch unbegattet ist...?

Mit deiner Vermutung dass die Tiere gut sehen können hast du definitiv Recht!

cocoon

#6 AW: Bestimmung von Ägyptischer ameise

Beitrag von cocoon » 2. April 2012, 14:29

Hallo nochmal,

danke für die vielen nützlichen antworten!

ich habe die ameisen in der wüste khuneiza, al buhayrah gefangen.
Ich würde den Tieren als erstes mal ein abgedunkeltes Reagenglas mit feuchter Watte im hinteren Bereich anbieten.

Hab ich bereits gestern gemacht. ich habe drei königinnen in je ein reagenzglas abgedunkelt mit watte und wasser gegeben.

Mal noch was anderes: Hast Du die Fotos gleich nach dem Fang gemacht oder erst ein paar Tage später? Ich ziele mit der Frage nämlich auf das (noch) Vorhandensein der Flügel ab. Wenn Du sie sofort beim Herauskrabbeln aus ihren Löchern gefangen hast, stehen die Chancen ausgesprochen schlecht, dass sie eine Kolonie gründen wird. Im Normalfall heben die Damen nämlich erst mal zum Hochzeitsflug ab und werden dabei oder danach begattet. Im Anschluss brechen sie sich die Flügel ab, die sie ja nun nicht mehr brauchen, und suchen sich eine geeignete Nistmöglichkeit.

Das ist genau meine sorge. ich habe beobachtet wie die weibchen zusammen mit männchen am boden rumgekrabbelt sind. ich habe dann gewartet bis das männchen ablässt und habe das weibchen dann gefangen. darum weiss ich nicht ob sie befruchtet sind oder nicht, ich vermute es aber. die flügel haben sie jetzt alle noch. ich habe sie aber erst gestern vormittag gefangen.
wie lange dauert es bis sie die flügel abwerfen?

ich habe in dem behälter wo ich die königinnen gefangen habe dann auch noch ein paar männchen mit zugegeben wobei die männchen dann sich gleich wieder über die weibchen hergemacht haben und versucht haben sie zu befruchten, und ich denke sie haben es auch geschafft :)
darum denke ich schon das sie befruchtet sind, genau weiss ich es aber nicht.

grüße andi

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Bestimmung von Ägyptischer ameise

Beitrag von DermitderMeise » 2. April 2012, 18:48

cocoon hat geschrieben:ich habe die ameisen in der wüste khuneiza, al buhayrah gefangen.

Danke!
Achso, mir fällt's gerade auf: Bitte achte auf die Groß- und [SIZE="1"]Klein[/SIZE]schreibung - das macht die Schrift weniger bandwurmig. Danke!

wie lange dauert es bis sie die flügel abwerfen?

Das machen sie eigentlich sofort bis wenige Minuten nach der Landung. Wenn man diese ritualisierte Handlung stört, kann es sein, dass sie sie tatsächlich nie abwerfen - das beeinträchtigt die Tiere aber nicht.
Ein bisschen aufpassen muss man dann nur mit Kondenswasserbildung, weil die Flügel darin leicht kleben bleiben und das den Tieren zum Verhängnis werden kann.

habe dann auch noch ein paar männchen mit zugegeben wobei die männchen dann sich gleich wieder über die weibchen hergemacht haben und versucht haben sie zu befruchten, und ich denke sie haben es auch geschafft :)

Danke auch für die Mitteilung, das ist eine interessante Beobachtung! Dann einfach weitermachen und schauen was daraus wird.
edit: Und noch eine Kleinigkeit: Königinnen werden begattet, Eier befruchtet - das eine ist der Akt, das andere das was danach kommt.

Eingeheizt hast du den Damen schon? Vielleicht magst du zumindest über die Gründung, evtl. auch über das weitere Leben der langbeinigen Schönheiten berichten? Da die recht heikel in der Gründung sein können haben alle etwas davon - du bekommst schnelle Rückmeldungen wenn etwas schief läuft und wir freuen uns über deine Erfahrung & weitere Fotos. :)

cocoon

#8 AW: Bestimmung von ägyptischer Ameise [Cataglyphis sp.]

Beitrag von cocoon » 5. April 2012, 18:24

Hallo,

Da ich ja noch blutiger Neuling bin, bin ich um jeden Tipp dankbar der zum Überleben meiner Königinnen und Gründung meiner Cataglyphis sp. führt.

Tag 3. nach dem Fangen von 3 Königinnen kann ich heute schon Veränderungen erkennen.

Ich hatte 2 Königinnen in je einem Rg. mit Watte und Wasser.
Eine dieser Königinnen hat dann am 2. Tag die Flügel abgeworfen und sitzt ruhig im Rg. und scheint soweit ok.
Die andere hat immer noch ihre Flügel und versucht immer irgendwie auszubrechen. Mir scheint, dass sie noch nicht befruchtet ist.

Eine Königin habe ich mit 3 Arbeiterinnen und einem Männchen zusammen in einer abgeschnittenen Wasserflasche mit Wüstensand.
Ich habe die Flasche befeuchtet, so dass der Sand leicht feucht war, und dass die Arbeiterinnen im Notfall graben können, wenn ihnen danach ist.
Am 2. Tag nach Zugabe von Zuckerwasser (wurde gut angenommen) und ein bisschen Schokolade habe ich dann gemerkt, dass sie noch nicht graben, und die Königin ihre Flügel auch noch hatte.
Ich habe mich dann entschlossen die Königin und die Arbeiterinnen, inklusive dem Männchen, in eine Schublade zu stecken wo sie es schön dunkel hatten.
Nach vorheriger Kontrolle habe ich festgestellt, dass die Königin ihre Flügel jetzt über Nacht abgeworfen hat und sie zusammen mit 2 Arbeiterinnen dabei ist eine kleine Höhle in den Sand zu graben.
Dabei will ich sie jetzt aber nicht weiter stören, darum habe ich mich entschlossen alles so zu lassen wie es ist.

Was kann ich bei dieser Art noch speziell beachten?
Soll ich die Ameisen schon etwas füttern (Eiweiß) oder reicht momentan noch Schokolade und Honig?

Grüße aus Ägypten,
Andi.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“