Ja Lasius flavus ist polygyn, da die Gründung von Pleometrose in Polygynie umspringen kann. So leben mehrere
LG sixten!
sixten hat geschrieben:Es tut mir leid das ich mich hier einmischen muss, aber die bestimmung ist schon leicht lasius f. Gynen die haben in gegensatz zu lasius n. Gynen ein helleres Gaster und die Arbeiterinnen sind auch leicht zu erkennen weil andere arten die gelb sind wie z.B. Solenopsis fugax
viel kleiner sind.
viele Halter meinen sie könten haufenweise Gynen in ein RG stopfen, doch das führt manchmal zu tot von wenigen Gynen ich rate dir Hir nicht mehr als 10 Gynen in ein Rg zu stecken
Merkur hat geschrieben:http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_flavus
Siehe Abschnitt "Fortpflanzung", nach Seifert 2007.
Merkur hat geschrieben:Bitte auch beachten, dass die Bestimmung sowohl von Gynen als auch von Arbeiterinnen nicht gerade einfach ist.
sixten hat geschrieben:...ich rate dir hier nicht mehr als 10 Gynen in ein Rg zu stecken.
The_Paranoid hat geschrieben:Oh, da fällt mir auf, die haben ja doch alle 6 Beine .. na dann sind 6 Beine, wohl doch kein allzu gutes Bestimmungsmerkmal.
dominikvie hat geschrieben:Was dazu führen kann das beim nächsten Schwarmflug 10 Lasius niger Gynen in ein Mini-Rg gestopft werden und es dann, nach kurzer Zeit, wie in der Donnerkuppel zu geht.
Boro hat geschrieben:In der Regel findet nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen der Kampf zw. den Gynen statt, wobei schließlich nur eine Gyne übrig bleibt[...]
Boro hat geschrieben:Laut SEIFERT 2007 müssen die Kolonien jedoch nicht strikt monogyn sein. Aus der Formulierung kann man ableiten, dass sie auch polygyn sein können.
Lasius flavus ist oligogyn.
Ich definiere jede Ameisenart die mindestens zwei eierlegende Königinnen (problemlos) haben kann als polygyn.