User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus polygyn?!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
sixten
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius flavus polygyn?!

Beitrag von sixten » 2. April 2012, 20:16

hi,
Ja Lasius flavus ist polygyn, da die Gründung von Pleometrose in Polygynie umspringen kann. So leben mehrere Königinnen in einem Nest in einer Kammer oder getrennt voneinander in verschiedenen Kammern.

LG sixten!

sixten

#10 AW: Lasius flavus polygyn?!

Beitrag von sixten » 2. April 2012, 21:00

Hi,

viele Halter meinen sie könnten haufenweise Gynen in ein RG stopfen, doch das führt manchmal zum Tod von wenigen Gynen ich rate dir hier nicht mehr als 10 Gynen in ein Rg zu stecken.

LG sixten!

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Lasius flavus polygyn?!

Beitrag von fehlfarbe » 2. April 2012, 21:04

Hi sixten,

es gibt aber auch ein paar andere gelbe Lasius Arten, wie z.B. Lasius myops, Lasius umbratus usw., was die genaue Bestimmung doch um einiges erschwert.

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Lasius flavus polygyn?!

Beitrag von The_Paranoid » 2. April 2012, 21:09

sixten hat geschrieben:Es tut mir leid das ich mich hier einmischen muss, aber die bestimmung ist schon leicht lasius f. Gynen die haben in gegensatz zu lasius n. Gynen ein helleres Gaster und die Arbeiterinnen sind auch leicht zu erkennen weil andere arten die gelb sind wie z.B. Solenopsis fugax
viel kleiner sind.

Stimmt. Das wichtigste Bestimmungsmerkmal hast du allerdings vergessen: L. flavus haben 6 Beine ... daran kann man ganz deutlich erkennen, dass es sich um L. flavus handelt und nicht um
Lasius myops
Bild
oder Lasius mixtus
Bild
oder Lasius umbratus
Bild

Oh, da fällt mir auf, die haben ja doch alle 6 Beine .. na dann sind 6 Beine, wohl doch kein allzu gutes Bestimmungsmerkmal.

:irre: EDIT: fehlfarbe war wohl schneller ...

dominikvie
Halter

#13 AW: Lasius flavus polygyn?!

Beitrag von dominikvie » 2. April 2012, 22:29

viele Halter meinen sie könten haufenweise Gynen in ein RG stopfen, doch das führt manchmal zu tot von wenigen Gynen ich rate dir Hir nicht mehr als 10 Gynen in ein Rg zu stecken

sixten, du glaubst also nicht das 10 Gynen in einem Rg ein Haufen ist?

Ich finde, deine Aussage hat kaum Wert. Tut mir leid!
Aber weder begründest du deine Aussage noch zählst du irgendwelche Einschränkungen auf!
Was dazu führen kann das beim nächsten Schwarmflug 10 Lasius niger Gynen in ein Mini-Rg gestopft werden und es dann, nach kurzer Zeit, wie in der Donnerkuppel zu geht.

Wenn du also solche Aussagen triffst dann erläutere sie bitte entsprechend (und wenn es nur für mich ist:-)
und nenne Quellen damit es an Wert gewinnt. Möchte dir nichts, finde es nur recht gewagt!

lg dominikvie

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: Lasius flavus polygyn?!

Beitrag von Boro » 3. April 2012, 11:13

Hallo sixten!
Deine obigen Meldungen deuten darauf hin, dass du den von Merkur verlinkten Artikel im ameisenwiki nicht genau gelesen hast. Häufige Gründung in Pleometrose bedeutet noch nicht, dass die Art allgemein als polygyn zu bezeichnen ist ("Ja, Lasius flavus ist polygyn"). Polygynie bedeutet, dass mehrere anwesende (und begattete) Gynen im Nest reproduzieren, also Eier legen.
In der Regel findet nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen der Kampf zw. den Gynen statt, wobei schließlich nur eine Gyne übrig bleibt bzw. weitere Gynen sich räumlich mit einigen Arbeiterinnen absetzen und ein eigenes Nest gründen. Laut SEIFERT 2007 müssen die Kolonien jedoch nicht strikt monogyn sein. Aus der Formulierung kann man ableiten, dass sie auch polygyn sein können.
L.G.Boro

gast

#15 Kann man Lasius flavus auch als polygyn bezeichnen?

Beitrag von gast » 4. April 2012, 13:28

Hallo!

Merkur hat geschrieben:http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_flavus
Siehe Abschnitt "Fortpflanzung", nach Seifert 2007.

Danke für den Link!

Merkur hat geschrieben:Bitte auch beachten, dass die Bestimmung sowohl von Gynen als auch von Arbeiterinnen nicht gerade einfach ist.

Mit ein paar guten Fotos und euch schaffe ich das schon ;) :tongue: .

sixten hat geschrieben:...ich rate dir hier nicht mehr als 10 Gynen in ein Rg zu stecken.

Keine Sorge, ich hatte nicht vor, dass RG mit Gynen vollzufüllen. Ich dachte an 3-5 Gynen. Aber dazu wird im Sommer sicher ein Bericht von mir folgen.

The_Paranoid hat geschrieben:Oh, da fällt mir auf, die haben ja doch alle 6 Beine .. na dann sind 6 Beine, wohl doch kein allzu gutes Bestimmungsmerkmal.

:fettgrins:
Haben nicht ALLE Ameisen 6 Beine? Oder irre ich mich da gerade?

dominikvie hat geschrieben:Was dazu führen kann das beim nächsten Schwarmflug 10 Lasius niger Gynen in ein Mini-Rg gestopft werden und es dann, nach kurzer Zeit, wie in der Donnerkuppel zu geht.

Keine Sorge, das habe ich, wie oben schon erwähnt, nicht vor.

Boro hat geschrieben:In der Regel findet nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen der Kampf zw. den Gynen statt, wobei schließlich nur eine Gyne übrig bleibt[...]

Da muss ich dich leider korrigieren: Es muss keine Gyne übrig bleiben...

Boro hat geschrieben:Laut SEIFERT 2007 müssen die Kolonien jedoch nicht strikt monogyn sein. Aus der Formulierung kann man ableiten, dass sie auch polygyn sein können.

[SIZE="1"]Wenn ich als Beispiel jetzt eine Kolonie Myrmica rubra hernehme, welche z.B. 5 Gynen hat, und diese mit einer Kolonie Lasius flavus, welche in pleometrose gegründet hat und nun z.B. 3 Gynen hat, wo ist dann der Unterschied? Beide Völker haben dann mehrere Königinnen welche Eier legen. Und wenn ich Myrmica rubra als polygyn bezeichne dann muss bzw. kann ich ja Lasius flavus auch als polygyn bezeichnen - beide Arten sind aus dieser Sicht dann ja gleich. Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?
Noch kurz zur Erklärung: Ich definiere jede Ameisenart die mindestens zwei eierlegende Königinnen (problemlos) haben kann als polygyn.[/SIZE]

Das heißt man kann Lasius flavus auch als polygyn bezeichnen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Lasius flavus polygyn?!

Beitrag von Jumpstyle » 4. April 2012, 13:43

Dann zitiere ich mich mal selbst.
Lasius flavus ist oligogyn.

Ich definiere jede Ameisenart die mindestens zwei eierlegende Königinnen (problemlos) haben kann als polygyn.

Eigentlich hast du da nichts zu definieren, du kannst dir höchstens die Bedeutung der Begriffe aneignen.
Aber ist Oligogynie wirklich problemlos?
Ist es problemlos wenn die Königinnen sich bei einem Aufeinandertreffen zerfleischen würden?
Desweiteren haben polygyne Arten weitaus mehr Königinnen in einem Nest als oligogyne (zb. Lasius flavus).

LG Jump

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“