AnfĂ€nger ĂŒberlegt Ameisen (Camponotus ligniperdus) anzuschaffen - Fragen
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 33
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: AnfĂ€nger ĂŒberlegt Ameisen anzuschaffen - Fragen
Ich wĂŒrde das Empfehlen. Eine Spritzflasche z.b. so eine. Mag keine Werbung fĂŒr den Antstore machen, aber jenes war das Foto, welches ich am schnellsten gefunden habe.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2168_spritzflasche-pe-ld-250ml.html
lg daredecil
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2168_spritzflasche-pe-ld-250ml.html
lg daredecil
#10 AW: AnfĂ€nger ĂŒberlegt Ameisen anzuschaffen - Fragen
Danke fĂŒr den Hinweis, da hab ich dann auch was da.
Manche Ameisenshops sind ja schon ein wenig irre: Rote Folie, Preis/m2: 55 Euro. Da gibt es so abstrus viel teures Zubehör, ein Traum fĂŒr KaufsĂŒchtige.
Bei Gelegenheit schau ich auch bei dem HaustiergeschÀft 'Fressnapf' vorbei - die beschÀftigen sich eher mit klassischen Haustieren, aber vielleicht lÀsst sich ja da ein Terrarium finden.
Weil: Glas zu schneiden fĂŒr den Schlauch traue ich mir nicht zu, bei Plexiglas weiĂ ich es nicht und teures Werkzeug möchte ich dafĂŒr nicht beschaffen und Werkzeug, das nach einmaliger Anwendung kaputt ist noch weniger.
lg XphX
Manche Ameisenshops sind ja schon ein wenig irre: Rote Folie, Preis/m2: 55 Euro. Da gibt es so abstrus viel teures Zubehör, ein Traum fĂŒr KaufsĂŒchtige.
Bei Gelegenheit schau ich auch bei dem HaustiergeschÀft 'Fressnapf' vorbei - die beschÀftigen sich eher mit klassischen Haustieren, aber vielleicht lÀsst sich ja da ein Terrarium finden.
Weil: Glas zu schneiden fĂŒr den Schlauch traue ich mir nicht zu, bei Plexiglas weiĂ ich es nicht und teures Werkzeug möchte ich dafĂŒr nicht beschaffen und Werkzeug, das nach einmaliger Anwendung kaputt ist noch weniger.
lg XphX
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 635
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 AW: AnfĂ€nger ĂŒberlegt Ameisen anzuschaffen - Fragen
Rote Folie, Preis/m2: 55 Euro.
Der Fehler ist mir zwar in der Praxis nie, dafĂŒr aber in der Theorie unterlaufen.
Es handelt sich nicht nur um rote Folie, sondern um eine rote Farbfilterfolie.
Zum "abdunkeln" also nur die spezielle Farbfilterfolie benutzen, bei anderem Zubehör kannst du kreativ sein.
LG Jump
- Fruchttiger
- Halter
- BeitrÀge: 391
- Danksagung erhalten: 0
#12 AW: AnfĂ€nger ĂŒberlegt Ameisen anzuschaffen - Fragen
Ja, bei den Shops gibt es sehr viel ĂŒberteuertes Zubehör. Beim Glasbecken wĂŒrde ich es mir allerdings zweimal ĂŒberlegen, ob ich es nicht mit vorhandenen Löchern (zum Erweitern und Nest anschlieĂen) kaufe.
Zwar habe ich die Löcher bei meinem ersten Becken (20-30⏠im Baumarkt) selbst gebohrt, doch der Zeit- und Kostenaufwand zum Bohren der Löcher betrÀgt bestimmt nochmal so viel. Unter UmstÀnden könnte man noch bei einem Glaser nachfragen, aber das sind auch Handwerker (teuer) und mein örtlicher Glaser bohrt z.B. nicht in Glasbecken.
Persönlich wĂŒrde ich nicht nochmal bohren, obwohl es natĂŒrlich eine Erfahrung ist.
GrĂŒĂe und viel SpaĂ mit dem neuen Hobby
Fruchttiger
Zwar habe ich die Löcher bei meinem ersten Becken (20-30⏠im Baumarkt) selbst gebohrt, doch der Zeit- und Kostenaufwand zum Bohren der Löcher betrÀgt bestimmt nochmal so viel. Unter UmstÀnden könnte man noch bei einem Glaser nachfragen, aber das sind auch Handwerker (teuer) und mein örtlicher Glaser bohrt z.B. nicht in Glasbecken.
Persönlich wĂŒrde ich nicht nochmal bohren, obwohl es natĂŒrlich eine Erfahrung ist.
GrĂŒĂe und viel SpaĂ mit dem neuen Hobby
Fruchttiger
... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#13 AW: AnfĂ€nger ĂŒberlegt Ameisen anzuschaffen - Fragen
XphX hat geschrieben:möglichst weit weg vom Nest schafffen und tragen ihn (hoffentlich) selbst in die Arena.
Ja, hoffentlich.
Reichen 100ml Talkum, um am besten gleich fĂŒr ein ganzes Jahr ausgesorgt zu haben?
FĂŒr die ersten paar Jahrzehnte, wĂŒrde ich sagen. Wenn ich richtig gerechnet habe sind das ~ 250 g; von den 50 g mit denen ich zwei Jahre lang intensiv herumgeschmiert habe, sind bestimmt noch 40 da. Das liegt zwar auch daran dass mir Talkum nicht so gut gefallen hat und ich auf Paraffinöl umgestiegen bin, aber bei den Preisen kann man auch mal was ausprobieren.
#14 AW: AnfĂ€nger ĂŒberlegt Ameisen anzuschaffen - Fragen
Bohren möchte ich selbst auch nicht - die gewĂŒnschten zwei Becken gibt es aber nur im teuren Starterset und jetzt habe ich den ganzen Rest eigentlich schon besorgt. In beiden BaumĂ€rkten heute gab es keine Plexiglas- oder GlasbehĂ€lter. Auch im 'Fressnapf', von dem ich gerade komme, waren nur Komplettset-Aquarien zu bekommen.
Langsam Ă€rgere ich mich - in Zukunft ruf ich vorher im GeschĂ€ft an. Eigentlich dachte ich mir, dass das jeder Laden haben mĂŒsste, der mehr als Tierfutter anbietet. Von BaumĂ€rkten erwarte ich mir sowieso nicht viel, nicht einmal Quarzsand hatten die lagernd...
lg XphX
Langsam Ă€rgere ich mich - in Zukunft ruf ich vorher im GeschĂ€ft an. Eigentlich dachte ich mir, dass das jeder Laden haben mĂŒsste, der mehr als Tierfutter anbietet. Von BaumĂ€rkten erwarte ich mir sowieso nicht viel, nicht einmal Quarzsand hatten die lagernd...
lg XphX
#15 AW: AnfĂ€nger ĂŒberlegt Ameisen anzuschaffen - Fragen
Gut; das mit dem Anrufen hab ich mir jetzt erspart, ich hab sowieso innerhalb dieser Woche keine freien Tage mehr, um groĂ auf 'Entdeckungsreise' zu gehen. DafĂŒr habe ich jetzt Apocrita sowie Antstore bemĂŒht, auch wenn dadurch die doppelten Versandkosten anfallen. Vermutlich muss ich die BehĂ€ltnisse erst aufbauen, der gĂŒnstige Versand lĂ€sst darauf schlieĂen, dass die groĂen BehĂ€lter nicht aufgebaut verpackt werden - wĂ€re wohl auch gefĂ€hrlich, das scheint ja Glas zu sein und kein Plexiglas.
Bereits am Anfang nĂ€chster Woche sollte sĂ€mtliches Material eintreffen und gegen Mitte oder Ende derselben Woche reisen auch die Mitbewohner an. Einen Bauplan sehe ich bereits klar vor mir, böse Ăberraschungen bleiben mir durch die Vorausplanung hoffentlich erspart und damit ich auch ja beschĂ€ftigt bleibe, fertige ich ĂŒbers Wochenende die GĂ€nge und Kammern im Ytongstein an.
Danke fĂŒr eure Hilfestellungen; ich melde mich mit Fotos, wenn die Ameisen einziehen.
lg XphX
Bereits am Anfang nĂ€chster Woche sollte sĂ€mtliches Material eintreffen und gegen Mitte oder Ende derselben Woche reisen auch die Mitbewohner an. Einen Bauplan sehe ich bereits klar vor mir, böse Ăberraschungen bleiben mir durch die Vorausplanung hoffentlich erspart und damit ich auch ja beschĂ€ftigt bleibe, fertige ich ĂŒbers Wochenende die GĂ€nge und Kammern im Ytongstein an.
Danke fĂŒr eure Hilfestellungen; ich melde mich mit Fotos, wenn die Ameisen einziehen.
lg XphX
#16 AW: AnfĂ€nger ĂŒberlegt Ameisen anzuschaffen - Fragen
So, jetzt hab ich das Material erhalten und so viel wie möglich vorgearbeitet, schlieĂlich dĂŒrften am Donnerstag die Ameisen ankommen. Es haben sich einige Fragen ergeben, hier sind die, die ich vor dem Einzug noch abklĂ€ren möchte:
Auf dem folgenden Bild sieht man, wie ich Talkum aufgetragen habe - ist nicht schöner machbar mit einer einzigen Schicht, auf dem Glas. Ist das in Ordnung oder zu schmal/zu dick/zu dĂŒnn/nicht gleichmĂ€Ăig genug...?
Das Nest sieht jetzt wie folgt aus, wobei ich noch mehr Ytongstein habe, falls das zu klein sein sollte fĂŒr ca. 80 Ameisen zu beginn, jemand hat diesbezĂŒglich Bedenken geĂ€uĂert...
Der Stein ist liegt vorn plan am Glas auf, wie es gewĂŒnscht ist, leider ist hinten ein winziger Spalt (1mm), den ich höchstens mit Sand auffĂŒllen kann. Soll ich das so lassen oder doch Sand reinkippen?
Das ist es im Grunde mit der Fragestunde, ach ja: Das BewĂ€ssern hab ich ausprobiert, mal 30-40ml drĂŒbergeleert, das meisten in den Spalt auf der rechten Seite, da entlang rinnt das Wasser dann runter und erreich so auch den unteren Teil vom Stein. Allerdings habe ich echt keinen Plan, ob das ausreicht und wie oft ich was nachschĂŒtten muss (zuviel Wasser war es nicht, zumindest das kann ich ausschlieĂen).
lg XphX
Auf dem folgenden Bild sieht man, wie ich Talkum aufgetragen habe - ist nicht schöner machbar mit einer einzigen Schicht, auf dem Glas. Ist das in Ordnung oder zu schmal/zu dick/zu dĂŒnn/nicht gleichmĂ€Ăig genug...?
Das Nest sieht jetzt wie folgt aus, wobei ich noch mehr Ytongstein habe, falls das zu klein sein sollte fĂŒr ca. 80 Ameisen zu beginn, jemand hat diesbezĂŒglich Bedenken geĂ€uĂert...
Der Stein ist liegt vorn plan am Glas auf, wie es gewĂŒnscht ist, leider ist hinten ein winziger Spalt (1mm), den ich höchstens mit Sand auffĂŒllen kann. Soll ich das so lassen oder doch Sand reinkippen?
Das ist es im Grunde mit der Fragestunde, ach ja: Das BewĂ€ssern hab ich ausprobiert, mal 30-40ml drĂŒbergeleert, das meisten in den Spalt auf der rechten Seite, da entlang rinnt das Wasser dann runter und erreich so auch den unteren Teil vom Stein. Allerdings habe ich echt keinen Plan, ob das ausreicht und wie oft ich was nachschĂŒtten muss (zuviel Wasser war es nicht, zumindest das kann ich ausschlieĂen).
lg XphX