AnfĂ€nger ĂŒberlegt Ameisen (Camponotus ligniperdus) anzuschaffen - Fragen
-
- Halter
- BeitrÀge: 101
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#17 AW: AnfĂ€nger ĂŒberlegt Ameisen anzuschaffen - Fragen
Hallo,
ich habe schon einmal das Gleiche gemacht wie du fĂŒr meine Camponotus vagus ,2 Arbeiterinnen haben sich zwischen ytong und Scheibe eingeklemmt,
eine davon ist gestorben eventuell könntest du den Spalt mit Gips fĂŒllen (dehnt Gips sich eigentlich aus wenn er mit Wasser vollgesogen ist ?(wenn ja könnte die Scheibe springen)).
ich hoffe ich habe dir geholfen.
mfG
ich habe schon einmal das Gleiche gemacht wie du fĂŒr meine Camponotus vagus ,2 Arbeiterinnen haben sich zwischen ytong und Scheibe eingeklemmt,
eine davon ist gestorben eventuell könntest du den Spalt mit Gips fĂŒllen (dehnt Gips sich eigentlich aus wenn er mit Wasser vollgesogen ist ?(wenn ja könnte die Scheibe springen)).
ich hoffe ich habe dir geholfen.
mfG
Sage NEIN zur NegativitÀt!!!
#18 AW: AnfĂ€nger ĂŒberlegt Ameisen anzuschaffen - Fragen
Danke fĂŒr die Warnung. Da die Ameisen wahrscheinlich bereits heute kommen (so wie ich die Post kenne, habe ich höchstens eine 50:50-Chance, das es beim ersten Anlauf wirklich bei mir angelangt), sollte ich bald herausfinden, ob die Talkumschicht ausreicht. NachtrĂ€glich drĂŒberzupinseln, wĂ€hrend die Ameisen sich in die Wohnung vertschĂŒssen, ist keine gute Idee.
Zumindest fĂŒr das YtonggefÀà habe ich einen zusĂ€tzlichen Ausbruchschutz gebastelt: Falls die Ameisen ĂŒber die Talkumschicht kommen, sich durch den Deckel beamen (oder ihn einfach anheben, wĂ€hrend sie auf der Talkumschicht sitzen), mĂŒssen sie erst noch durchs Wasser waten, bevor sie sich in meinem Wohnzimmer ausbreiten können.
Ihr Auslauf hat keinen Deckel und wird ausschlieĂlich von Talkum geschĂŒtzt - hier jedoch ist die Schicht mind. 5 cm breit aufgetragen; hier vertraue ich erstmal auf mein GlĂŒck.
Wobei: Lieber wĂ€re es mir natĂŒrlich, ich wĂŒrde etwas finden, um auch hier rundherum Wasser zu haben.
lg XphX
Zumindest fĂŒr das YtonggefÀà habe ich einen zusĂ€tzlichen Ausbruchschutz gebastelt: Falls die Ameisen ĂŒber die Talkumschicht kommen, sich durch den Deckel beamen (oder ihn einfach anheben, wĂ€hrend sie auf der Talkumschicht sitzen), mĂŒssen sie erst noch durchs Wasser waten, bevor sie sich in meinem Wohnzimmer ausbreiten können.
Ihr Auslauf hat keinen Deckel und wird ausschlieĂlich von Talkum geschĂŒtzt - hier jedoch ist die Schicht mind. 5 cm breit aufgetragen; hier vertraue ich erstmal auf mein GlĂŒck.
Wobei: Lieber wĂ€re es mir natĂŒrlich, ich wĂŒrde etwas finden, um auch hier rundherum Wasser zu haben.
lg XphX
#19 AW: AnfĂ€nger ĂŒberlegt Ameisen anzuschaffen - Fragen
Die Ameisen sind angekommen und bewegen sich kaum - ich konnte nur erkennen, dass zwei Arbeiterinnen und die Königin sich hier und da ein wenig bewegen. Auch sind das sicherlich nicht ca. 80 Ameisen, sondern eher 30-40 und die meisten liegen wie tot herum. Jetzt warte ich erstmal ab, nur den Wattestopfen hab ich herausgezogen und sie in die Arena gelegt. Wasser haben sie eigentlich zur GenĂŒge und waren erst seit Montag Vormittag unterwegs...
In derWinterruhe sind sie doch wohl nicht, nehme ich an? Zumindest die HÀlfte von ihnen macht nÀmlich eher den Eindruck, starr zu stehen als tot zu sein.
lg XphX
In der
lg XphX
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#20 AW: AnfĂ€nger ĂŒberlegt Ameisen anzuschaffen - Fragen
Hallo,
mag sein dass ich es ĂŒberlesen habe - um welche Art geht es?
Wenn es sich um Formicinen handelt, was ich bei diesem Schadbild:
fast vermute, kann es sein dass sie sich wg. Transportstress mit AmeisensĂ€ure eingedeckt haben. In einem beengten BehĂ€ltnis fĂŒhrt das leider zur Vergiftung - bis zu einem gewissen Grad lĂ€sst sich das aber durch rechtzeitige BelĂŒftung rĂŒckgĂ€ngig machen.
Oder es war einfach nur kalt? - das wÀre die bessere Variante!
Heute Abend weiĂt du mehr, wir freuen uns von dir zu lesen!
mag sein dass ich es ĂŒberlesen habe - um welche Art geht es?
Wenn es sich um Formicinen handelt, was ich bei diesem Schadbild:
XphX hat geschrieben:Auch sind das sicherlich nicht ca. 80 Ameisen, sondern eher 30-40 und die meisten liegen wie tot herum.
fast vermute, kann es sein dass sie sich wg. Transportstress mit AmeisensĂ€ure eingedeckt haben. In einem beengten BehĂ€ltnis fĂŒhrt das leider zur Vergiftung - bis zu einem gewissen Grad lĂ€sst sich das aber durch rechtzeitige BelĂŒftung rĂŒckgĂ€ngig machen.
Oder es war einfach nur kalt? - das wÀre die bessere Variante!
Heute Abend weiĂt du mehr, wir freuen uns von dir zu lesen!
#21 AW: AnfĂ€nger ĂŒberlegt Ameisen anzuschaffen - Fragen
Stimmt, genauer gesagt sind es Camponotus ligniperdus. Das mit dem Kalten hab ich mir auch schon gedacht, soll ich vielleicht fĂŒr mehr WĂ€rme in der Arena sorgen? Ich könnte einfach eine Lampe drĂŒberstellen, das Reagenzglas hab ich mit roter Folie ĂŒberdeckt...
lg XphX
lg XphX
#22 AW: AnfĂ€nger ĂŒberlegt Ameisen anzuschaffen - Fragen
Ossein, du besserst meinen Beitrag wegen eines einzigen Rechtschreibfehlers aus? Da muss ich dich bei meinen nÀchsten Berichten mal ein wenig herausfordern und umstÀndlicher schreiben...
[Bitte nicht! *zitter* Aber ich bin einfach einem Reflex gefolgt... Und da Du ihn gefunden zu haben scheinst, werde ich wohl nicht nur Schlimmes verursacht haben. Und Du kannst noch stolzer auf Deine Sprache sein! Ansonsten bitte keine weitere Diskussion, es sei denn ĂŒber PN! /Ossein]
Inzwischen klettern zwei Ameisen herum, hauptsĂ€chlich beim und im Honig. DrauĂen auf der Watte zĂ€hle ich ca. dreizehn höchstwahrscheinlich Tote und eine weitere Ameise, die starr sitzt und sich noch gar nicht bewegt hat (sie wirkt nicht tot). Im RG drin ist alles still, jetzt am Abend erkenn ich im schlechten Licht und durch die rote Folie, die ich angebracht habe, wenig. In der Nacht wird die Raumtemperatur von 21 auf 15-18 Grad fallen, weil ich in der Nacht nicht heize - das sollte generell kein Problem fĂŒr sie darstellen, aber da sie auf mich lĂ€diert wirken, bin ich mir nicht so sicher.
Zur Sicherheit frage ich mal beim HĂ€ndler nach, wenn sich morgen nichts Ă€ndert. NatĂŒrlich gibt es ein Risiko, aber dass ich fast 50 Euro bezahle fĂŒr die Kolonie und dann weniger Ameisen als erwartet erhalte, bei denen ein Drittel wohl tot ist, das gefĂ€llt mir nicht. Dass das RG zu klein sein kann, wundert mich auch, schlieĂlich sollte der HĂ€ndler das nach einigen Jahren herauĂen haben.
Da ich als AnfĂ€nger natĂŒrlich nur Vermutungen anstelle, frag ich eben zuerst mal nach und Ă€uĂere meine Bedenken vorsichtig - schlieĂlich hab ich hier im Forum auch schon davon gelesen, dass sich in den ersten Wochen im RG gar nichts tut und es dementsprechend nicht so selten vorkommt. Vielleicht kraxeln da ja noch wirklich zig weitere Ameisen heraus und dieKönigin lebt ja auch.
Bilder hab ich schon gemacht und lade ich bei Gelegenheit hoch.
lg XphX
[Bitte nicht! *zitter* Aber ich bin einfach einem Reflex gefolgt... Und da Du ihn gefunden zu haben scheinst, werde ich wohl nicht nur Schlimmes verursacht haben. Und Du kannst noch stolzer auf Deine Sprache sein! Ansonsten bitte keine weitere Diskussion, es sei denn ĂŒber PN! /Ossein]
Inzwischen klettern zwei Ameisen herum, hauptsĂ€chlich beim und im Honig. DrauĂen auf der Watte zĂ€hle ich ca. dreizehn höchstwahrscheinlich Tote und eine weitere Ameise, die starr sitzt und sich noch gar nicht bewegt hat (sie wirkt nicht tot). Im RG drin ist alles still, jetzt am Abend erkenn ich im schlechten Licht und durch die rote Folie, die ich angebracht habe, wenig. In der Nacht wird die Raumtemperatur von 21 auf 15-18 Grad fallen, weil ich in der Nacht nicht heize - das sollte generell kein Problem fĂŒr sie darstellen, aber da sie auf mich lĂ€diert wirken, bin ich mir nicht so sicher.
Zur Sicherheit frage ich mal beim HĂ€ndler nach, wenn sich morgen nichts Ă€ndert. NatĂŒrlich gibt es ein Risiko, aber dass ich fast 50 Euro bezahle fĂŒr die Kolonie und dann weniger Ameisen als erwartet erhalte, bei denen ein Drittel wohl tot ist, das gefĂ€llt mir nicht. Dass das RG zu klein sein kann, wundert mich auch, schlieĂlich sollte der HĂ€ndler das nach einigen Jahren herauĂen haben.
Da ich als AnfĂ€nger natĂŒrlich nur Vermutungen anstelle, frag ich eben zuerst mal nach und Ă€uĂere meine Bedenken vorsichtig - schlieĂlich hab ich hier im Forum auch schon davon gelesen, dass sich in den ersten Wochen im RG gar nichts tut und es dementsprechend nicht so selten vorkommt. Vielleicht kraxeln da ja noch wirklich zig weitere Ameisen heraus und die
Bilder hab ich schon gemacht und lade ich bei Gelegenheit hoch.
lg XphX
#23 AW: AnfĂ€nger ĂŒberlegt Ameisen (Camponotus ligniperdus) anzuschaffen - Fragen
Zuerst waren weiterhin nur zwei Ameisen unterwegs, einmal haben sie eine dritte Ameisen angestupst, die dann ein paar Minuten unterwegs war und schlieĂlich auf den RĂŒcken gefallen ist und so liegen blieb. Man sieht auf den Bildern, die ich zu Beginn gemacht habe, tote Ameisen und ein paar in Starre. Inzwischen sind diese jedoch gestorben und ich hab sie entfernt.
Eine der beiden Ameisen von vorhin war damit beschĂ€ftigt, das RG mit Holzrinde-StĂŒcken zu verschlieĂen - heute hab ich die Ameise nur einmal drauĂen gesehen. Ich habe noch keine weiteren lebenden Ameisen gesehen und glaube auch nicht, dass neben derKönigin mehr als drei bis vier weitere im RG sind (kann mich auch irren). Jetzt muss ich mich wirklich mal melden und nachfragen, wie das zustande gekommen ist...
Die abgebildeten Ameisen leben leider allesamt nicht mehr.
lg XphX
Eine der beiden Ameisen von vorhin war damit beschĂ€ftigt, das RG mit Holzrinde-StĂŒcken zu verschlieĂen - heute hab ich die Ameise nur einmal drauĂen gesehen. Ich habe noch keine weiteren lebenden Ameisen gesehen und glaube auch nicht, dass neben der
Die abgebildeten Ameisen leben leider allesamt nicht mehr.
lg XphX
- eat more plastic
- Halter
- BeitrÀge: 314
- Danksagung erhalten: 0
#24 AW: AnfĂ€nger ĂŒberlegt Ameisen (Camponotus ligniperdus) anzuschaffen - Fragen
Das ist leider sooo typisch fĂŒr Camponotus ligniperdus...
Die Ameisen kommen an und ganz viele Leichen.
Hast du irgend eine Garantie vom Shop?
Wie viele Lebende gibt es noch?
Was ist mit derBrut ?
Kopf hoch!
Vor zwei Jahren habe ich eine Camponotus ligniperdus Kolonie mit 3 Lebenden und 7 Toten bekommen.
Trotzdem ist aus der Kolonie etwas geworden:
Camponotus ligniperdus die 2te
Viel GlĂŒck!
Die Ameisen kommen an und ganz viele Leichen.
Hast du irgend eine Garantie vom Shop?
Wie viele Lebende gibt es noch?
Was ist mit der
Kopf hoch!
Vor zwei Jahren habe ich eine Camponotus ligniperdus Kolonie mit 3 Lebenden und 7 Toten bekommen.
Trotzdem ist aus der Kolonie etwas geworden:
Camponotus ligniperdus die 2te
Viel GlĂŒck!
mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!
Eine Ameise kommt selten allein!