User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zum Y-Tong Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Schutzengel
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mai 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zum Y-Tong Nest

Beitrag von Schutzengel » 3. April 2012, 16:35

Hallo. Ich habe mir eine Kolonie Lasius niger schicken lassen und dazu ein Y-Tong Nest. Nun habe ich die ein oder andere Frage.
In diesem Stein befindet sich ja ein Wassertank. Wenn ich den fülle, saugt sich das Wasser in den Stein, soweit so gut, aber wann weis ich, wann der Stein genug Wasser hat oder lasse ich den Tank immer voll Wasser?
Und die zweite Frage die ich habe, wie bekomme ich die neue Kolonie in das Y-Tong Nest? Die Arena ist viel zu klein, um das Reagenzglas hinen zu legen.
Und zu guter letzt: Sollte ich einige Kammern mit Watte abdichten, damit am Anfang es nicht zu gross ist ?

Danke im Voraus. :fluchen:



NexT..oO
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 10. Juni 2010, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fragen zum Y-Tong Nest

Beitrag von NexT..oO » 3. April 2012, 16:53

Hallo Schutzengel,

also ich befeuchte den Ytong anfangs immer so das der Ytong irgendwann 1 Tag Lang mit einer Füllung auskommt. Danach solltest du aber nicht mehr zu oft Wässern, dass erhöht die Gefahr das es Schimmelt, auch bei Ytong. Ich habe gelesen das es dann alle 2-4 Wochen ausreicht. In der Natur regnet es ja auch nicht jeden Tag ;) . Lasius niger ist sehr Umzugs faul, wie viele Arbeiterinnen hast du bis jetzt? Wenn es noch eine sehr kleine Kolonie mit 10 Arbeiterinnen ist dann werden sie dieses Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht in den Ytong ziehen. Und Kammern im Ytong mit Watte voll stopfen ist keine gute Lösung es wäre ehr zu empfehlen eine Sand-Lehm Mischung zu nehmen dann können sie es sich erweitern wenn sie mehr Platz benötigen.



black ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 2. Juni 2011, 20:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fragen zum Y-Tong Nest

Beitrag von black ant » 3. April 2012, 17:00

Wenn die Arena zu klein ist, dann befestigst du das RG am besten an einen der zwei Eingängen. Spätestens wenn der Wassertank aufgebraucht ist, werden deine Ameisen ins Nest ziehen. Ich glaube allerdings nicht, dass du irgendetwas "verstopfen" musst. Das mit der Befeuchtung weiss ich ehrlich gesagt auch nicht ganz genau...



NexT..oO
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 10. Juni 2010, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fragen zum Y-Tong Nest

Beitrag von NexT..oO » 3. April 2012, 17:05

In der Regel ist es besser nur 1-2 Kammern freizulassen, weil es sein kann das sie die unbenutzen Kammern als Müllhalde nutzen und dort dann Schimmel entsteht. Und richtig wenn die Arena zu klein ist (ist das eine 20*10 Arena von Antstore? wenn ja geht es aufjedenfall), solltest du das RG mit einem Stück Schlauch an der Arena befestigen.



Schutzengel
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 26. Mai 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Fragen zum Y-Tong Nest

Beitrag von Schutzengel » 3. April 2012, 17:57

Oh, vergessen zu posten. Hier mein Y-Tong Nest. Die Kolonie ist noch unterwegs. Sollte morgen von Antstore kommen.

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p37_ytongnest---premium-30x20x5.html

So. :D



Benutzeravatar
Rantanplan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 29. Dezember 2011, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Fragen zum Y-Tong Nest

Beitrag von Rantanplan » 3. April 2012, 18:12

Hallo Schutzengel!

- Wie die anderen schon beschrieben haben: RG einfach an den Schlauch zum Nest oder an den zweiten Anschluss der Arena und die Kammern des Nests mit Sand füllen.

- Die Bewässerung ist wirklich einfach, wenn du eine Tränke in der Arena anbietest. Sobald du merkst, dass die Aktivität an der Tränke steigt solltest du das Nest bewässern (Tank einmal voll machen). So halte ich es zumindest bei meinen Lasius niger und es funktioniert einwandfrei!

Viel Spaß mit deiner Kolonie und gutes Gelingen. :D



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Fragen zum Y-Tong Nest

Beitrag von DermitderMeise » 4. April 2012, 01:38

Schutzengel hat geschrieben:aber wann weis ich, wann der Stein genug Wasser hat

Das ist so einfach wie gleichzeitig kompliziert: Wenn er feucht ist. :) Musst du ausprobieren, wie viel dafür nötig ist, das hängt sehr davon ab wie viel Luftbewegung und Luftfeuchtigkeit bei dir vorhanden ist - und damit auch sehr vom aktuellen Wetter!

oder lasse ich den Tank immer voll Wasser?

Da du selbst schon festgestellt hast dass das Wasser sich in den Stein saugt: Wo kämen wir da hin? Nach den Ameisen die Sintflut! ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“