User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu kev's Lasius cf. niger - Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
kev
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Diskussionsthread zu kev's Lasius cf. niger - Haltungsbericht

Beitrag von kev » 30. Dezember 2010, 23:15

Hi,

habe, wie im HB geschildert, beobachtet, dass sich die Ameisen trotz "Winterruhe" bewegen, und zwar sehr oft. Auch wenn ich mehrmals am Tag nach ihnen sehe (zum Glück geht das ohne Störung), fällt mir auf dass sich die ein oder andere wieder anders "hingesetzt" hat...

...könnt ihr bei euren Lasius niger - oder bei anderen Arten - ähnliches beobachten?

sind eure auch so "aktiv"?

Martin1997
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussionsthread zu kev's Lasius cf. niger - Haltungsbericht

Beitrag von Martin1997 » 30. Dezember 2010, 23:45

Ja bei mir habe ich das selbe Problem. bei mir laufen sie sogar ständig hin und her.
MFG

kev
Halter

#11 AW: Diskussionsthread zu kev's Lasius cf. niger - Haltungsbericht

Beitrag von kev » 30. Dezember 2010, 23:50

...trotz so geringer Temperatur?

Bei mir sind es derzeit 5°C.

...die Frage ist jetzt eben ob das wirklich als "Problem" anzusehen ist. Fehlt den Ameisen etwas? Haben sie evtl zu wenig Nahrung zu sich genommen vor der Einwinterung? Oder ist das evtl völlig "normal" - man kann die Winterruhe von Insekten ja eben nicht mit dem Winterschlaf von Säugetieren vergleichen...

Was sagen die anderen Lasius niger Halter?

Kryolan
Halter

#12 AW: Diskussionsthread zu kev's Lasius cf. niger - Haltungsbericht

Beitrag von Kryolan » 4. April 2012, 09:51

Hallo Kev!

Mir gefällt dein Haltungsbericht sehr gut und ich würde mich freuen wenn du ihn weiterführst!

Besonders gefällt mir deine kleine Insel die durch den langen Schlauch erreichbar ist. Kannst du dazu Erfahrungen mitteilen? So wie es aussieht geht der Schlauch in einen umgedrehten Plastikblumentopf der mit Silikon befestigt ist. Die Ameisen können dort wohl raus klettern und oben auf Steinen umher wandern. Sind bei dir Ameisen in dem Wasser drumherum ertrunken? Oder können sie sich gut halten? Würden sie versuchen in dem Blumentopf zu nisten? Würde mich freuen wenn du dazu etwas schreiben könntest!

kev
Halter

#13 AW: Diskussionsthread zu kev's Lasius cf. niger - Haltungsbericht

Beitrag von kev » 4. April 2012, 12:32

Hi Kryolan!

Freut mich sehr dass dir mein Bericht gefällt! :-)

Ich werde ihn auf jeden Fall weiterführen, nur werde ich es dieses Jahr anders machen:

Ich werde das ganze Jahr über "Tagebuch" schreiben, mir Notizen machen und Bilder und evtl Videos sammeln. Wann ich dann dazukomme das alles zu einem wirklich Haltungsbericht zusammenzufügen weiss ich noch nicht. Schöner wäre es natürlich möglichst zeitnah, aber das habe ich letztes Jahr schon nicht geschafft und dieses Jahr läuft "nebenbei" noch deutlich mehr...

Zu deiner Frage mit der "Futterinsel":

[...] Kannst du dazu Erfahrungen mitteilen? So wie es aussieht geht der Schlauch in einen umgedrehten Plastikblumentopf der mit Silikon befestigt ist. Die Ameisen können dort wohl raus klettern und oben auf Steinen umher wandern.

Bild Bild Bild

Ja, genauso ist es! Der Schlauch führt durch das Wasser in den umgestülpten Blumentopf.
Dort oben können sie rausklettern. (siehe rechtes Bild)

Sind bei dir Ameisen in dem Wasser drumherum ertrunken? Oder können sie sich gut halten?

Ja, leider sind mir 5 Ameisen im Wassergraben ertrunken. Das Problem war glaube ich, dass es kein richtiges "Ufer" gab und sie sich nicht halten konnten. Das wird dieses Jahr anders. (ist noch nicht ganz fertig, Bilder folgen "bald" im HB!)
Falls mir aber immer noch Ameisen ertrinken müsste ich einen zusätzlichen oder generell anderen Ausbruchsschutz anstreben...

Würden sie versuchen in dem Blumentopf zu nisten? Würde mich freuen wenn du dazu etwas schreiben könntest!

Ich habe ihnen ja kein Nistmaterial angeboten. Auf der Insel gab es nur Steine und den Bambus, keinen Sand, keine Erde etc. wo sie sich hätten eingraben können.

Generell ist eine Insel etwas sehr schönes.
Man hat die Möglichkeit die Ameisen ohne "Scheibe" zu beobachten und das füttern fällt auch leichter.
Hauptgrund war bei mir aber das zu geringe Platzangebot. Meine Arena war einfach viel zu klein.
Dieses Jahr habe ich eine deutlich größere Anlage, ich hoffe die Bilder zeitnah in den HB zu integrieren wenn alles fertig ist.

Hab ich deine Fragen damit ausreichend beantwortet?

lg,

kev

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“