Wie befĂŒll ich ein Aquarium richtig? (Lasius cf. niger)
- bahn9211
- Einsteiger
- BeitrÀge: 52
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Wie befĂŒll ich ein Aquarium richtig? (Lasius cf. niger)
Morgen meine Kameraden,
Ich habe die letzten Tage an meinem Ytong-Nest gearbeitet und es ist soweit fertig. Mein Aquarium möchte ich nun befĂŒllen, die MaĂe sind 80x35x30 (LxTxB).
Nun dachte ich mir, erstmal Styropor recht zu schneiden und als unterste Schicht einzulegen. DarĂŒber wollte ich Humus von der Terraristik reinschĂŒtten, dann Pflanzton drĂŒber und eine Schicht Seramis mit Sand gemischt. Zu guter letzt kommt dann Aquarienkies zum dekorieren drauf.
Was haltet ihr davon? Ist das ok? Ich habe auch mal gelesen gehabt, dass man jede Schicht mit etwas trennen sollte. Habe versucht ein Art Gaze zu finden, aber jeder VerkĂ€ufer hat mich blöd angeguckt. Fliegengitter möchte ich nicht kaufen das ist mir zu teuer. Habt Ihr Tipps wie ich das kostengĂŒnstig herkriege?
Ich freue mich wirklich ĂŒber jede Antwort, und danke euch im Vorraus.
LG Bahn
Ich habe die letzten Tage an meinem Ytong-Nest gearbeitet und es ist soweit fertig. Mein Aquarium möchte ich nun befĂŒllen, die MaĂe sind 80x35x30 (LxTxB).
Nun dachte ich mir, erstmal Styropor recht zu schneiden und als unterste Schicht einzulegen. DarĂŒber wollte ich Humus von der Terraristik reinschĂŒtten, dann Pflanzton drĂŒber und eine Schicht Seramis mit Sand gemischt. Zu guter letzt kommt dann Aquarienkies zum dekorieren drauf.
Was haltet ihr davon? Ist das ok? Ich habe auch mal gelesen gehabt, dass man jede Schicht mit etwas trennen sollte. Habe versucht ein Art Gaze zu finden, aber jeder VerkĂ€ufer hat mich blöd angeguckt. Fliegengitter möchte ich nicht kaufen das ist mir zu teuer. Habt Ihr Tipps wie ich das kostengĂŒnstig herkriege?
Ich freue mich wirklich ĂŒber jede Antwort, und danke euch im Vorraus.
LG Bahn
- KyneGyne
- Halter
- BeitrÀge: 480
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Wie befĂŒll ich ein Aquarium richtig?
Guten Morgen (?)* Kamerad!
Irgendwie werde ich aus dem was Du vorhast, nicht schlau (Kann durchaus an mir liegen).
1. weiĂ ich nicht, was Du mit dem Styropor bezweckst.
2. kommt mir die Abfolge der Schichtung etwas kurios vor.
3. wĂ€re es von Vorteil, wenn Du uns mitteilst, welches Klima fĂŒr welche Art in deinem Formikarium herrschen soll.
GruĂ
Kyne
* Ja, ja, die jungen Leut' von heut'... ;-)
Irgendwie werde ich aus dem was Du vorhast, nicht schlau (Kann durchaus an mir liegen).
1. weiĂ ich nicht, was Du mit dem Styropor bezweckst.
2. kommt mir die Abfolge der Schichtung etwas kurios vor.
3. wĂ€re es von Vorteil, wenn Du uns mitteilst, welches Klima fĂŒr welche Art in deinem Formikarium herrschen soll.
GruĂ
Kyne
* Ja, ja, die jungen Leut' von heut'... ;-)
- bahn9211
- Einsteiger
#3 AW: Wie befĂŒll ich ein Aquarium richtig?
Hast ja recht, ihr könnt ja nicht wissen welche Art ich darin halten möchte. Ich möchte meine Lasius cf. niger Kolonie reinstellen. Die Temperatur ist ja bei einheimischen Arten nicht so wichtig, normale Zimmertemperatur reicht ja aus.
1. Der Styropor dient dazu, weil ich an meinem Aquarium einen "Halter" habe, damit das Aquarium nackt auf den Schrank steht. Deshalb möchte ich nicht unnötig Gewichte drauf machen damit man die Beschichtigung des Sand, Seramis und so weiter sieht. Mir gefÀllt es wenn man die einzelnen Schichten sehen kann. Hoffentlich verstehst du es :-)
2. Das war nur meine Ăberlegung. Hilfe und Tipps nehme ich sehr gerne an. Die brauch ich um ehrlich zu sein. Lass mich auch gern umstimmen.
3.wie oben genannt meine Lasius cf. niger soll darin wohnen :-)
1. Der Styropor dient dazu, weil ich an meinem Aquarium einen "Halter" habe, damit das Aquarium nackt auf den Schrank steht. Deshalb möchte ich nicht unnötig Gewichte drauf machen damit man die Beschichtigung des Sand, Seramis und so weiter sieht. Mir gefÀllt es wenn man die einzelnen Schichten sehen kann. Hoffentlich verstehst du es :-)
2. Das war nur meine Ăberlegung. Hilfe und Tipps nehme ich sehr gerne an. Die brauch ich um ehrlich zu sein. Lass mich auch gern umstimmen.
3.wie oben genannt meine Lasius cf. niger soll darin wohnen :-)
- KyneGyne
- Halter
- BeitrÀge: 480
#4 AW: Wie befĂŒll ich ein Aquarium richtig?
OK, also wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Aquarium unten eine Blende, die einen Teil des Innenlebens abdeckt. Und um den Innenboden auf Blendenhöhe zu bringen, brauchst Du Styryopor. Ist das richtig so?
Wenn dir die Schichtung rein aus optischen GrĂŒnden so gefĂ€llt, wie Du sie planst, sehe ich da keine Probleme. Nötig wĂ€re es nicht. Du musst dir aber auch im Klaren darĂŒber sein, dass deine Schutzbefohlenen diese Schichten etwas durcheinander bringen, wenn sie anfangen, ein Erdnest zu bauen. Und die Chancen darauf stehen sehr gut. Wenn sie eine LĂŒcke im Aquarienkies entdecken oder der Kies klein genug ist, dass sie ihn selbst wegtransportieren können, sind sie im Boden.
Das kann auch interessant sein, ob es dir allerdings gefÀllt, ist eine andere Sache.
Bei der Formicarien-Inneneinrichtung habe ich mich bisher eher zurĂŒckgehalten. Vielleicht können dir andere Halter da noch ein paar Tipps geben.
GruĂ
Kyne
Wenn dir die Schichtung rein aus optischen GrĂŒnden so gefĂ€llt, wie Du sie planst, sehe ich da keine Probleme. Nötig wĂ€re es nicht. Du musst dir aber auch im Klaren darĂŒber sein, dass deine Schutzbefohlenen diese Schichten etwas durcheinander bringen, wenn sie anfangen, ein Erdnest zu bauen. Und die Chancen darauf stehen sehr gut. Wenn sie eine LĂŒcke im Aquarienkies entdecken oder der Kies klein genug ist, dass sie ihn selbst wegtransportieren können, sind sie im Boden.
Das kann auch interessant sein, ob es dir allerdings gefÀllt, ist eine andere Sache.
Bei der Formicarien-Inneneinrichtung habe ich mich bisher eher zurĂŒckgehalten. Vielleicht können dir andere Halter da noch ein paar Tipps geben.
GruĂ
Kyne
- bahn9211
- Einsteiger
#5 AW: Wie befĂŒll ich ein Aquarium richtig?
KyneGyne danke dir :-) trotzdem wĂŒrde ich sehr gerne eine zweite Meinung holen bevor ich anfange.
Kann mir noch einer bitte helfen? Ich möchte nÀmlich spÀter keinen Fehler machen denn ich bereuen werde...
Kann ich das nun so beschichten wie o.g.? Oder soll ich wirklich die einzelnen Schichten trennen? Oder soll ich etwas weglassen oder hinzufĂŒgen?
Kann mir noch einer bitte helfen? Ich möchte nÀmlich spÀter keinen Fehler machen denn ich bereuen werde...
Kann ich das nun so beschichten wie o.g.? Oder soll ich wirklich die einzelnen Schichten trennen? Oder soll ich etwas weglassen oder hinzufĂŒgen?
- kaputtinhollywood
- Halter
- BeitrÀge: 269
#6 AW: Wie befĂŒll ich ein Aquarium richtig?
Guten Morgen Genosse.
Also normalerweise befĂŒllt man Aquarien mit Wasser
Aber ernsthaft; ich habe wirklich keinen blassen Schimmer was du vorhast.
Warum diese vielen Schichten? Soll das "Aquarium" als Arena oder als "Farm" dienen?
Gespannt wie`n Pflitzebogen;
kih
Also normalerweise befĂŒllt man Aquarien mit Wasser
Aber ernsthaft; ich habe wirklich keinen blassen Schimmer was du vorhast.
Warum diese vielen Schichten? Soll das "Aquarium" als Arena oder als "Farm" dienen?
Gespannt wie`n Pflitzebogen;
kih
#7 AW: Wie befĂŒll ich ein Aquarium richtig?
bahn9211 hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Ganz ehrlich: Nicht viel - finde es unnötig. Was bringt dir das ganze? AuĂer das dir die Ameisen dann eventuell nicht in dein vorgefertigtes Nest ziehen und du höchstwahrscheinlich keinen Nesteinblick mehr hast.
bahn9211 hat geschrieben:Ist das ok?
Ja klar. Wenn es dir aber "nur" um das Aussehen geht, kannst du auch einfach verschieden farbenen Sand verwenden und mit groben (!) Kies, Gips etc. abdecken!
Je mehr du ins Formicarium gibst, desto du mehr kann aber auch passieren .
bahn9211 hat geschrieben:Habt Ihr Tipps wie ich das kostengĂŒnstig herkriege?
Styropor, Sand und Seramis bekommst du sehr gĂŒnstig im Baumarkt bzw. Gartencenter und Humus und Aquarienkies bekommt man auch recht billig im Zoofachhandel. Also wirklich Tipps geben wie man das kostengĂŒnstig herbekommt geht nicht.
Billigste und sicherste Variante wÀre den Bodengrund wegzulassen...
Liebe GrĂŒĂe
- bahn9211
- Einsteiger
#8 AW: Wie befĂŒll ich ein Aquarium richtig? (Lasius cf. niger)
NatĂŒrlich als Arena :-D Hab ja gesagt das ich einen Ytong-Nest bald fertig habe :-)
Also meint ihr ich sollte ein paar materialoen weglassen? Wie soll ich es dann machen. Ich lass dann mal dem Humus weg, sowie den Sand. Also nur Styropor, BlĂ€hton mit Seramis und darĂŒber als Dekofunktion Aquarienkies.
Vielleicht mach ich es mir selbst einfach zu kompliziert. Ich werrde es jetzt einfach mal ausprobieren. Danke euch Vielmals.
Also meint ihr ich sollte ein paar materialoen weglassen? Wie soll ich es dann machen. Ich lass dann mal dem Humus weg, sowie den Sand. Also nur Styropor, BlĂ€hton mit Seramis und darĂŒber als Dekofunktion Aquarienkies.
Vielleicht mach ich es mir selbst einfach zu kompliziert. Ich werrde es jetzt einfach mal ausprobieren. Danke euch Vielmals.