Zitat von Merkur
Bitte auch beachten, dass die Bestimmung sowohl von Gynen als auch von Arbeiterinnen nicht gerade einfach ist.
Mit ein paar guten Fotos und euch schaffe ich das schon
Ich definiere jede Ameisenart die mindestens zwei eierlegende Königinnen (problemlos) haben kann als polygyn.
Das heißt man kann Lasius flavus auch als polygyn bezeichnen?
Hinsichtlich Bestimmung gelber Lasius möchte ich Deinen Optimismus haben!
Du kannst für Dich auch definieren, was immer Du möchtest. Die Frage ist, was es Dir und v. a. anderen bringt, wenn Deine Definition von der allgemein üblichen abweicht.
Es gibt neben der „obligatorischen Polygynie“ (man findet praktisch keine monogynen Völker, und in der Regel kooperieren zahlreiche
Lasius flavus ist
Kannst ja mal eine passende Bezeichnung für den Fall von L. flavus als Vorschlag in der „Insectes Sociaux“ oder in der „Psyche“ oder einer anderen Fachzeitschrift publizieren; vielleicht wird er von der Fachwelt angenommen.
Das kann aber auch schief laufen: Vor ein paar Jahren hat Joan Herbers (derzeit Präsidentin der Int. Union zum Studium der Soz. Insekten) den Vorschlag veröffentlicht, den Begriff „slave-making ants“ durch „pirate ants“ zu ersetzen. Es gab nicht nur Gegenwind, der Vorschlag ist auch praktisch in Vergessenheit geraten.
MfG,
Merkur