User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brut von Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
nick98
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 21. April 2010, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Brut von Myrmica rubra

Beitrag von nick98 » 6. April 2012, 12:16

Hallo Zusammen
Seit ungefähr einem Monat habe ich eine Myrmica rubra Kolonie mit ca.15 Arbeiterinnen und einer Königin bei mir zu Hause. Ich bestellte die Kolonie bei Antshop.ch. Leider kam sie ohne jegliche Brut.:mad:
Momentan läuft es eigentlich gut. Es sind immer 1-2 Arbeiterinnen in der Arena zu beobachten. Die Farm wurde bisher aber noch nicht besucht.
Nun aber zu meiner Frage: Ist es normal, dass bisher immer noch keine Eier vorhanden sind? Vielleicht muss ich mich ja einfach noch ein wenig gedulden!?:)

LG und schöne Ostern wünscht nick98 :spin2:



NexT..oO
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 10. Juni 2010, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Brut von Myrmica rubra

Beitrag von NexT..oO » 6. April 2012, 12:22

Hallo,

also meine Königin einer Camponutus ligniperdius Kolonie hat auch noch keine Eier gelegt und ich habe sie vor 3 Wochen ausgewintert. Ich hatte mir auch sorgen gemacht aber mir wurde gesagt das die Königin manchmal etwas "Anlauf" brauchen.



Benutzeravatar
nick98
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 21. April 2010, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Brut von Myrmica rubra

Beitrag von nick98 » 6. April 2012, 12:39

Danke fĂĽr deine schnelle Antwort Next..oO.
Ist noch ne 2. Frage bei mir aufgetaucht: In der Farm habe ich eine Sand-Lehmmischung von Antshop, welche aber sehr feinkörnig ist. Ich denke, dass es für die Ameisen unmöglich ist dort Gänge zu graben. Also habe ich einen ganz normalen Spielsand gebacken und ihn anschliessend mit Wasser vermischt. Muss man den Sand auch noch mit Lehm vermischen? Oder kann ich ihn schon jetzt in die Farm verteilen?



Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Brut von Myrmica rubra

Beitrag von dominikvie » 6. April 2012, 12:54

Hi nick98
Die SL-mischung sollte eigentlich genau richtig fĂĽr die Farm sein!
Mit dem Spielsand wird es eher dazu kommen das alles einbricht. Musst ihn also wieder mit Lehm vermischen damit das Gemisch stabil bleibt und die Ameisen nicht begräbt!

lg dominikvie



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“