User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung von ägyptischer Ameise [Cataglyphis sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
dominikvie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bestimmung von ägyptischer Ameise [Cataglyphis sp.]

Beitrag von dominikvie » 6. April 2012, 03:06

Hi cocoon!
Glückwunsch sind zum Fund^^

Aber was sollen sie mit der Schokolade?^^ Völlig überflüssig meiner Meinung nach°

Mir scheint, dass sie noch nicht befruchtet ist

Wie bereits erwähnt werden sie begattet und nicht befruchtet^^

Eine Königin habe ich mit 3 Arbeiterinnen und einem Männchen zusammen in einer abgeschnittenen Wasserflasche mit Wüstensand.

Ist dort auch ein Wassertank vorhanden?
Denn befeuchteter Sand wird nicht genügen!

Ich nehme mal an du willst sie nach Deutschland bringen?!
Hast du dich über die Importbestimmungen erkundigt?
Ich weiss nicht ob es für Ägypten relevant ist aber interessant wäre es allemal. Vielleicht weiss ja jemand etwas dazu?!
Wie bringst du sie denn rüber? Im Handgepäck könnte es zu unangenehmen Fragen kommen...zudem noch das Flüssigkeitsverbot^^
Und im Bauch eines Flugzeuges geht es gern mal gegen Null.

lg dominikvie

cocoon
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Bestimmung von ägyptischer Ameise [Cataglyphis sp.]

Beitrag von cocoon » 7. April 2012, 18:24

Hallo

soweit so gut.

Aber was sollen sie mit der Schokolade?^^ Völlig überflüssig meiner Meinung nach°

Den Ameisen schmeckt es auf jeden Fall.

Ist dort auch ein Wassertank vorhanden?
Denn befeuchteter Sand wird nicht genügen!

Ja, Wassertanks sind vorhanden.

Ich nehme mal an du willst sie nach Deutschland bringen?!

Nein, hatte ich nicht vor. Für mich ist das nur ein Zeitvertreib die nächsten 6 Monate und dann lass ich sie wieder frei.

Den Ameisen geht es soweit ich sehen kann sehr gut.
Eine Königin die ich Rg. halte hatt immernoch ihre Flügel.
Da ich aber 2 BEGATTETE Weibchen habe kann ich die dritte dann auch frei lassen.
Ich hab eine Königin gestern mit drei Arbeiterinnen in einen behälter 20x30 cm umgesiedelt. Über Nacht haben sie sich schön eingegraben und die Königin lässt sich nicht mehr sehen. Leider habe ich keine einsicht auf die Brutkammer oder den restlichen Bau.

Ich habe bei frei Lebenden Cataglyphis beobachtet das sie immer eifrig Samen von irgendwelchen Blüten in den Bau schleppen. Ich werde ihnen das auch mal versuchen anzubieten.
Soll ich jetzt eigentlich den Arbeiterinnen und der Königin sonst noch was an Nahrung anbieten ausser Honig und Zuckerwasser?
Die andere Königin Habe ich noch im Rg.
mal sehen was passiert.....

Grüße
andi

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Bestimmung von ägyptischer Ameise [Cataglyphis sp.]

Beitrag von DermitderMeise » 7. April 2012, 18:51

Hallo Andi,
cocoon hat geschrieben:Den Ameisen schmeckt es auf jeden Fall.

nimm mir diesen Vergleich bitte nicht übel - Hunden schmeckt Schokolade auch, sie ist aber u. U. tödlich. Was Tieren schmeckt und was gut für sie ist sind zwei verschiedene Dinge, besonders wenn es sich um eine Nahrung handelt, mit der der Mensch spontan den Speiseplan bereichern will.

Ich habe bei frei Lebenden Cataglyphis beobachtet das sie immer eifrig Samen von irgendwelchen Blüten in den Bau schleppen.

Vermutlich sind sie scharf auf eiweißreiche Anhängsel der Samen, danach kannst du mal Ausschau halten.

Soll ich jetzt eigentlich den Arbeiterinnen und der Königin sonst noch was an Nahrung anbieten ausser Honig und Zuckerwasser?

Ja, sie sollten auch Insekten erhalten - bei so kleinen Kolonien ist es sinnvoll, die Nahrung vorher zu töten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“