KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- bahn9211
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6065 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Servus
Eine kleine Frage, und zwar kann ich viele Insekten füttern an meine Lasius cf. niger und meinen Lasius flavus? Beispielweise jegliche Art von bereits toten Spinnen? ( Töten tuhe ich nicht, ausser Mehlwürmer und Heimchen) und vorallem bei uns im Garten züchtet jemand Honigbienen. Ich sehe viele leichen, könnte ich sie eventuell auch verfüttern?
Eine kleine Frage, und zwar kann ich viele Insekten füttern an meine Lasius cf. niger und meinen Lasius flavus? Beispielweise jegliche Art von bereits toten Spinnen? ( Töten tuhe ich nicht, ausser Mehlwürmer und Heimchen) und vorallem bei uns im Garten züchtet jemand Honigbienen. Ich sehe viele leichen, könnte ich sie eventuell auch verfüttern?
- rumpelstielzchen
- Halter
#6066 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Bahn
Deine Ameisen werden bei Bienen warscheinlich eher an den Pollenpaketen an den Beinchen Interesse zeigen ^^
Dir unbekannte Insekten /Spinnen zu verfĂĽttern halte ich nicht fĂĽr so gut.
Eine Grundregel um sowenig wie möglich falsch zu machen ist:
Keine Insekten mit markanter Färbung (Neon, Grellrot,Gelb usw...) zu verfüttern.
Was den Ameisen nicht gut tut wird meist sowieso nicht angenommen aber diese Regel ist doch recht hilfreich.
Tote Insekten im speziellen Bienen lass mal lieber ....
Man weis ja oft nicht an was die gestorben sind...
Hoffe ich konnte dir einwenig helfen
lg Rumpel
Deine Ameisen werden bei Bienen warscheinlich eher an den Pollenpaketen an den Beinchen Interesse zeigen ^^
Dir unbekannte Insekten /Spinnen zu verfĂĽttern halte ich nicht fĂĽr so gut.
Eine Grundregel um sowenig wie möglich falsch zu machen ist:
Keine Insekten mit markanter Färbung (Neon, Grellrot,Gelb usw...) zu verfüttern.
Was den Ameisen nicht gut tut wird meist sowieso nicht angenommen aber diese Regel ist doch recht hilfreich.
Tote Insekten im speziellen Bienen lass mal lieber ....
Man weis ja oft nicht an was die gestorben sind...
Hoffe ich konnte dir einwenig helfen
lg Rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
#6067 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Deine Ameisen werden bei Bienen warscheinlich eher an den Pollenpaketen an den Beinchen Interesse zeigen
Ernsthaft?
Sind die Pollen ohne den Speichel der Bienen fĂĽr die Ameisen ĂĽberhaupt zu genieĂźen?
Wurde sowas schon probiert?
LG Jump
- rumpelstielzchen
- Halter
#6068 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Jumpstyle
Weggetragen bzw. ins Nest getragen werden die Pollen zumindest.
Konnte ich erst vorgestern bei mir am Balkon beobachten.
Was dann genau damit passiert....ka
Verkauft Antstore nicht auch Pollen ? (ich meine da irgendwo was gesehen zu haben ...)
lg Rumpel
Aber das hab ich gefunden: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=7&t=13223 wenn jemand Zugang zu der Info hat bitte offenlegen worum es sich dabei handelt ev kann uns Baumarkthammer dabei helfen !?
lg rumpel
Weggetragen bzw. ins Nest getragen werden die Pollen zumindest.
Konnte ich erst vorgestern bei mir am Balkon beobachten.
Was dann genau damit passiert....ka
Verkauft Antstore nicht auch Pollen ? (ich meine da irgendwo was gesehen zu haben ...)
lg Rumpel
Aber das hab ich gefunden: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=7&t=13223 wenn jemand Zugang zu der Info hat bitte offenlegen worum es sich dabei handelt ev kann uns Baumarkthammer dabei helfen !?
lg rumpel
- rumpelstielzchen
- Halter
#6070 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo
Nachtrag fĂĽr Bahn : [url]http://ameisenwiki.de/index.php/VerfĂĽttern_beliebiger_Beutetiere[/url]
lg Rumpel
Nachtrag fĂĽr Bahn : [url]http://ameisenwiki.de/index.php/VerfĂĽttern_beliebiger_Beutetiere[/url]
lg Rumpel
#6071 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo
Ich halte eine kleine Tetramorium cf caespitum Kolonie (ca. 25 Arbeiterinnen) und habe dazu eine Frage: Ein Viertel der Arbeiterinnen ist schwarz und ein Dreiviertel ist ziemlich hell, als währen sie frisch geschlüpft. Das war schon vor und während derWinterruhe so. Woran könnte das liegen und sollte ich mir deshalb sorgen machen?
Was ich auĂźerdem noch beobachten konnte ist, dass nur die schwarzen Arbeiterinnen am Nesteingang Wache halten ( immer 2-3 Arbeiterinnen).
Ich halte eine kleine Tetramorium cf caespitum Kolonie (ca. 25 Arbeiterinnen) und habe dazu eine Frage: Ein Viertel der Arbeiterinnen ist schwarz und ein Dreiviertel ist ziemlich hell, als währen sie frisch geschlüpft. Das war schon vor und während der
Was ich auĂźerdem noch beobachten konnte ist, dass nur die schwarzen Arbeiterinnen am Nesteingang Wache halten ( immer 2-3 Arbeiterinnen).
-
- Halter
#6072 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ant 1999 hat geschrieben:Woran könnte das liegen und sollte ich mir deshalb sorgen machen?
Ein interessanter Fall. In Kombination mit dieser Info:
würde ich wirklich davon ausgehen, dass sie noch jung sind, denn junge Arbeiterinnen bleiben eher im Nest als ältere.
Sorgen machen solltest du dir gar nicht, denn es bringt nichts.