Nachdem ich ja nun gestern eher unerquickliche Bilder der wuseligen
Lasius niger im Formikarium gemacht habe, zumal das Wetter kaum zu auĂerhĂ€usigem Flanieren einlud, habe ich heute die Gunst der Sonne genutzt und ein kleines
Formica (Serviformica) sp.* Nest aufgesucht.
NatĂŒrlich insbesondere mit der Absicht meine Kamera unter besseren LichtverhĂ€ltnissen zu testen, aber diese kleine Kolonie hat es mir angetan - sie hĂ€lt es seit Jahren an dieser Ecke aus, hĂ€lt plötzlich einsetzenden BeseneinsĂ€tzen ihren immanenten FleiĂ entgegen und lĂ€Ăt sich glĂŒcklicherweise nicht verjagen.
So konnte ich ihnen heute Nachmittag zuschauen, wie sie ihren sehr gewissenhaft eingerichteten, sehr niedrigen, Streuhaufen pflegten und ergÀnzten.
Zuletzt sieht man den Standort - ein unwahrscheinlicher Ort und, solange sie nicht allzu ausladend bauen, oder ich mich nicht allzu lange auf dem Boden wÀlze, um sie zu fotografieren, fallen sie keinem weiter auf...
LG, Ossein.
*Nach einigem Nachschlagen und den netten Hinweisen von chris1994, kaputtinhollywood, PHiL und Boro, komme ich zum SchluĂ, dass es sich wahrscheinlich um eine Formica (Serviformica) rufibarbis - Kolonie handelt, auf jeden Fall aber Formica (Serviformica) sp.. Eine genauere Artbestimmung wird eine Aufgabe dieses Jahres sein. Vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe.