Halli NIPIAN,
NIPIAN hat geschrieben:Stell dir mal die Frage, was zuerst dagewesen sein muß. Es ist nicht zwangsweise nur der Konsument schuld.
Ich erwähnte auch mit keinem Wort, dass es
nur die Konsumenten sind. Ich schreibe jedoch den Konsumenten den Großteil der Schuld zu. Der Durchschnitts-Facharbeiter hat ein Netto-Einkommen - das ist ein spontaner Schätzungswert meinerseits - von ca. 1.400,00€. Wieso muss sich gerade diese Sparte dann ein iPhone kaufen, bei Lebensmitteln aber wiederum dermaßen knauserig sein? Warum muss gerade diese Sparte jeden kurzen Weg mit dem Auto fahren, obwohl Sprit so teuer ist? Die Unternehmen können den Konsumenten nicht das Denken abnehmen und auch nicht an vernünftiges Sparen appellieren, daran ist der Dummbürger selbst Schuld.
Der Vorwurf, Deutschland zahle zu schlecht ist eine rot-sozialistisch geprägte Mär. Das sind schlicht weg verdrehte Tatsachen, mit denen linksorientierte Gesellen auf Stimmenfang gehen.
Hallo flAckerameise,
" hat geschrieben:Gewinnmaximum ist das erste und oberste Gebot in der BWL.
Blödsinn. Das erste und oberste Gebot lautet: Investitionen müssen sich rentieren.
" hat geschrieben:Hinzu kommt, dass ein Unternehmen als "Weichei" da steht, wenn es den Vorjahresgewinn nicht um 1-2% übertreffen kann. Geht mal auf ein Bonzentreff eurer Wahl und unterhaltet euch mit den Leuten dort, dann versteht ihr, was ich mein.
Das ist die nächste, schwachsinnige Aussage, die schlichtweg nicht stimmt. Auf einem Unternehmer-Treff (nicht "Bonzentreff", wir sind hier nicht im Landstreicher-Verein) versammeln sich Menschen, die zumindest ausreichend Bildung inne haben, eine Firma entweder als Erbe erfolgreich weitergeführt zu haben oder aber, diese gar selbst aufgebaut zu haben. Vergleich den Unternehmer (mit längerfristigen Erfolg) mal nicht mit dem Junggesellen, der bei seinem Tuningtreff mit seinem frisierten Golf angibt, weil der schneller ist, als der Fiat Panda von einem anderen.
Auf einem Unternehmertreff geht es gesitteter
und geistig anspruchsvoller zu. Dass man den Gewinn jedes Jahr toppen muss, ist eine weitere Mär, die von gierigen Aktionären gestreut wird, nicht von Unternehmern untereinander.