User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bodentraglast fĂŒr Aquarien

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Bodentraglast fĂŒr Aquarien

Beitrag von Fraaap » 9. April 2012, 19:40

Huhu,

ab wie viel Litern muss man sich bei der Aufstellung eines Aquariums wirklich Gedanken ĂŒber die Traglast des Bodens machen?

Gruss!



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Bodentraglast fĂŒr Aquarien

Beitrag von Ossein » 9. April 2012, 20:10

Hui, da muss man ĂŒberlegen, was fĂŒr einen Boden man hat,

Fraaap,

sind doch die Wohnungen im Laufe der anderthalb Jahrhunderte mit ganz unterschiedlichen Böden versehen. Aus der Aquaristik kenne ich, mich nebulös erinnernd, die Faustregel, dass ein moderner Betonboden 400-500 Kilo/mÂČ ohne Probleme tragen kann. WĂ€re ein 400 liter Becken mit Inhalt, z.B..

NĂ€heres und verbindlicheres kann Dir aber in jedem Fall der Vermieter/Bauherr sagen - bestimmt gibt es da auch Bauvorschriften. Auch inwiefern da bei Altbauwohnungen Abstriche zu machen sind, weiß ich nicht. Ich hatte einmal ein 250 liter Becken in einer Wohnung im ersten Stock eines Jugendstilhauses (also so um 1910 gebaut), ohne jedes Problem.
NatĂŒrlich kann man sich, fĂŒrs Gewissen und zur Sicherheit, das Trumm auch in die Ecke stellen, in aller Regel sind dort die stabilsten TrĂ€ger.

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#3 AW: Bodentraglast fĂŒr Aquarien

Beitrag von Fraaap » 9. April 2012, 20:47

Hi Ossein,

schwer zu sagen... sollte ein normaler Betonboden sein... die 'Decke' ist jedenfalls eine total instabile Hohlraumdecke... und darĂŒber dann Betonboden? Keine Ahnung ob die Kombination so geht, ich wĂŒrde jedenfalls darauf tippen. 5. Stockwerk eines Wohnhauses... Nicht das neuste GebĂ€ude, aber auch kein Altbau.

Es handelt sich um ein 500 Liter Meerwasser-Aquarium. Verteilt auf 1,5m oder 2m in die LĂ€nge... Wiegt also schon so einiges!

Werde dann wohl mal beim Vermieter nachfragen....

Gruss!



Icon
Halter
Offline
BeitrÀge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Bodentraglast fĂŒr Aquarien

Beitrag von Icon » 9. April 2012, 21:47

Hallo Fraaap,

In dieser GrĂ¶ĂŸenordnung solltest du die Statik auf jeden Fall abklĂ€ren, und in Mietswohnungen sollte man, wenn nicht ausdrĂŒcklich vertraglich geregelt in so einem Falle immer mit dem Vermieter sprechen.

Ein 500l Aquarium kann schnell 550-600kg wiegen. Dem Fall eines Anrufes auf der Arbeit weil der guten Frau aus dem 4. das Riff durch die Decke gekommen ist sollte man auf jeden Fall vorbeugen. Ist es besonders eng ist fĂŒr den Fall eines Falles ein unterzeichneter Statikerbericht fĂŒr die Versicherung auch ganz nett ;)

LG Icon



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Bodentraglast fĂŒr Aquarien

Beitrag von Ossein » 9. April 2012, 21:58

In der GrĂ¶ĂŸenordnung ist es v.a. der Wasserschaden gegen den man versichert sein will - 500ltr. gehen u.U. wunderbar durch die Decke und mĂŒssen erstmal wieder aus dem Beton getrocknet werden.
Mal abgesehen vom Glas und den Innereien des Beckens, die aber kaum durch die Decke krachen dĂŒrften.
Ich wĂŒrde den Vermieter in jedem Falle um EinverstĂ€ndnis bitten, wobei er Dich evtl. auch um eine dementsprechende Ausweitung Deiner Hausrats-Versicherung bittet. Versicherungen haben da Tabellen nach Literzahlen...

So kann man zumindest im Falle eines Falles etwas gelassener sein.

LG, Ossein.



Icon
Halter
Offline
BeitrÀge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bodentraglast fĂŒr Aquarien

Beitrag von Icon » 10. April 2012, 03:17

Hey Ossein,

Mein Wort!
Dass das Riff durch die Decke kracht war eher bildlich gemeint.
Generell gilt, bei Mietswohnungen und Aquarien ĂŒber 50l immer alle Möglichkeiten durchgehen.
Ich wĂŒrde da kein Risiko eingehen.

LG
Icon



timikry
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 2. MĂ€rz 2012, 12:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bodentraglast fĂŒr Aquarien

Beitrag von timikry » 24. April 2012, 10:09

Hey, ich wĂŒrde mir vom Vermieter unbedingt Informationen ĂŒber die Statik einholen. Sicher ist sicher. Was man beim Bau selbst machen kann, ist die GrundflĂ€che des ganzen möglichst groß zu gestalten, damit sich das Gewicht besser auf die Quadratmeter verteilt. Ich hab ein grĂ¶ĂŸeres Aquarium mal auf mehrere gleiche SchrĂ€nke von Ikea in Berlin verteilt, aber mit der GrĂ¶ĂŸenordnung, die du beschreibst, hab ich leider gar keine Erfahrung. Wenn in einer Mietwohnung dann noch eine BodenverstĂ€rkung notwendig wird, wirds kompliziert ... Ich frag mich nur gerade, wie das mit einem Wasserbett funktioniert, da kommen ja leicht 900 Kilo auf die Waage, oder?



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Bodentraglast fĂŒr Aquarien

Beitrag von Ossein » 24. April 2012, 10:11

Wasserbett? Meistens 2m x 1,40m mindestens --> grĂ¶ĂŸere GrundflĂ€che, weniger Belastung auf den cmÂČ gemessen...

Nur als Gedanke.

LG, Ossein.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“