Ein neues Formicarium muss her.

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
DerAmeiser
Halter
BeitrÀge: 269
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein neues Formicarium muss her.

Beitrag von DerAmeiser » 9. April 2012, 23:14

Hallo,

ich habe eine Bitte an alle Bastelfans oder einfach kreative Leute hir im Forum.
Ich bekomme genau am 09.06.2012 eine neue Ameisenkolonie, nÀmlich Messor barbarus.
Ich habe schon manche vorstellungen wie ich mein Formicarium gestalten will.
Aber ihr seid viel erfahrener und bestimmt auch kreativer als ich deswegen bitte ich euch ein ganzes Formicarium fĂŒr mich herzustellen!
Also alles was ihr fĂŒr ein richtiges Formicarium kaufen wĂŒrdet.
Ich darf maximal 120 Euro ausgeben.
WĂ€re nett wenn ihr mir heflen wĂŒrdet sonst stehe ich da mit einen schlecht eingerichteten Formicarium wie dass von meinen Camponotus herculeanus.

Ps: Am besten wĂ€re es wenn das Nest außerhalb des Beckens ist.

Mfg DerAmeiser

*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

ford prefect
Halter
BeitrÀge: 381

#2 AW: Ein neues Formicarium muss her.

Beitrag von ford prefect » 9. April 2012, 23:26

Erstmal zum VerstĂ€ndnis: Möchtest du Ideen und VorschlĂ€ge, vielleicht auch komplette PlĂ€ne fĂŒr dein Formicarium oder möchtest du, dass die Forenuser sich zusammensetzen und dir das Ding zusammenbauen = "herstellen" ?

So oder so, es gibt viele Möglichkeiten ein Formicarium zu gestalten. Wenn du Hilfe möchtest, schildere doch erstmal deine Vorstellungen und Ideen. Was stört dich am Formicarium deiner Camponotus herculeanus? Wie groß wird die Messorkolonie sein? Welche Vorraussetzungen muss dein neues Formicarium erfĂŒllen? Möchtest du selbst handwerklich tĂ€tig werden oder alles fertig kaufen?

Man wird dir sicher gerne helfen, aber dazu brauchen wir mehr Informationen.

LG und Gute Nacht, ford prefect

DerAmeiser
Halter

#3 AW: Ein neues Formicarium muss her.

Beitrag von DerAmeiser » 9. April 2012, 23:36

ford prefect hat geschrieben:Erstmal zum VerstĂ€ndnis: Möchtest du Ideen und VorschlĂ€ge, vielleicht auch komplette PlĂ€ne fĂŒr dein Formicarium oder möchtest du, dass die Forenuser sich zusammensetzen und dir das Ding zusammenbauen = "herstellen" ?

Eigendlich beides zusammen, ein so großer unterschied zwischen den zwei Beispiele ist es ja nicht ;).

Mein Camponotus herculeanus Formicarium ist etwas zu farblos und zu unnatĂŒrlich........

Vorgestellt habe ich mir vielleicht ein 60x30x20 Glasbecken mit zwei Bohrungen und "Glaskragen".

Die eine Bohrung schließe ich mit einen kleinen Ytong Nest zusammen und den anderen mit einen großen.

Bei der Deko habe ich zurzei Probleme denn, ich habe zurzei keine Vorstellungen wie ich dass machen soll damit es attraktiv und gleichzeitig natĂŒrlich aussieht.

Die Kolonie wird wahrscheinlich eine neugegrĂŒndete Kolonie sein also zwischen 10 und 0 Arbeiterinnen.
Ich muss noch schauen was es am 09.06.2012 fĂŒr Kolonien zum Angebot gibt.

Mfg DerAmeiser

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 635
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ein neues Formicarium muss her.

Beitrag von Jumpstyle » 10. April 2012, 00:03

Hallo Ameiser,
es ist zwar erst ein paar Mal vorgekommen, aber ich bin immer sehr froh wenn ich ein Formicarium einrichten kann.
Hier kannst du dir mal ein paar Anregungen holen.
Du solltest erstmal selbst herumprobieren, sonst macht das doch keinen Spaß. :)
Nur du selbst weißt wie ein "schönes Formicarium" aussieht.
Wenn dann noch Fragen zu klÀren sind oder VerbesserungsvorschlÀge benötigt werden, wird dir bestimmt geholfen.
Aber ein ganzes Formicarium im Forum zu entwerfen?

LG Jump

DerAmeiser
Halter

#5 AW: Ein neues Formicarium muss her.

Beitrag von DerAmeiser » 10. April 2012, 16:34

Hallo,

jetzt habe ich mir ein neues Formicarium + Nest desingt.
So, als erstes habe ich mir vorgenommen ein Deckel, ein Becken, ein kleines Ytong, ein großes Ytong, ein Schlauch, eine Futterschale, eine TrĂ€nke und einen kleinen Wasserfall zu kaufen.
Hinzu nehme ich aus dem Supermarkt oder Baumarkt Styropor.
In der nÀhe von uns haben wir ein Spielplatz, das Sand werde ich dann davon nehmen ;).
Und Silikon/Pistolenkleber/normale flĂŒssigglebe nehme ich von unseren Gartenhaus.

Alles zusammen kostet: 115,69 Euro also, unter der 120 Grenze :).

Ich werde euch ein Baubericht schreiben sobald ich diese ganzen Sachen bekomme aber, in der Zeit will ich noch etwas Fragen:

Kann mir vielleicht jemand zeigen wie man am besten ein Ytong Nest schnitzen?
Was muss ich dabei besonders beachten?

Mfg DerAmeiser

Tabernakel
Halter
BeitrÀge: 250

#6 AW: Ein neues Formicarium muss her.

Beitrag von Tabernakel » 10. April 2012, 16:44

Hallo DerAmeiser,

vielleicht ist ja ein "Depot" bei dir in der NĂ€he. Das ist ein Laden, in dem es viel Schnickschnack fĂŒrs Wohnen gibt, u.a. haben die jetzt bei uns in Köln ein komplettes Regal voll mit Wurzeln, Rinden, Steinchen in allen Farben und Formen sowie getrocknete HĂŒlsen von FrĂŒchten und Moose.

Es scheint wohl Mode zu sein, sich das Wohnzimmer damit vollzustellen. Wenn ich gerade ein Formicarium einzurichten hĂ€tte, wĂŒrde ich da zuschlagen. Es gibt echt hĂŒbsche Dinge und es kostet alles im Cent bis wenige Euro Bereich, vllt kannst du ja auch deine C. herculeanus Anlage ein wenig aufhĂŒbschen.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Wieso schreibst du immer alles zentriert? Das macht deine Texte zumindestens fĂŒr mich schwer lesbar.

Viel Spaß beim Bauen/Einrichten!

Alex

Heisenberg has been here.

ford prefect
Halter
BeitrÀge: 381

#7 AW: Ein neues Formicarium muss her.

Beitrag von ford prefect » 10. April 2012, 16:47

Ich nehme an, du bist dir der Tatsache bewusst, dass ein Wasserfall eine Gefahr fĂŒr die Ameisen darstellen kann, insbesondere fĂŒr die tollpatschigen Messor? Davon wĂŒrde ich dir eher abraten.

Und aus Interesse: Warum zwei Nester?

DerAmeiser
Halter

#8 AW: Ein neues Formicarium muss her.

Beitrag von DerAmeiser » 10. April 2012, 17:21

Hallo,

Tabernakel, danke fĂŒr den Tipp.
Ich werd mich dann mal erstmal in allen umliegenden BaumÀrken umschauen und gucken ob es da billiger ist.

Ford perfect, das kleine Ytong Nest ist fĂŒr die GrĂŒndung gedacht und das große Yton fĂŒr die große Kolonie ;).

Ich habe noch eine Skizze gemacht aber, vielleicht werde ich doch den Wasserfall weglassen da ford perfect die Gefahr geschildert hat :).

Bild

Anstatt des Wasserfalls wird dann die TrÀnke da stehen und vielleicht ein kleines BÀumchen ^^.

Mfg DerAmeiser

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“