User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
MAG90
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 15. März 2012, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6081 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MAG90 » 9. April 2012, 12:10

@Ossein
danke für die schnelle Antwort.
Den Y-Tong hab ich angepasst und die Lücken mit Wasserspeichergranulat aufgefüllt sowie die Eingänge zu anderen Nestkammern mit einer Sand-Lehm Mischung aufgefüllt.

Die sorge um Schimmel hab ich aber bei der "Normalen" Variante aber auch?
Und Verunreinigungen lassen sich dort sicherlich auch schlecht beseitigen?
Und da ich keine Erfahrungswerte hab und keiner bis jetzt so eine Art von Nest gemacht hat...dachte ich mir ich frag mal nach, ob ich da jetzt falsch gedacht und anschließend gehandelt hab^^

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120409-120447-770.jpghttp://www.bildercache.de/minibild/20120409-120447-770.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120409-120334-884.jpg



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6082 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 9. April 2012, 12:37

Kryolan hat geschrieben:Hallo,

wofür kann man Kokoshumus verwenden? Es speichert gut Wasser, also auch als Tränke verwendbar? Oder um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen? Nutzt jemand von euch Kokoshumus?


Ich habe noch zwei Briketts da, ich kann sie nicht sonderlich empfehlen. Nützlich ist der Humus in einem feuchten Tropenterrarium, das zum Beispiel durch eine Beregnungsanlage feuchtgehalten wird.
Benutzt man es in einem normalen Formicarium trocknet es sehr schnell aus. Ich habe mal ein Ytong-Nest von innen damit ausgekleidet, leider trocknet auch hier der Humus zu schnell aus.
Bessere Erfahrungen habe ich mit "Sphagnum"-Moos gemacht, dass ich seit einiger Zeit statt Watte in den Tränken verwende. Es sieht nicht schlecht aus und manche Arten tragen das feuchte Moos
auch gerne ins Nest.
Viele Grüße, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6083 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 10. April 2012, 12:26

Hallo Forum!


Irgendeiner hier im Forum meinte mal, dass er Temnothorax in einer Petrischale hält. Das würd ich gern (vorübergehend), da meine Ferrero-Box sehr stark schimmelt (ich weiß inzwischen wie ich´s verhindern kann). Aber wie genau geht das???
Oder geht es garnicht???

Ich denke mal, ich müsste ein bisschen Sand, Futter, Wasser & die Kolonie (die in einem Schneckenhaus lebt) hinein tun, und ganz normal halten. Zusätzlich würde ich mehrmals täglich den Deckel abnehmen, zum Beobachten und Belüften.


LG Mr.Ameise :)



Benutzeravatar
zergfanatika
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 21. Dezember 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6084 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von zergfanatika » 10. April 2012, 13:15

hallo
@Mr.Ameise..

Naja, also wenn man einen Deckel abnehmen muss, damit Frischluft hinzukommen kann, finde ich soetwas doch sehr unpraktisch.

Ich weiss, das beantwortet nicht deine Frage, aber wie wärs wenn du ein Inselformicarium vorrübergehend zur Verfügung stellst.
z.B. sowas
http://palmen.homeip.net/~blinky/images/CIMG2543.JPG
Kann auch aus anderen Sachen ganz leicht gemacht werden, das "a" und "o" ist natürlich, dass der Wassergraben nicht austrocknen darf :)

LG


Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Syphic
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 9. April 2012, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6085 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Syphic » 10. April 2012, 17:28

Reicht ein Fliegengitter aus Alu mit 2mm Löchern mit Paraffinöl an den Wänden um Lasius niger Ameisen drin und ungebetene Gäste wie Fremde Ameisen draußen zu behalten, oder muss etwas dichteres her?

Müssen Materialien aus dem Baumarkt wie zB Ytong, Schlauch, Plexiglaß, Watte aus dem Drogeriemarkt und Reagenzgläser aus der Apotheke vorher speziell behandelt werden oder können sie sofort benutzt werden?

Wie werden Fruchtfliegen (Drosphilia) verfüttert? Die flüchten doch alle wenn man das Gefäß öffnet? Da gibt es doch kaum Chancen sie in den Kochtopf mit heißem Wasser zu schmeißen, oder etwa doch?

Das waren die Fragen die mir noch etwas Kopfzerbrechen machen. :)



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6086 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 10. April 2012, 18:28

Durch eine 2mm-Masche werden die meisten Lasius niger spielend und "in Ringelreihen" durchspazieren,

Syphic,

eine 0,5mm Maschenweite ist da angemessener. Die genannten Materialien kannst Du ohne besondere Vorbereitung verarbeiten. Die Fruchtfliegen könntest Du kurz vorher ein paar Minuten kühl stellen - wenn Du das im Kühlschrank und unter den Augen Deiner Mutter darfst ;) - und schon sind sie langsamer und können nach Bedarf ausgeschüttet und getötet werden.

Und außerdem Dich weiter belesen, insbesondere die Haltungsberichte sind da sehr hilfreich.

LG, Ossein.
Kopfschmerzen weg?



Benutzeravatar
ameisen versteher
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 17. März 2012, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6087 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisen versteher » 10. April 2012, 20:59

Hallo,


ich halte eine Kolonie Lasius niger (10 Arbeiterinnen+Königin und viel Brut). Die Kolonie wohnte in einem Reagenzglas in der Arena. Ich bot auch eine Farm mit Sand/Lehm-Gemisch und ein Ytong Nest an. Als ich nach Hause kam wahr meine Königin samt Arbeiterinnen und Brut nicht mehr im Reagenzglas. Ich machte mich auf die Suche in die Farm, weil einen Tag zuvor hatten die Arbeiterinnen die Puppen in die Farm gelegt. Als ich genauer hin gesehen habe sah ich ein Loch im Sand, dort auch Damen herum spazierten. Also mussten sie dort eingezogen sein.
Jetzt meine Fragen:
1. Ist das normal, dass sie jetzt schon umgezogen sind, da die Größe der Kolonie noch sehr gering wahr?
2. Jetzt liegt mein Reagenzglas unbewohnt in der Arena. Soll ich das Reagenzglas heraus nehmen, da es keinen Zweck mehr erfüllt? Wenn ich das Glas heraus nehme kann ich es dann wiederverwenden (Gründungskammer für Jungköniginnen)

Gruß ameisen versteher



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6088 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 10. April 2012, 21:24

ameisen versteher hat geschrieben:1. Ist das normal, dass sie jetzt schon umgezogen sind, da die Größe der Kolonie noch sehr gering wahr?


Das macht nichts, wenn sich deine Kolonie so früh entschieden hat auszuziehen, ist das doch ein gutes Zeichen!

ameisen versteher hat geschrieben:2. Jetzt liegt mein Reagenzglas unbewohnt in der Arena. Soll ich das Reagenzglas heraus nehmen, da es keinen Zweck mehr erfüllt?


Da die Ameisen sich bereits in der Farm eingegraben haben, werden sie wohl nicht mehr ins Reagenzglas zurückkehren - du kannst es herausnehmen und für eine Jungkönigin aufheben.
Allerdings würde ich die alte Watte herausnehmen und es dann neu vorbereiten, wenn du eine Königin gefangen hast.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüße, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“