Hi Streaker87!
Ja so was finde ich auch in letzter Zeit sehr häufig bei mir im Becken vor. Sie graben selbst in völlig trockenem Sand. Bei mir schließt eine Stirnseite des Nestes nicht ganz mit dem Beckenrand ab. Es ist ein halber cm Platz. Ich machte mir bei dem Einrichten des Beckens damals keine Gedanken darum. Was sich nun als Fehler herrausstellte. Die Maße dieser Fläche beträgt 25x10x0,5cm. Also eine kleine Farm. Diese kann innerhalb von zwei Nächten ausgegraben werden. Der ganze Sand wird komplett nach oben befördert, Körnchen für Körnchen.
Sie graben mittlerweile überall. Ich zwacke auf der einen Seite den Sand ab, um ihn auf der anderen Seite wieder zuzuführen. Ich könnte sonst jede Woche 0,3 l³ an Sand in das Becken schütten, um da gegen anzukommen.
Die Ameisen sind hoch engagiert sobald eine anfängt kommen immer mehr hinzu. Noch kann ich erfolgreich gegen ankämpfen aber ich bin ehrlich: Das Becken kommt langsam an seine Grenzen. Die Nestflächen sind bald erschöpft und die Kolonie wird noch lange nicht geschlechtsreif sein. Ich denke das mir letztlich tatsächlich die Kapazitäten fehlen bis zur Bildung von Geschlechtstieren. Nach dem Sommer werden alle Nester in dem Becken voll sein mit Ameisen.
Aktuell komplett gefüllt ist das Größte Nest mit den Maßen:
B/H 60x20cm und 7,5cm Tiefe.
Das mittlere Nest an der Stirnseite des Beckens mit den Maßen:
B/H 20x28cm und 5cm Tiefe
Sowie ein kleines Nest mit den Maßen:
B/H 28x10cm und 5cm Tiefe.
[size=75]Die gestrichenen Nester fanden keine Verwendung in dem Becken![/SIZE]
Ergo bleiben noch zwei Nester übrig, ein Großes und ein Kleines, wobei das letzte Große schon geöffnet ist und sich auch schon die ersten Arbeiterinnen darin befinden.
Die Kapazitäten des Beckens sind also fast erschöpft.
Ich denke sie graben aktuell so viel, da so viel
Brut ansteht und sie den Platz bald benötigen. Sie greifen mittlerweile alles an was sich bewegt und sie überwältigen zügig weit aus größere Beutetiere als sie selber sind.
Die Nester aggieren meinen Beobachtungen nach sehr autark. Das Hauptnest ist das Einzige was
Brut führt, was wohl an der Heizmatte liegt. Das kleinste Nest ist am Wehrhaftesten, es kommen zügiger wesentlich mehr Arbeiterinnen zum Vorschein. Sie verlassen eher das Nest wenn es eine Störung gibt oder Futter.
Es ist die Vorhut des Hauptnestes. Das mittlere Nest an der Stirnseite des Beckens scheint eine Art abstellkammer für Ameisen zu sein die nichts mit sich anzufangen wissen. Eine stehtige Kommunikation zwischen den Nestern lässt sich nicht beobachten.
LG
Imago