User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Paar Fragen eines Neulings

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Scraptor
Danksagung erhalten: 0

#1 Paar Fragen eines Neulings

Beitrag von Scraptor » 11. April 2012, 17:11

Hallo,
habe das
Apocrita Starter Set - "Messor barbarus" geschenkt bekommen und habe das Formicarium soweit der Anleitung entsprechend bestĂĽckt.

http://www.apocrita.de/Ameisen-Starter-Sets/Apocrita-Starter-Set----Messor-barbarus-.html

Allerdings habe ich nun noch ein paar Fragen.
Muss/ Sollte eine Wasserschale in die Arena? Da in der Anleitung stand man soll nur die Farm befeuchten?
Was mach ich mit der Lampe die dabei war? Und wozu ist die Honig Zucker Lösung gut?
Achja, und ich habe gelesen, dass die Messor Barbarus immermehr als 25°C haben sollten. In unserer Wohnung wird es nachts und schon auch mal am Tag gern kühler. Was kann ich da nun machen?

Hab auf die Fragen leider keine Antworten in der Anleitung gefunden. Und hoffe die Fragen sind nicht zu dämlich! :-)

Habe ein Bild angehängt, wie mein Formicarium im Moment aussieht!
Kann es kaum erwarten meine Kleinen zu befreien!

Danke schonmal fĂĽr eure Antworten!
Dateianhänge
CIMG4396.JPG

dominikvie
Halter

#2 AW: Paar Fragen eines Neulings

Beitrag von dominikvie » 11. April 2012, 17:21

Hi Scraptor!
Willkommen im Forum und GlĂĽckwunsch zu deiner 1. Kolonie^^

Hast du >>hier<<schonmal rein geschaut?
Da findest du viele wichtige Infos!

Muss/ Sollte eine Wasserschale in die Arena?

Auf jedenfall muss Wasser zugänglich sein! Am besten eine Tränke aufstellen die du mit Watte oder Seramis sicherst. Denn Ameisen ertrinken recht schnell, vorallem Messor neigen dazu!
Und wozu ist die Honig Zucker Lösung gut?

Das ist teil der Nahrung also ebenfalls anbieten! Zusätlich Samen etc. für Messor
Achja, und ich habe gelesen, dass die Messor Barbarus immermehr als 25°C haben sollten. In unserer Wohnung wird es nachts und schon auch mal am Tag gern kühler. Was kann ich da nun machen?

Das kommt darauf an wo deiner Messor ursprĂĽnglich her kommen?!
Die Temp. kann man, wenn nötig, gut mit einer Heizmatte erhöhen. Findest du auch im Antstore zb.

lg dominikvie

AmeisenPhillip

#3 AW: Paar Fragen eines Neulings

Beitrag von AmeisenPhillip » 11. April 2012, 17:45

Sie sollten irgendwo einen Zugang zum Wasser haben egal wo, aber am besten auch die Farm befeuchten. Ob man Watte benutzt hängt vom Napf ab, also wie tief das Wasser ist.
Mit der Lampe kannst du die Farm anleuchten, glaub ich. Die Honig/Zuckerlösung kannst du ihnen verfüttern, du kannst auch wenn es leer ist nur Honig oder Honigwasser nehmen. Zuckerwasser kann ich eher nicht so empfehlen. Eine Schicht Alufolie um das Nest, dass es warm bleibt aber nicht dass es das licht spiegelt, oder eine Heizung kaufen.:D

Scraptor

#4 AW: Paar Fragen eines Neulings

Beitrag von Scraptor » 11. April 2012, 19:16

Wie ihr ja auf dem Foto sehen könnt hab ich eine Schale mit Watte und einen Fantadeckel voll Körner drin stehen!

Die Schale mit Watte kann ich ja mit Wasser anfeuchten, dann haben sie Wasser und kann ich dann einfach noch einen Fantadeckel mit Watte reinstellen, die ich dann mit der Honiglösung befeuchte?

Dann sollten sie ja soweit alles bereit sein um sie auszusetzen?

Oder fehlt noch was?

Edit: Oder was haltet ihr von der Idee einen Strohhalm auf einer Seite mit Watte abdichten und dann von der anderen seite mit Honigwasser befĂĽllen?

dominikvie
Halter

#5 AW: Paar Fragen eines Neulings

Beitrag von dominikvie » 11. April 2012, 19:23

Kannst du, klar!

Hast du das Rg abgedunkelt?
Das Wasser wird relativ schnell verdunsten daher würd ich Morgen eine Vogeltränke besorgen und entsprechend bereitstellen!

lg

Scraptor

#6 AW: Paar Fragen eines Neulings

Beitrag von Scraptor » 11. April 2012, 19:31

Rg? Ich hab bis jetzt noch nichts abgedunkelt?

Kann ich auch einen Löffel Honig in einen Fantadeckel füllen und den Deckel reinstellen oder verfangen sich die Ameisen dann im Honig?

Scraptor

#7 AW: Paar Fragen eines Neulings

Beitrag von Scraptor » 11. April 2012, 20:10

Hier mal ein Updatefoto! Schaut es euch doch bitte mal an und sagt mir ob noch was fehlt.

Danke!

Edit:
Ja das Nest will ich gleich morgen zur Arena hin mit einer roten Folie abdunkeln.

Wie lange dauert denn der Umzug ungefähr? Was denkt ihr?
Dateianhänge
CIMG4397.JPG

dominikvie
Halter

#8 AW: Paar Fragen eines Neulings

Beitrag von dominikvie » 11. April 2012, 20:12

Ich wĂĽrde es nicht riskieren! Messor ist dafĂĽr bekannt schon in kleinsten Tropfen zu ertrinken! Leg lieber Seramis oder Watte hinein.

Die Kolonie ist doch bestimmt in einem Reagenzglas angekommen, oder?
Dieses solltest du abdunkeln entweder mit roter Folie, Pappe oder ähnlichem.
Ebenfalls das Nest sollte abgedunkelt werden!
So reduzierst du den Stress, in der Natur leben Ameisen ja auch im dunkeln°°

EDIT:Passt so, denke ich! Die Farm solltest du aber auch noch abdecken um es den Tieren angenehm zu machen. Da der Umzug bestimmt noch etwas dauert kannst du dir damit noch Zeit lassen.

Übrigens kannst du deine Beiträge auch editieren ( unten rechts auf ändern klicken) so musst du nicht immer neue Beiträge eröffnen!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“