User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

FĂŒtterung

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
jungerameisenforscher
Einsteiger
BeitrÀge: 64
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 FĂŒtterung

Beitrag von jungerameisenforscher » 11. April 2012, 22:09

Hi,
Ich möchte fragen ob ich meine Messor barbarus Kolonie nur mit Grassamen fĂŒttern kann, oder muss ich die auch mit Insekten (Heimchen usw.) fĂŒttern.

Kati
Halter
BeitrÀge: 302
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: FĂŒtterung

Beitrag von Kati » 11. April 2012, 22:33

Messorarten ernĂ€hren sich hauptsĂ€chlich von Körnern. Solange die Kolonie jung ist, werden weiche Samen wie Grassamen am liebsten angenommen, da diese leichter verarbeitet werden können. Messor barbarus kann ausschließlich mit Körnern (und Wasser natĂŒrlich!) ernĂ€hrt werden. Eine ProteinfĂŒtterung in Form von Insekten kommt der Kolonieentwicklung allerdings zugute. Einige Messorarten nehmen auch gerne Honig- oder Zuckerwasser an, M. barbarus soll davon nicht so begeistert sein, aber schaden wird es ihnen nicht. Wasser sollte immer zur VerfĂŒgung stehen.

Ganz ehrlich, solche fundamentalen Fragen sollten geklÀrt sein, bevor man sich Tiere ins Haus holt. Sowas sollte nicht sein. Besser informieren, und zwar im Voraus!

Auf Erne's Seite (ameiseninfos.de) findest du viele interessante Infos zu M. barbarus. Ansonsten Haltungsberichte im Forum, Wissensteil, etc..

jungerameisenforscher
Einsteiger

#3 AW: FĂŒtterung

Beitrag von jungerameisenforscher » 12. April 2012, 16:26

Hi,
Sind Messor cf. capitatus genau so zu halten wie Messor barbarus? :)

Kati
Halter
BeitrÀge: 302
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: FĂŒtterung

Beitrag von Kati » 12. April 2012, 16:59

Die meisten Messorarten haben Ă€hnliche AnsprĂŒche wie trockene Umgebung, Körner als Hauptnahrung, Nest mit zwei Feuchtigkeitszonen fĂŒr Brut und Körnerlager. Einige Arten, besonders die GrĂ¶ĂŸeren, haben einen höheren Bedarf an Proteinen. Aber auch das ist oft von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich. Im Zweifelsfall anbieten und schauen was die Ameisen annehmen.
Genaue Werte wie die Temperatur hĂ€ngen weniger von der Art als von der Herkunft der Kolonie ab. Meines Wissens können viele Kolonien von Messor capitatus etwas kĂŒhler gehalten werden als M. barbarus, da sie weiter nördlich vorkommen.

Auch das hÀtte man mit einer kurzen Suche im Forum oder der Ameisenwiki herausfinden können. Warum hörst du nicht auf die Tipps die man dir gibt? :)

Darf ich fragen wie alt du bist?
In deinem letzten Post war von "deinen Messor barbarus" die Rede, hast du nun welche oder nicht? Oder haben sie sich doch als M. capitatus entpuppt?

jungerameisenforscher
Einsteiger

#5 AW: FĂŒtterung

Beitrag von jungerameisenforscher » 12. April 2012, 18:28

Ich bin 14 Jahre alt.
Vielen Dank, dass du meine Fragen beantwortet hast. XD
Der letzte Beitrag war fĂŒr einen Freund und, ja, ich habe eine Messor barbarus Kolonie.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“