User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Syphic
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 9. April 2012, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6105 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Syphic » 11. April 2012, 20:34

Muss eine rote Folie am Nest angebracht werden damit für "Dunkelheit" gesorgt ist, oder kommen Lasius niger auch ohne klar?
Ich würde da gerne reinspicken können, ohne dass sie sich erschrecken wenn plötzlich Licht rein kommt. :)



AmeisenPhillip
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 11. April 2012, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6106 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AmeisenPhillip » 11. April 2012, 20:36

Es sollte mindestens eine Seite komplett abgedunkelt sein und die andere mit transparenter roter Folier denke ich. So müsste es gehen.



Kolibrie
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2012, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6107 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kolibrie » 11. April 2012, 23:13

Ich würde gerne in den kommenden Monaten eine C. ligniperdus Gyne fangen und bin noch absolut neu im selbst fangen. Kennt zufällig jemand eine Kolonie in Leipziger Nähe (Stadtrand) oder hat schonmal eine Gyne in der Umgebung gefangen?



Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6108 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Icon » 12. April 2012, 02:49

Hallo Kolibrie,

Neststandorte von einer oder mehreren Kolonien zu kennen bedeutet nicht unbedingt eine Größere Chance zu haben einer begatteten Jungkönigin über den Weg zu laufen.
Es ist allgemein ratsam abzuklären ob deine Umgebung ein geeignetes Habitat für diese Art darstellt, und bei den hier angegebenen Bedingungen vllt. während eines Spaziergangs auf der Hut zu sein.
Selbst wenn ein Nutzer hier in der Gegend XY einmal eine Gyne der Art XY gefangen hat können sich die Bedingungen im nächsten Jahr schon wieder ändern. An warmen und auch schwülen Frühsommer bis Spätsommertagen in unversiegelter Umgebung ist ein gutes Auge und der steife Nacken mit Grundfixierung fast schon ein Garant für nette Entdeckungen. ;)

LG Icon



AmeisenPhillip
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 11. April 2012, 00:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6109 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AmeisenPhillip » 12. April 2012, 17:46

Wie kann man den Ameisen am besten Fruchtfliegen geben? Also tot oder gefroren oder ... ?



Benutzeravatar
Joge
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 24. Januar 2011, 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6110 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Joge » 12. April 2012, 18:02

Hi,
am besten gibst du ihnen frisch überbrühte Fruchtfliegen, du kannst aber auch regelmäßig einen Schwung Fliegen einfrieren, nachdem du sie überbrüht hast. Dann gehts einfacher ;).
mfg Joge



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6111 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 13. April 2012, 16:04

Hallo!

Ich bitte um eine ungefähre Bestimmung. Es ist, denke ich, eine Temnothorax/Leptothorax-Art. Der Kopf und die Gaster sind sehr dunkel, und der rest ist heller (orange). Die Färbung ist ungefähr wie bei den Waldameisen. Die Königin ist ungefähr 4mm groß und die Arbeiterinnen sind 2-3mm groß.

LG Mr.Ameise :)



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6112 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 13. April 2012, 16:17

Was ist, wenn die Larven sich dunkelgelb färben, so wie zB. hier: http://www.formicaria.de/Mar3.JPG ???? Sind sie dann im Vorpuppenstadium und verpuppen sich bald ?? Es handelt sich bei mir um Temnothorax/Leptothrax.


Danke! :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“