User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger zeigen sich nicht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
disley
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger zeigen sich nicht

Beitrag von disley » 13. April 2012, 12:44

Hallo, ich habe mich bereits an der 3. Lasius niger Kolonie versucht. die bauen im Sand die ersten GĂ€nge, erkunden die Gegend, dann zeigen sie sich nicht mehr. Fressen und Wasser stehen zur verfĂŒgung und der Standort ist auch ok. Meine Frage: Ist das normal, dass nach paar Tagen die AktivitĂ€t erst mal fĂŒr einige Zeit ruht und sie nicht mehr zu vorschein kommen? Oder sind die in ihrem Nest zu sehr beschĂ€ftigt?

NexT..oO
Halter
BeitrÀge: 129

#2 AW: Lasius niger zeigen sich nicht

Beitrag von NexT..oO » 13. April 2012, 12:57

Bloß nicht nervös werden ist die Divise, vielleicht kommen sie nur nachts raus, oder ihr Protein und Kohlenhydrat Bedarf ist gedeckt. Wie viele Arbeiterinnen sind es schon und viel Brut oder ehr wenig?

Fruchttiger
Halter
BeitrÀge: 391

#3 AW: Lasius niger zeigen sich nicht

Beitrag von Fruchttiger » 13. April 2012, 12:59

Hallo,

denke bitte daran, dass wir nicht in deinem Kopf stecken bzw. alle deine anderen BeitrÀge gelesen haben. Es fehlen leider einige wichtige Informationen.
Zu aller erst: Wie groß ist die Kolonie?
Wie lange ist die Kolonie in deinem Besitz?
Wo befindet sich die Kolonie? Hast du Nesteinblick?
Wenn ja, wie sieht es mit der Brut aus (Menge und Art)?

Um mal hell zusehen: Bei recht kleinen Lasius niger Kolonien (10-30 Arbeiterinnen) ist die AktivitÀt recht niedrig bzw. nÀchtlich, denn wenn die Gaster voll sind, liegen sie eben in der Ecke.

Ich schÀtze mal, es ist alles im Lot
Fruchttiger

... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Erik
Halter
BeitrÀge: 243

#4 AW: Lasius niger zeigen sich nicht

Beitrag von Erik » 13. April 2012, 13:59

Hallo disley,

ich habe auch seit einigen woche meine erste Lasius niger Kolonie (4 Arbeiterinnen) und habe beobachten können, dass sie ab und zu fĂŒr ein oder 2 Tage nicht aus ihrem Nest kommen. Allerdings eher, wenn sie gerade mit Futter versorgt sind und erst mal nichts neues benötigen (ist ja noch sehr klein die Kolonie). Das die Arbeiterinnen sich bei Nacht auf Nahrungssuche begeben habe ich bis jetzt noch nicht beobachten können. Wenn dann sind ist immer eine (höchstens 2) Arbeiterin/nen in der Arena zu sehen.

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen!

Lg Erik

MirkoM
Einsteiger
BeitrÀge: 38

#5 AW: Lasius niger zeigen sich nicht

Beitrag von MirkoM » 15. April 2012, 22:46

Moin disley,

weiß nicht ob das ĂŒberhaupt Sinn macht, aber ich möchte auch kurz meinen Senf dazu geben ;-).
Kann mich mit meinen Erfahrungen den Vorredner aber auch nur anschließen.

Ich halte seit nun mehr einen Monat eine Lasius niger Kolonie mit ca. 15-20 Arbeiterinnen und habe Anfangs eine relative hohe AktivitÀt festgestellt.
Es kehrte erst Ruhe ein nach dem ich die Honiglösung des Antstores gegen normalen Honig ersetzt und dieser dann endlich angenommen wurde. Hab mir ĂŒber die InaktivitĂ€t ernsthaft sorgen gemacht, wurde dann hier aber schnell aufgeklĂ€rt das dies eher ein Zeichen dafĂŒr ist, das es den Tieren gut geht.

Mittlerweile habe ich mir auch einige kleine Heimchen eingefroren und taue diese nach Bedarf auf. Diese werden sehr gut angenommen. Ich konnte teilweise 12 Ameisen dabei beobachten wie sie die Heimchen in den Bau ziehen, danach kehrt dann auch wieder Ruhe ein.

Ich denke also auch das du Geduld haben musst.

Schöne GrĂŒĂŸe,
Mirko

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“