Camponotus fellah Kolonie - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos über Ameisen und sonstige Insekten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus fellah Kolonie - Video

Beitrag von skateduffy » 12. April 2012, 14:15

Hier mal ein Video von Camponotus fellah samt Königin und Brut. Der Die Gaster der Königin ist stark angeschwollen. Sie legt seit einige Tagen vermehrt Eier. Auch schön zu erkennen, wie schlank die Arbeiterinnen sind. Der Kopf ist schmal und lang:

http://youtu.be/VgMllsoYPno


LG Kevin


[SIGPIC][/SIGPIC]


RositaMackrodt
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus fellah Kolonie

Beitrag von RositaMackrodt » 12. April 2012, 14:38

Hey, super informatives Video! Danke. ;-)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus fellah Kolonie

Beitrag von Gast » 12. April 2012, 17:45

"Der Gaster der Königin ist stark angeschwollen"

NEIN!

Es heißt "die Gaster".
Muss das wirklich sein, dass ausgerechnet von den Ameisenhändlern laufend solche falschen Angaben verbreitet werden? :mad:

Merkur



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Camponotus fellah Kolonie

Beitrag von skateduffy » 12. April 2012, 20:37

Danke Merkur für deine Berichtigung. Es handelt sich bei dem Fehler nicht um eine falsche Angabe, die den inhaltlichen Aspekt berührt, sondern um einen grammatikalischen Fehler.

LG Kevin

PS: Ich muss jetzt doch noch einmal nachfragen. Wie sicher ist es, dass es "die Gaster" heißt. Ich habe hier Artikel liegen (auch bei Google books, in denen es "der Gaster" heißt. Das würde auch Sinn machen, da das Wort aus dem griechischen kommt und mit "Magen" übersetzt wird. Kann man sicher sagen, dass es die Gaster heißt? Es heißt ja auch der Bauch? Als sichere Quelle für "die Gaster" scheint mir Ameisenwiki nicht.

Nur mal hier ein Beispiel:
Der Lectotypus weicht in einem Merkmal von der Beschreibung ab (der Gaster ist nicht ganz schwarz), aber die Wirtsangabe stimmt überein.
(Deutsches Entomologisches Institut (1993): Beiträge zur Entomologie: Band 43-44)


[SIGPIC][/SIGPIC]


Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus fellah Kolonie

Beitrag von Gast » 13. April 2012, 17:07

@ skateduffy,

Das Genus der Gaster haben früher sehr viele Entomologen falsch angegeben, auch ich selbst in meinen jungen Jahren (hatte es so von meinem "akademischen Lehrer" gelernt; musste mich allerdings nur einmal von einem Kollegen korrigieren lassen!). Noch heute gibt es Entomologen, die es nicht richtig handhaben, und Laien, bei denen es ohnehin "der, die, das" heißen kann.
"Der Bauch" ist kein gutes Beispiel: Im Franz. heißt es "la lune" (die Mond) und le soleil (der Sonne).
Gaster und venter (beides "Bauch", vgl. "ventral") sind lateinisch und in dieser Sprache "als Ausnahme" weiblich. Sind aus dem Griechischen übernommen, so wie heute bei uns (zu) viele Lehnworte aus dem Amerikanischen stammen.

Zuverlässig, und daher auch dem Eintrag ins AWiki zugrunde liegend:
Hentschel/Wagner 6. Aufl. 1996: Zoologisches Wörterbuch. S. 264: gáster, gástris, f., gr. he gastér, gastrós der Magen, der Bauch. (f = feminin = weiblich).

Was mich enttäuscht: Du bist laut eigenen Angaben seit ca. 10 Jahren mit Ameisen beschäftigt und bist seit langem im Forum, solltest also längst einmal auf das Problem aufmerksam geworden sein. Ich bemühe mich seit ca. 11 Jahren darum, dass richtig "die Gaster" geschrieben wird. Und dann kommt ausgerechnet einer, der mit Ameisen Handel treibt und damit für viele User eine "Respektsperson" ist, der man a priori vertraut, und macht meine Bemühungen zunichte.

In Deinem wirklichen Beruf wirst Du unweigerlich ähnliche Erfahrungen machen. Vielleicht kannst Du dann meinen Ärger nachempfinden.
Ähnliches gilt übrigens für fachliche Falschangaben durch die Händler allgemein. Mangelndes biologisches Grundwissen und das Fehlen myrmekologischen Fachwissens schimmern halt leider überall durch das fadenscheinige Gewand der "Fachhändler".

Merkur



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Camponotus fellah Kolonie

Beitrag von skateduffy » 13. April 2012, 18:51

@ Merkur

Ich bemühe mich immer andere Meinungen, Denkanstöße etc. zu verstehen. Natürlich kann ich dich verstehen. Aber bitte Merkur, vergiss nicht, dass es dein absolutes Fachgebiet ist. Ameisenhaltung war immer ein Hobby von mir. Nun ist es darüber hinaus mehr als das. Natürlich mache ich Fehler. Ich werde das auch zukünftig leider nicht völlig unterbinden können. Nur meine Mitmenschen können mich korrigieren und verbessern. Dafür bin ich sehr dankbar, denn ich werde daraus lernen. Du bist nun der Erste, der mich darauf hingewiesen hat und dass, obwohl ich es wahrscheinlich schon in älteren Beiträgen falsch gehandhabt habe. Jetzt kann ich reagieren. Und natürlich hast du Recht, dass "Fachhändler" auch Fehler machen. So ist das eben nun mal. Sogar meine ehemaligen Professoren haben Fehler gemacht, die man ihnen bei diesem Titel nicht zutrauen mag. Ich finde, dass es vielmehr der Umgang mit den eigenen Fehlern ist, der eine Person in dieser Hinsicht ausmacht. Und wenn man freundlich auf manch dumme Fehler hingeweist, hat man schon sehr viel bewirkt.

LG Kevin


[SIGPIC][/SIGPIC]


Neues Thema Antworten

Zurück zu „Videos“