User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus sterben!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gabriel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus sterben!

Beitrag von Gabriel » 14. April 2012, 12:48

Hallo

Ich habe mir vor 4 Wochen eine Messor barbarus Kolonie gekauft bei Antstore. Sie zählt(e) etwa 51-100 Arbeiterinnen.
Ich legte das RG dann in's Formicarium mit einem Ytong Nest. Sie zogen nach ein paar Tagen in's Ytong Nest. Sie hatten ein paar Eier und kleine Larven. Leider starben dann so 10 Pygmäen wegen dem Stress und wahrscheinlich auch weil sie aus der Winterruhe kamen. Ich hielt sie dann bei ca. 23 Grad. Die Brut entwickelte sich nicht sehr schnell. (es ging auch nicht wärmer) Wie feucht es war weiss ich nicht habe kein Messgerät. Ich habe aber all 3Tage an einer Stelle des Nestes befeuchtet. In diesem Teil des Nestes haben sie auch die Brut hingetragen. Körner haben sie auch sehr viele gebunkert. Honigwasser nahmen sie nicht sehr viel zu sich. Alles war gut, es starben keine Ameisen mehr, sie machten Ameisenbrot und nahmen auch Insekten an. Meine Eltern beschlossen dann ich den Frühlingsferien in die Ferien zu fahren. Ich fragte dann bei Anstore wie ich die Ameisen am besten durchbekomme während ich in den Ferien bin. Die haben dann gesagt ich soll ein RG mit Wasser und Watte ich die Nähe des Nestein/ausgang stellen damit sie da Wasser trinken können. Das habe ich auch gemacht und habe auch das Nest nochmals befeuchtet. Wir gingen dann am Montag und kamen gestern wieder nach Hause. (Wegen schlechtem Wetter) Zum Glück kamen wir schon so früh wieder nach Hause, weil als ich zu den Ameisen ging, sah ich, dass 12 Tod waren! Die die noch leben sahen sehr geschwächt aus. Ich gab ihnen schnell Wasser das sie sofort annahmen. (es hat einen kleinen Schlitz der ins Ytong Nest geht da kann man Wasser reinspritzen und das Wasser geht dann ins Nest so dass die Ameisen trinken können) Da wir sehr spät nach Hause kamen ging ich dann ins Bett. Am nächsten Morgen gab ich ihnen nochmals Wasser das sofort angenommen wurde. Aber sie sitzen jetzt alle so geschwächt da. Es hat etwa 12 Larven ein Eierpaket und immer noch keine Puppen. In den Ferien habe ich sie bei Zimmertemparatur gehalten. Heute hab ich auch noch 2Mücken gegeben die auch sofort angenommen wurden. Ameisenbrot machen sie Keines. Es sieht irgendwie schlimm aus, sie bewegen sie noch kaum, ein paar sterben vllt jeden Moment! Was soll ich tun? Warten? Oder kann ich irgendwas tun?Die Königin bewegt sich auch viel mehr als vor den Ferien. Ich mag diese Kolonie sehr sie ist meine erste und ich hab auch lange gewartet auf sie wegen der Winterruhe. Bitte helft mir, habt ihr vllt eine Idee was ich machen kann?

Ich habe beschlossen eine Heizmatte zu kaufen damit sich die Brut schneller entwickelt.

Wäre sehr froh wenn jemand antworten würde.

LG Gabriel

coudobobb

#2 AW: Messor barbarus sterben!

Beitrag von coudobobb » 14. April 2012, 13:13

Ich selbst halte zwar keine Messor barbarus, ich würde aber empfehlen, dass du dir evtll. Messgeräte(Thermometer, Hygrometer) besorgst um das Klima genauer zu regeln.

lg

Gabriel
Halter

#3 AW: Messor barbarus sterben!

Beitrag von Gabriel » 14. April 2012, 13:15

Danke für die Antwort.
Ich habe vorhin ein Gerät gefunden mit dem man die Temparatur messen kann und vieles mehr. Muss mal schauen ob man auch die Feuchtigkeit messen kann. Im Moment ist 23 Grad im Formicarium.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Messor barbarus sterben!

Beitrag von Boro » 14. April 2012, 14:18

Hallo Gabriel!
Wenn du eine Lupe hast, untersuche die toten Ameisen auf Pilzbefall od. Parasiten!
Prinzipiell sollte man M. barbarus im Nestbereich nicht zu feucht halten (Hygrometer), 70% reichen!
L.G.Boro

NexT..oO
Halter

#5 AW: Messor barbarus sterben!

Beitrag von NexT..oO » 14. April 2012, 14:40

Ich habe hier im Forum mal gelesen das Messor barbarus nicht so auf Honigwasser stehen probier es mal mit Zuckerlösung. Und auch dies jeden Tag anbieten.

Gabriel
Halter

#6 AW: Messor barbarus sterben!

Beitrag von Gabriel » 14. April 2012, 15:43

Danke für die weiteren Antworten!
Die Lage hat sich verbessert. Die Königin ist ruhiger und sie verhalten sich gleich wie vorher. Ich schau jetzt das ich das Formicarium ein bisschen wärmer machen kann damit sich die Brut schneller entwickeln kann. Hoffe das jetzt bald mal die ersten Puppen zu sehen sind.

Next: Die von Antstore haben mir Honigwasser gegeben, habe im Moment auch nur das. Honigwasser haben sie auch schon ein paar mal zu sich genommen.

LG Gabriel

Gabriel
Halter

#7 AW: Messor barbarus sterben!

Beitrag von Gabriel » 14. April 2012, 16:26

Boro: Ich habe mir die toten Ameisen mal ein bisschen genauer angeschaut und konnte nichts Auffälliges entdecken.
Ich denke sie hatten zu wenig Wasser...
Wenigstens ist jetzt alles wieder in Ordnung und es sterben auch keine mehr.

LG Gabriel

zergfanatika
Halter

#8 AW: Messor barbarus sterben!

Beitrag von zergfanatika » 14. April 2012, 16:55

Hallo Gabriel!

Also ein Foto von deinem Formicarium wäre nicht schlecht.

Ich denke, dass es in deinem Nest zu trocken und in deiner Arena zu feucht ist. Interne Nester bei Messor-Arten ist immer so eine Sache.
Kannst du für deine Kolonie eine geringe Luftfeuchtigkeit in der Arena garantieren, ohne Messgerät?

Das Ytongnest ist ja im Arenabecken, wenn ich das richtig verstanden habe oder? Eine Heizmatte würde ich in der Situation weglassen. Da würde, wegen der Nestbefeuchtung, ein Regenwaldklima entstehen...

LG

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“