Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus vagus (n.i.l.s)
- DerAmeiser
- Halter
- BeitrÀge: 269
- Danksagung erhalten: 0
#33 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus vagus (n.i.l.s)
Hallo,
ich finde diesen gesamten Haltungsbericht richtig super!
Ich habe eine Bitte an dich:
Kannst du vielleicht ein Bild von der einzigen Majore machen?
WĂŒrde mich freuen wenn du es machst .
Mfg DerAmeiser
ich finde diesen gesamten Haltungsbericht richtig super!
Ich habe eine Bitte an dich:
Kannst du vielleicht ein Bild von der einzigen Majore machen?
WĂŒrde mich freuen wenn du es machst .
Mfg DerAmeiser
*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt
- n.i.l.s
- Halter
- BeitrÀge: 330
#34 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus vagus (n.i.l.s)
Hey
Kryolan....was glaubst du was das in dem HB fĂŒr ein Update ist, guck mal auf der Letzten seite was da steht
Das ist was nach derWinterruhe los ist....
@Der Ameiser ich habe derzeit nur dieses Foto:
Kryolan....was glaubst du was das in dem HB fĂŒr ein Update ist, guck mal auf der Letzten seite was da steht
Das ist was nach der
@Der Ameiser ich habe derzeit nur dieses Foto:
~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wÀr nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~
- Kryolan
- Halter
- BeitrÀge: 202
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#35 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus vagus (n.i.l.s)
Danke fĂŒr das Update und die schönen Bilder! Ich verfolge den Bericht sicher weiter mit Spannung und wĂŒnsche dir ein erfolgreiches Ameisenjahr!
- AIS
- Halter
- BeitrÀge: 554
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#36 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus vagus (n.i.l.s)
Hallo n.i.l.s,
schön zu lesen, dass sich die Kolonie scheinbar wieder erholt hat, die Menge anBrut lÀsst doch Gutes verhoffen.
Viele GrĂŒĂe, AIS
schön zu lesen, dass sich die Kolonie scheinbar wieder erholt hat, die Menge an
Viele GrĂŒĂe, AIS
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#37 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus vagus (n.i.l.s)
Jetzt muss ich auch einmal meinen Senf dazu geben, nachdem ich mich schon etliche Jahre mit dieser Art befasse. Bis auf zwei kurzfristige Haltungen (anschlieĂend Freisetzung) beschrĂ€nken sich meine Beobachtungen ganz vorwiegend auf Standorte in der Natur. Da können Beobachtungen noch vielgestaltiger und aufregender sein: Ich denke da nur an die vielen spannenden Auseinandersetzungen mit Callilepis spp. Eine diesbezĂŒgliche wiss. Publikation ist fast fertig!
Eine wirklich interessante Art...
Dein Bericht ist sehr genau, mit reichlich Bildern und Grafiken versehen, kurz gesagt: sehr gewissenhaft ausgefĂŒhrt! Das freut mich, da steckt ein wissenschaftlicher Forschergeist dahinter, der ĂŒber die sonstige "Haltung" hinausgeht!
L.G.Boro
P.S.: Ich habe ĂŒbersehen, dass hier 2 Autoren an einem "Objekt" arbeiten (gearbeitet haben), die anerkennenden Worte gelten selbstverstĂ€ndlich fĂŒr den bisherigen Gesamtbericht, also fĂŒr beide Urheber!
Eine wirklich interessante Art...
Dein Bericht ist sehr genau, mit reichlich Bildern und Grafiken versehen, kurz gesagt: sehr gewissenhaft ausgefĂŒhrt! Das freut mich, da steckt ein wissenschaftlicher Forschergeist dahinter, der ĂŒber die sonstige "Haltung" hinausgeht!
L.G.Boro
P.S.: Ich habe ĂŒbersehen, dass hier 2 Autoren an einem "Objekt" arbeiten (gearbeitet haben), die anerkennenden Worte gelten selbstverstĂ€ndlich fĂŒr den bisherigen Gesamtbericht, also fĂŒr beide Urheber!
- n.i.l.s
- Halter
#38 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus vagus (n.i.l.s)
Hi Boro,
Wie du wahrscheinlich gesehen hast, ist das mit den Forschungen/Grafiken/Statistiken von Streaker ausgegangen, nicht von mir.
Ich finde ĂŒbrigens auch das Streaker den HB sensationell gefĂŒhrt hat!
Ich kann ja mal versuchen die Grafiken aufzufrischen....allerdings weiĂ ich nicht wie lange das dauern wird aufgrund meiner Facharbeit, die ich z.Z. auch schreibe.
GrĂŒĂe Nils
Wie du wahrscheinlich gesehen hast, ist das mit den Forschungen/Grafiken/Statistiken von Streaker ausgegangen, nicht von mir.
Ich finde ĂŒbrigens auch das Streaker den HB sensationell gefĂŒhrt hat!
Ich kann ja mal versuchen die Grafiken aufzufrischen....allerdings weiĂ ich nicht wie lange das dauern wird aufgrund meiner Facharbeit, die ich z.Z. auch schreibe.
GrĂŒĂe Nils
~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wÀr nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#39 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus vagus (n.i.l.s)
@n.i.l.s.:
Facharbeit geht definitiv vor!
Leider habe ich die "Bevölkerungs"-Statistik zu C. vagus nicht so konsequent gefĂŒhrt wie jetzt bei den C. fellah, weil es damals mein erster Bericht war. Etwas nervig fand ich die einzuhaltende Winterpause, da man immer die Ruhephasen mit drin hatte. Sicherlich muss man die Daten einfach so hinnehmen, selbst wenn man etwas anderes erwartet. Das war wohl einfach der erste Eindruck, den ich anfangs gesammelt habe. Es ist bestimmt interessant zu sehen, wie sich die Kolonie nach jeder Winterpause wieder neu aufrappelt, und ob die Legezyklen derGyne gleich bleiben. Die Gelegeanzahl soll sich ja zwischen drei und vier belaufen.
Wo ich im ersten Jahr nicht zu gekommen bin, war das Notieren der GröĂe und Entwicklungsdauer. Da habe ich es leider nur bis zu den Minor-Arbeiterinnen geschafft. Das könntest Du, n.i.l.s., dann irgendwann nochmal nachholen
/edit:
Ich muss noch dazu sagen, dass ich Deine FortfĂŒhrung des HBs mehr als gelungen finde. Erstmal, dass Du ihn ĂŒberhaupt fortsetzt, was ja keine SelbstverstĂ€ndlichkeit ist Und weil Du einen guten, eigenen Stil hast. Meine stichpunktartige Darstellung gefiel mir gegen Ende gar nicht mehr, deswegen habe ich die im C. fellah HB aufgegeben. Aber dadurch hat man weniger zu lesen und es scheint kompakter, fĂ€llt mir gerade auf. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Facharbeit geht definitiv vor!
Leider habe ich die "Bevölkerungs"-Statistik zu C. vagus nicht so konsequent gefĂŒhrt wie jetzt bei den C. fellah, weil es damals mein erster Bericht war. Etwas nervig fand ich die einzuhaltende Winterpause, da man immer die Ruhephasen mit drin hatte. Sicherlich muss man die Daten einfach so hinnehmen, selbst wenn man etwas anderes erwartet. Das war wohl einfach der erste Eindruck, den ich anfangs gesammelt habe. Es ist bestimmt interessant zu sehen, wie sich die Kolonie nach jeder Winterpause wieder neu aufrappelt, und ob die Legezyklen der
Wo ich im ersten Jahr nicht zu gekommen bin, war das Notieren der GröĂe und Entwicklungsdauer. Da habe ich es leider nur bis zu den Minor-Arbeiterinnen geschafft. Das könntest Du, n.i.l.s., dann irgendwann nochmal nachholen
/edit:
Ich muss noch dazu sagen, dass ich Deine FortfĂŒhrung des HBs mehr als gelungen finde. Erstmal, dass Du ihn ĂŒberhaupt fortsetzt, was ja keine SelbstverstĂ€ndlichkeit ist Und weil Du einen guten, eigenen Stil hast. Meine stichpunktartige Darstellung gefiel mir gegen Ende gar nicht mehr, deswegen habe ich die im C. fellah HB aufgegeben. Aber dadurch hat man weniger zu lesen und es scheint kompakter, fĂ€llt mir gerade auf. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
- n.i.l.s
- Halter
#40 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus vagus (n.i.l.s)
Hi
NatĂŒrlich geht die Facharbeit vor. Diese könnte aber auch dich interessieren.
Ich bin derzeit (immer noch) dabei zu versuchen Diacamma nachzuziehen.
Mittlerweile habe ich auch zwei Diacamma-Arten hier sitzen (eine kleinere Art und die ceylonese von G. Kalytta, auch die kleineren stammen von G. Kalytta)
Falls ich damit weiter bin, widme ich mich den Camponotus vagus .
Dann kommen nÀchste Woche noch Pseudomyrmex und eine trop. Camponotus an...ich bin derzeit also voll ausgebucht.
Ich hoffe erstmal bei den C. vagus, dass die 3 groĂenPuppen schöne Majoren ergeben.
GrĂŒĂe Nils
NatĂŒrlich geht die Facharbeit vor. Diese könnte aber auch dich interessieren.
Ich bin derzeit (immer noch) dabei zu versuchen Diacamma nachzuziehen.
Mittlerweile habe ich auch zwei Diacamma-Arten hier sitzen (eine kleinere Art und die ceylonese von G. Kalytta, auch die kleineren stammen von G. Kalytta)
Falls ich damit weiter bin, widme ich mich den Camponotus vagus .
Dann kommen nÀchste Woche noch Pseudomyrmex und eine trop. Camponotus an...ich bin derzeit also voll ausgebucht.
Ich hoffe erstmal bei den C. vagus, dass die 3 groĂen
GrĂŒĂe Nils