Adoption möglich bei C. vagus?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Bankiva
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Adoption möglich bei C. vagus?

Beitrag von Bankiva » 15. April 2012, 20:08

Hallo!
Meine Camponotus vagus Königin ist vor kurzem gestorben. Nun überlege ich, ob die Arbeiterinnen vielleicht eine Jungkönigin ohne Arbeiterinnen adoptieren würden, falls ich irgendwie an eine rankommen könnte?
Hat einer Erfahrung damit? Möchte ja auch nicht riskieren, dass sie die Jungkönigin dann töten...
Oder soll ich die Arbeiterinnen einfach so leben lassen bis sie sterben?
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Lg.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Adoption möglich bei C. vagus?

Beitrag von Boro » 15. April 2012, 20:18

Hallo Bankiva!
Ich vermute, dass du C. vagus in deiner Gegend kaum finden wirst (obwohl es sogar in Südschweden einzelne Vorkommen gibt!!). Lt. SEIFERT kommt bei der Art auch die Gründung in Pleometrose vor, so gesehen könnte man den Versuch einer Adoption wagen (mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen). An sich ist die Art monogyn, recht aggressiv und territorial. Ich habe also meine Zweifel, ob so etwas klappt!!
Die Art steht übrigens in D auf den Roten Listen und darf daher in diesem Forum nicht gehandelt werden (etwa aus A nach D!).
Jetzt würde ich die Kolonie einmal leben lassen, wer weiß, was sich sonst noch ergibt. Das Schwärmen der Art findet übrigens bereits an den nächsten Tagen mit Temp. über 20° statt!
L.G.Boro

Bankiva
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Adoption möglich bei C. vagus?

Beitrag von Bankiva » 15. April 2012, 20:29

Da hast du recht, die werde ich bei mir sicherlich nicht finden. Ich dachte daran, dass man eventuell eine Jungkönigin in einem Shop kaufen könnte, aber da ist natürlich die Frage, ob sie diese Art auf Lager haben, Antstore hat sie grad nicht.
Genau, ich war der Meinung, irgendwann mal gelesen zu haben, dass sie in Pleometrose gründen können, daher fragte ich mich, ob eine Adoption möglich wäre.
Ich danke dir für deine schnelle Antwort :)
Auf jeden Fall werden die restlichen Arbeiterinen eine gute Zeit bei mir haben!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“