Messor cf. capitatus - Probleme

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
jungerameisenforscher
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Messor cf. capitatus - Probleme

Beitrag von jungerameisenforscher » 15. April 2012, 20:42

Hi,
Ich habe eine Messor barbarus Kolonie und hatte anfangs das selbe Problem.
Später fanden ich und ein Freund die Probleme:
1. Die Brutkammer sollte gut befeuchtet werden, das ist sehr wichtig bei GrĂĽnderkolonien
2. Wenn deine Königin zu viel Unruhe und zu vielem Licht ausgesetzt ist, beginnt sie die Brut zu fressen.
3. Wir fanden auch in einem toten Heimchen ganz kleine Insekten (sahen wie Baby Milben aus), jedenfalls, wir schnitten eine der toten Arbeiterinen auf und sie war hohl und aus ihr kamen ungefähr ein Dutzend dieser milbenartigen Dinger, bei den anderen Toten war es das selbe Problem.
3 Wochen später beobachtete ich, wie die Toten eingegraben wurden, mit samt der Arbeiter, die die Höhlen gebaut haben.
Nach ungefähr 5 Wochen war meine Kolonie bei bester Gesundheit, also enfernte ich das Gefäß wo die Toten eingegraben wurden (wurde ein Abfallbecken).
Als ich die Toten ausgeraben habe kamen hunderte von den Dingern aus den Höhlen.
Mir fiel auf das sie nach kurzer Zeit auf einmal alle tot waren, als wĂĽrden sie dem Sauerstoff nicht wohlgesonnen sein.

Wenn einer weiĂź welche Dinger dies waren, bitte schreibt mir das per PN.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“