Die Waldameise v. Karl GöÃƞwald

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Teleutotje
Einsteiger
BeitrÀge: 43
Danksagung erhalten: 0

#1 Die Waldameise v. Karl GĂ¶ĂŸwald

Beitrag von Teleutotje » 7. April 2012, 17:09

Karl GĂ¶ĂŸwald

Die Waldameise

Biologie, Ökologie und forstliche Nutzung

Prof. Karl GĂ¶ĂŸwald hat sich Zeit seines Lebens dem natĂŒrlichen Biotop- und Artenschutz verschrieben. So hat er stets die These vertreten, dass die „Rote Waldameise“, vorwiegend aus der Gattung Formica bestehend, von grĂ¶ĂŸter Bedeutung fĂŒr das ökologische Gleichgewicht des Lebensraumes „Wald“ ist. Gerade in einer Zeit, wo dieses Ökosystem durch zahlreiche Ă€ußere EinflĂŒsse erheblich gestört wird, ist eine RĂŒckbesinnung auf biologische Vielfalt dringend erforderlich. Hier nimmt die Waldameise eine wichtige Rolle ein: Neben der BekĂ€mpfung von Schadinsekten fĂ€llt die Verbesserung der Bodenstruktur, die Verbreitung von SĂ€mlingen, der Schutz von Lachniden u.v.a.m. in ihr „Ressort“. Grund genug, das ursprĂŒnglich zweibĂ€ndige Lebenswerk dieses WaldschĂŒtzers in Form einer einbĂ€ndigen, auf das Praxisfeld zugeschnittenen Sonderausgabe neu herauszugeben.
1. Auflage, gekĂŒrzte Sonderausgabe in einem Band 2012. 652 S., 143 s/w-Abb., 126 Strichabb., 22 Farbtaf., 22 Tab., geb., Format 17 x 23 cm.

Preis: 49,95 €
ISBN: 978-3-89104-755-2 Best.-Nr.: 315-01129

Aula Verlag, Wiebelsheim, Duitsland.

http://www.verlagsgemeinschaft.com/cms/shop/books/zoobooks/31501129.php

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Die Waldameise v. Karl GĂ¶ĂŸwald

Beitrag von Gast » 16. April 2012, 21:05

[font=Times New Roman]Zuerst mal: Vielen Dank, Teleutotje, fĂŒr die Information ĂŒber diese neue, gekĂŒrzte Fassung![/font]

[font=Times New Roman]Ich habe zunĂ€chst nichts dazu geschrieben, zumal ich die beiden OriginalbĂ€nde [/font][font=Times New Roman]nicht besitze: FĂŒr mich waren sie damals preislich jenseits von Gut und Böse.:furchtbartraurig:[/font]
[font=Times New Roman]Außerdem kenne ich die meisten Originalarbeiten von GĂ¶ĂŸwald und auch den grĂ¶ĂŸten Teil der von ihm verarbeiteten Literatur.[/font]

[font=Times New Roman][color=black]Die beiden OriginalbÀnde:[/font]
[font=Times New Roman]Gösswald, K., 1989: Die Waldameise, Band 1: Biologische Grundlagen, Ökologie und Verhalten. (xi + 660 pp.)[/font]
[font=Times New Roman]Gösswald, K., 1990: Die Waldameise, Band 2: Die Waldameise im Ökosystem Wald, ihr Nutzen und ihre Hege. (x + 510 pp.)[/font]

[font=Times New Roman]Das "neue", aus den beiden ursprĂŒnglichen zusammengekĂŒrzt, erscheint mit knapp € 50,- einigermaßen gĂŒnstig:[/font]
[font=Times New Roman]Gösswald, K., 2012: Die Waldameise. Biologie, Ökologie und forstliche Nutzung. [color=black](652 pp.)[/color][/font]

[font=Times New Roman][color=black]GĂ¶ĂŸwald selbst ist 1996 verstorben. Wer aber hat die KĂŒrzungen fachgerecht vorgenommen? Das wird vom Verlag anscheinend nicht angegeben.[/color][/font]

[font=Times New Roman][color=black]Nun schrieb Teleutotje, der begonnen hat, das "neue" Buch zu lesen, im amerikanischen Forum doch weniger Erfreuliches zu dieser gekĂŒrzten Fassung:[/color][/font]
[font=Times New Roman][color=black][color=#0000ff]http://antfarm.yuku.com/topic/13932/Die-Waldameise[/color][/color][/font]

[font=Times New Roman][color=black]Wenn also jemand die Absicht hat, dieses Buch zu erwerben, sollte er sich das gut ĂŒberlegen. Der Inhalt ist in den inzwischen fast 25 Jahren seit Abfassung der OriginalbĂ€nde sicher nicht mehr ganz aktuell.[/color][/font]

[font=Times New Roman][color=black]Ich hoffe, dass Teleutotje noch ein wenig weiter liest und ĂŒber weitere Details berichten wird![/color][/font]

[font=Times New Roman][color=black]MfG, besonders @ Teleutotje (!)[/color][/font]
[font=Times New Roman][color=black]Merkur[/color][/font]

[/color]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“