Zucker vs BlĂŒten
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 64
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Zucker vs BlĂŒten
Hi,
Kann ich meine Messor cf. capitatus mit einer Zucker-Honig Lösung fĂŒttern anstatt BlĂŒtenhonig?
Kann ich meine Messor cf. capitatus mit einer Zucker-Honig Lösung fĂŒttern anstatt BlĂŒtenhonig?
#2 AW: Zucker vs BlĂŒten
Warum denn nicht? Zuckerlösung ist ein ganz normales Futtermittel und wird von vielen Arten besser angenommen als Honig.
Viele GrĂŒĂe, AIS
Viele GrĂŒĂe, AIS
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 64
#5 AW: Zucker vs BlĂŒten
Jumpstyle hat geschrieben:Sollte aber nur verwendet werden, wenn Honig-Wasser nicht angenommen wird.
Ich denke, darĂŒber kann man sich streiten; aber du hast insofern recht, da im Honig sicher mehr verwertbare Stoffe fĂŒr die Ameisen enthĂ€lt. Trotzdem habe ich noch nie gehört/bemerkt,
dass eine FĂŒtterung mit Zuckerwasser schlechte Auswirkungen auf die Kolonien hĂ€tte. Ich selber mische immer Zucker- und Honigwasser - wird gut angenommen und dĂŒrfte eine Menge an
Wertstoffen enthalten.
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 635
#6 AW: Zucker vs BlĂŒten
Es geht darum, was besser fĂŒr die Ameisen ist.Trotzdem habe ich noch nie gehört/bemerkt,
dass eine FĂŒtterung mit Zuckerwasser schlechte Auswirkungen auf die Kolonien hĂ€tte.
Nur zwei Links die mir auf Anhieb eingefallen sind.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Zuckerwasser
http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Thread&threadID=1688
#7 AW: Zucker vs BlĂŒten
@Jumpstyle: Danke fĂŒr die Links, besonders der zweite war sehr aufschlussreich.
LG, AIS
LG, AIS
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#8 AW: Zucker vs BlĂŒten
Bleibt am Rande nur die Frage, ob Messor sp . auf diese Nahrung besonders erpicht ist. Nachdem Messor spp. meines Wissens nach in der Natur keine Trophobiose betreiben, sprechen sie auf SĂŒĂstoffe nur wenig an. Meine diesbezĂŒglichen Versuche waren bei M. barbarus und M. structor sehr enttĂ€uschend, am ehesten haben sie bei mir noch etwas Kristallzucker angenommen.
L.G.Boro
L.G.Boro