Da das der erste Tag im Formicarium ist habe ich die Beobachtungen in Uhrzeiten eingeteilt.
14.04.2012 - 2. TagGesagt, getan. Es ist
11:30 Uhr. Die Ameisen sind in ihrem Formicarium und sind momentan sehr aufgebracht
sie laufen zum RG-Eingang hin und wieder zurĂŒck. 2 Minuten spĂ€ter traut sich die erste schon nach drauĂen und die Erkundungstour fĂ€ngt an.
Sie sind noch sehr vorsichtig und gehen sofort wieder in das Reagenzglas, wenn sie weit genug weg waren.
Eine Arbeiterin versucht die Wand hochzuklettern, geht aber nach ein paar Schritten wieder zurĂŒck.
Der Schlauch wird auch schon erkundet. Aber leider nur von auĂen.
Die erste Arbeiterin hat den Honig-Wassertropfen entdeckt und macht sich dran zu schaffen. Das Silberfischchen bleibt noch unbeachtet.
Einige Arbeiterinnen schleppen den Terrariensand in das RG.
Die Arbeiterin, die an dem Honigtropfen war, hat jetzt eine dicke
Gaster, die brĂ€unlich schimmert und geht zurĂŒck ins Nest.
Etwa 3 Minuten spÀter kommt eine andere Arbeiterin zu dem Honigtropfen. Das Silberfischchen bleibt noch unbeachtet.
HĂ€tte ich es doch nicht in den Napf legen sollen?
12:00 Uhr: Jetzt sind es 5 Arbeiterinnen an dem Honigtropfen, und es kommt immer wieder eine dazu.
Ich sollte vielleicht mal erwĂ€hnen, wie sĂŒĂ ich es finde wie sich die kleinen putzen!
Es sieht so aus als wĂŒrde es ihnen in ihrem neuen Zuhause gefallen. Immerhin waren sie bis jetzt immer im RG.
Ich habe eine Beobachtung gemacht; Wenn die Ameisen an das Paraffinöl an der Wand kommen, machen sie schnell einen Schritt zurĂŒck und putzen sich.
Ist wohl unangenehm fĂŒr sie.
Sie sollten weniger versuchen die WĂ€nde hoch zu kommen und endlich mal den Schlauch erkunden, aber das kann ich ihnen ja wohl kaum weismachen.
Abwarten. Vielleicht wird ja bald eine darauf aufmerksam.
13:45 Uhr: Das Ofenfischchen ist weg. Ich hÀtte es so gerne gesehen wie sie es weggetragen haben. >.<
Naja, Schade. Das nÀchste Mal vielleicht.
Ins RG möchte ich nicht schauen. Das wĂŒrde die Ameisen nur stören.
19:00 Uhr: Die Ameisen haben Löcher in der Arena gebaut und wollen sich wohl da einnisten.
Ich hĂ€tte wohl da doch kein Terrariensand mit Lehm fĂŒllen sollen.
Zitat aus dem Ameisenwiki:
"Da die Ameisen in der Arena nicht nisten mĂŒssen (das Nest ist - wie erwĂ€hnt - der andere Teil des Formicariums) muss der Halter / die Halterin bei den meisten Arten kein so groĂes Augenmerk auf die Feuchtigkeit wie dies im Nest nötig ist. Potentielles Baumaterial der Arena, wie z.B. Sand, darf nĂ€mlich auch nicht so feucht werden, dass die Ameisen darin graben und damit bauen können. Denn sonst besteht die Gefahr, dass das Volk vom Nest in die Arena umzieht."Das hab ich leider viel zu spĂ€t gelesen.. Falls ihr fĂŒr mich noch zu dem Thema Tipps hĂ€ttet wie sie doch zum Ytong Nest umziehen, bitte ich euch es in dem Diskussionsthread zu posten.
Hier sind auch die bebauten Stellen zu sehen (links neben der TrÀnke, rechts neben dem Napf):
Den Terrariensand hab ich aufgelockert, damit es besser trocknet und die Ameisen nicht mehr in der Arena bauen können.
Das Ytong Nest wird weiterhin feucht gehalten.