User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Speeddown
Einsteiger
BeitrÀge: 37
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger

Beitrag von Speeddown » 16. April 2012, 21:40

Hier Stelle ich meine neue Kolonie Lasius niger vor.

Hier erst mal ein paar allgemeine (generelle) Informationen:

http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/lasius-niger-t31588.html

Folgendes habe ich mir gekauft, bzw noch zu Hause gehabt:

Gekauft:
- Kolonie Lasius niger: 1 Gyne 10-25 Arbeiterinnen mit Brut
- FutternÀpfe
- Nahrung BlĂŒtenhonig und div. Proteine
- Heizmatte (nach Bedarf)

Bereits vorhanden:
-Aquarium 60x30x30
-Hydrothermometer
-Sand, Steinchen, Laub, Tannennadeln, Äste

Speeddown
Einsteiger

#2 AW: Lasius niger

Beitrag von Speeddown » 16. April 2012, 21:44

16.04.2012

Heute gegen Mittag ist meine Kolonie gekommen.
Ich habe die Arena eingerichtet und das Reagenzglas reingelegt. Danach diverse Baumaterialien verteilt und ihnen Honig und Wasser angeboten.

Nach ca. 15 Minuten kam die erste Arbeiterin herraus und spazierte herum. Kurz darauf folgten noch welche bis dann 8 Arbeiterinnen unterwegs waren, Baumaterialien anzuschleifen und die Arena zu erforschen.
Jetzt nach ca. 3 Stunden sind sie immernoch unterwegs.

Stelle demnÀchst ein paar Fotos noch rein. :)

Gruß Speedy

Speeddown
Einsteiger

#3 AW: Lasius niger

Beitrag von Speeddown » 17. April 2012, 13:01

17.04.2012
Hallo @ all
Bin eben nach hause gekommen und habe in meinem Formicarium erst ein mal die Heizmatte eingeschalten. Es waren 3 Arbeiterinnen unterwegs, die auf Erkundungstour waren. Nach ca. einer halben Stunde ist die Themeratur um 3°C gestiegen und es wuselten auf einmal 12 Arbeiterinnen um her.
Sofort bot ich ihnen eine getrocknete Made an. Mit dieser sind nun zwei Arbeiterinnen beschĂ€ftigt. Wie ich vermuten kann bzw. sehe, ĂŒbernehmen die Arbeiterinnen alle möglichen Aufgaben, was mein Interesse weckte:

-ein paar Arbeiterinnen rÀumen die Arena auf (vereinzelt tote Ameisen von den vorgÀngern Messor barbarus, sind in einem anderen Formi.)
- ein paar sammeln Baumaterialien und verschließen den Eingang
- ein paar sind auf Nahrungssuche
- ein paar laufen umher und erkunden das Areal

Das hat mich sehr beeindruckt und habe mal genauer hingeguckt. Den ganzen MĂŒll der da rumlag, den haben sie hinter das Thermometer gerĂ€umt. Da ist ein richtig großer Haufen mit Futterresten, toten Messor barbarus :) ( haben sich letztes Jahr nicht gut gemacht aber nach der Winterruhe haben sie sich nach meiner Ansicht gut erholt)

Gruß Speeddown
Bild

EDIT: Habe ihnen zum Abendessen ein frische Fliege gegeben, nach ca. 10 Minuten gucken und herrumspielen haben sie sie zu 6 ins Reagenzglas geschelppt :)

Speeddown
Einsteiger

#4 AW: Lasius niger

Beitrag von Speeddown » 22. April 2012, 19:06

22.04.2012

Hi
Habe heute wieder was zu schreiben :ironie:

habe heute mal ein bisschen befeuchtet die Arena, danach ging da drinne ganz schön die Party ab. Dem Anschein nach mögen sie es ab und zu mal schön feucht da drinne zu haben, auf jeden Fall wuselten sie da zu 15. rum und haben ihre eigene Party gefeiert :)

Was mir auch aufgefallen ist, getrocknete Proteine mögen sie anscheint nicht so gerne, gehen zumindest nur zögernd dran. Frisch Fleisch da flippen sie aus :) Schade das noch nicht so viele Fliegen etc unterwegs sind :(

PS---> Messor barbarus

Ist es denen normal das die nicht so viel unterwegs sind?? Kolonie ist jetzt in Jahr 2 mit ca. 25-30 Arbeiterinnen. Sie leben noch im Reagenzglas, unter ihnen auch Major Arbeiterinnen. Duch den Schlauch ins Y-Tong haben sie sich noch nicht getraut. Höchstens mal gegen Abend 2-3 Arbeiterinnen in der Arena.
pls PM an mich :)

--> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/47079-lasuis-niger-von-speeddown-diskussion.html#post318367
Diskussionsthread!!!

Speeddown
Einsteiger

#5 AW: Lasius niger

Beitrag von Speeddown » 24. April 2012, 15:19

24.04.2012

Habe meinen Lasius heute ein neues Nest gebaut.
Leere KĂŒchenrolle in der Mitte geteilt. Dann ein BĂŒndel StrohhĂ€lme genommen auf. ca 3 cm geschnitten und damit das eine Ende verschlossen. Sieht aus wie eine Bienenwabe. xD
Habe in die KĂŒchenrolle noch paar Ebenen einbaut, auch aus Pappe und diese dann mit Erde angereichert.

Man kann die Kleinen zwar nun nicht mehr sehen, aber dem Anschein nach gefÀllt ihnen das Teil. Mal gespannt wann die Königen nicht mehr im RG sitzt. :)

Zur Zeit laufen sie wie bescheuert zwischen dem RG und der KĂŒchenrolle hin und her, schaut lustig aus. :)

Speed

EDIT: Sie sind nach ca. 3 Stunden umgezogen zumindest war im RG nichts mehr los, daher mĂŒssen sie in der KĂŒchenrolle sein ^^

Speeddown
Einsteiger

#6 AW: Lasius niger

Beitrag von Speeddown » 9. Mai 2012, 23:16

09.05.2012

Kurzes Update
Die Lasius niger sind wesentlich ruhiger geworden. Ich glaube auch das mir ein paar gestorben sind, weiß nicht genau warum kann nur vermuten. Auf jeden Fall ist meine TrĂ€nke ĂŒber Nacht leer gegangen und die Ameisen haben sich promt dort eingenistet. Jetzt Leben sie seit fast 2 Wochen da und man sieht sie auch nur noch selten, fast nur nachts drauusen. habe ihnen frische Made angeboten, wollten sie dem anschein nach nicht haben. Im Gegensatz zu meinen Messor barbarus haben diese sich an 3 tagen gleich auch mal 3 Maden gegönnt und auch ohne Reste aufgegessen, sehe weder im RG noch in der Arena Überreste xD

Gruß Speedy

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“