User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neulingsfrage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Haubrock
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 17. April 2012, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neulingsfrage

Beitrag von Haubrock » 17. April 2012, 13:32

Schönen guten Tag,
Ich habe Ende Februar eine Ameisenfarm samt Arena geschenkt bekommen und mir Anfang März eine Kolonie Lasius niger gekauft. Die Gyne kam mit 10 Arbeiterinnen. Das Reagenzgläschen habe ich folglich in die Arena gelegt und gewartet. Am folgenden Morgen war das Reagenzglas leer und die Gyne saß samt Folgschaft in dem Verbindungsschlauch. Bis heute hat sich prinzipiell nicht viel verändert. Es liegen zwar ca 50 Eier samt Larval-Stadien in einem riesigen Haufen in dem Rohr und werden von der Gyne bewacht, jedoch scheinen die lieben keine Bemühungen zu machen in die Farm zu gehen^^
Ich mach mir da keine Bedenken, wollte mich nur erkundigen wie lange ein solcher "Umzug" bei euch so gedauert hat und wann die Tunnelarbeiten begonnen haben.
Freue mich auf eure Antworten,
mit freundlichen GrĂĽĂźen



Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Neulingsfrage

Beitrag von dominikvie » 17. April 2012, 13:38

Hi Haubrock

Bei meiner Lasius niger Kolonie hat es ein Jahr gedauert!
Es gibt Kolonien die ziehen recht frĂĽh um andere brauchen Jahre.

Grade bei den Nest treuen Lasius niger muss man Geduld haben.

lg dominikvie



Benutzeravatar
sOn1c
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 23. Januar 2012, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Neulingsfrage

Beitrag von sOn1c » 17. April 2012, 14:44

Bei einem Kumpel war fast das gleiche. Nur dass die Ameisen nicht im Verbindungsschlauch sondern auf dem Sand in der Farm sitzen statt zu graben. Wird aber noch kommen, keine Sorge!


http://www.StayPam.de fĂĽr gute Musik ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“