User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread: Lasius niger Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Syphic
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Syphic » 14. April 2012, 22:52

Hallo,

das ist der Diskussionsthread zu meinem Lasius niger Haltungsbericht.
Tipps, Verbesserungsvorschläge etc. sind erwünscht. :)

Nuke009
Halter

#2 AW: Diskussionsthread: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Nuke009 » 15. April 2012, 12:57

Entdeckt haben sie´s bestimmt schon, und vielleicht war über Nacht sogar schon eine im Ytong, aber wie allgemein bekannt sind Lasius niger extrem zurückhaltend was den Umzug in ein neues Nest angeht. Kann sein, dass sie erst umziehen, wenns im Reagenzglas zu eng wird...
Also Geduld. Kann sich nur um Monate handeln. :)

Kryolan
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Diskussionsthread: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Kryolan » 17. April 2012, 12:07

Hallo Syphic,

ich habe auch eine kleine Lasius niger Kolonie. Hier kannst du meinen Haltungsbericht verfolgen, vielleicht hilft dies ja ein wenig:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/46398-lasius-niger-ganz-vom-anfang-erstlingsprojekt.html

Zu den Punkten bei den Larven, das könnte einfach das aufgenommene Futter sein. Sieht man hier sehr schön:

http://www.google.de/imgres?q=lasius+niger+larve&start=175&hl=de&client=firefox-a&hs=4bl&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1366&bih=570&tbm=isch&prmd=imvnsfd&tbnid=Sc-mkLWETx8UxM:&imgrefurl=http://www.picturehooked.co.uk/browse_image.php%3Fimg_id%3D19461&docid=3FlSpoQpT1REgM&imgurl=http://www.picturehooked.co.uk/images/WebPreview/0019461.jpg&w=382&h=382&ei=BD6NT6L2D4rNtAay3-zYCQ&zoom=1&iact=rc&dur=203&sig=107657015533141449451&page=8&tbnh=124&tbnw=171&ndsp=24&ved=1t:429,r:3,s:175,i:11&tx=149&ty=9

Larven besitzen noch keinen Enddarm und deshalb sieht man dauerhaft diese dunklen Flecken.
Mit dem eingraben in der Arena hast du ja nun schon geeignete Maßnahmen ergriffen. Wenn sie sich eingraben, dann ziehen sie aus sobald ihnen die Erde zu trocken ist. Wann sie in das Ytongnest ziehen, kann niemand vorraussagen. Dies kann auch erst im nächsten Jahr passieren. Lasius niger ziehen nur sehr ungern um und auch erst wenn sie das neue Nest als besser ansehen als ihr jetziges. So ein Reagenzglasnest bietet ihnen allerdings recht lang genügend Platz.
Wichtig ist aber auch, zu beachten, dass der Wassertank vom Reagenzglas nicht komplett austrocknet. Dann brauchen sie spätestens ein neues Reagenzglas oder zumindest eine weitere Wasserquelle.

Zu den Fliegen. Du kannst sie wenn diese schlüpfen ja überbrühen und einfrieren, so hast du einen kleinen Futtervorrat und sie laufen/fliegen den Ameisen nicht davon.

Gast

#4 AW: Diskussionsthread: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Gast » 17. April 2012, 12:13

"Außerdem habe ich gestern im Zoofachgeschäft eine Packung verpuppter Englischer Stinker geschenkt bekommen."
Was ist denn das um Himmels Willen?

Falls es Fliegenpuppen sind, kann man die auch gleich überbrühen und einfrieren. Zum Verfüttern etwas anknacken oder durchschneiden.

MfG,
Merkur

Syphic
Einsteiger

#5 AW: Diskussionsthread: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Syphic » 17. April 2012, 14:06

Merkur hat geschrieben:"Außerdem habe ich gestern im Zoofachgeschäft eine Packung verpuppter Englischer Stinker geschenkt bekommen."
Was ist denn das um Himmels Willen?

Falls es Fliegenpuppen sind, kann man die auch gleich überbrühen und einfrieren. Zum Verfüttern etwas anknacken oder durchschneiden.

MfG,
Merkur

Ich konnte leider auch keinerlei Informationen über die Puppen finden.
Da stand "Englischer Stinker" auf der Verpackung - also habe ich angenommen dass das der Name sei.
Der Zoofachverkäufer meinte zuerst es wären "Mückenlarven", und dann hat er mir eben diese Puppen aus dem Kühlschrank geholt und es waren auf einmal Fliegen. Vermutlich wollte er mir vorher was anderes andrehen.
Ich denke ich werde einen Teil überbrühen und den Rest auf Zimmertemperatur erwärmen und schauen was daraus wird. :)
Vielleicht kann ich die Fliegen dann auch bestimmen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“