User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen traumatisiert???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
BeitrÀge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen traumatisiert???

Beitrag von Javis » 18. April 2012, 23:28

Hallo
Seit dem 9 April halte ich eine Myrmica rubra Kolonie. Sie besteht aus ca. 300 Arbeiterinnen, einer Königin, und ca. 30 Larven. Zum ersten mal verwendete ich dabei ein Formicarium aus Farm und Arenabecken. Dabei unterlief mir wahrscheinlich ein blöder AnfĂ€ngerfehler, ich fĂŒllte die Farm zu 2/3 mit Sand Lehmmischung auf. Setzte viele weiße Kiesel als deko oben drauf mir 3 Löcher zum graben. Dann war mir der Sand Lehmbereich zu klein, und ich fĂŒllte es auf, bis oben nur noch 3 cm Luft waren und setzte noch einmal Kiesel aus, mit wenigen Grabungsstellen. Als ich das Große Reagenzglas in den Arena bereich legte, zog die Kolonie relativ schnell in den Farmbereich um. Nur mit dem Problem das sie nicht richtig graben konnten, kleisterten sie den Farmeingang mit Lehm zu und wohnten mehr auf als unter er OberflĂ€che. Nun entschied ich mich den Fehler zu Korrigieren, und sammelte sie auf einer Art Insel mĂŒhsam mit Pinzette und von hand ein dabei gab es ein Verlust von ca. 10 Arbeiterinnen. Als ich den Farmbereich neu und hoffentlich besser gestaltet hatte, setzte ich die Kolonie mit dem PlastikgefĂ€ss wieder in die Arena. Vorher hatte ich noch den Verbindungsschlauch gekĂŒrzt, und das Teil in der Arena gelassen. Nun waren am nĂ€chsten Tag alle Ameisen in den Kunststoffschlauch gezogen, und seit dem Halten sie so eine art Winterruhe, d.h. sie verlassen kaum den schlauch, die Farm ignorieren sie komplett. Es sind mittlerweile 10 Arbeiterinnen gestorben, durch den Stress??? Ist das jetzt noch ein Normales verhalten? Das ist nicht meine erste Myrmica rubra Kolonie aber so was kenne ich nicht, sie reagieren ĂŒberaus Ă€ngstlich. Kann mir jemand helfen und kennt sich mit so was aus?


LG Ameisenfreund13



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ameisen traumatisiert???

Beitrag von Boro » 19. April 2012, 10:58

Ich vermute, dass du deine Kolonie tatsĂ€chlich etwas geschockt hast, aber Myrmica r. ist eine relativ robuste Art, sodass sie sich wieder "erfangen" mĂŒssten. Ich wĂŒrde sie jetzt einmal dort lassen, wo sie gerade sind. Wenn die sonstigen Bedingungen stimmen, werden sie ihre AktivitĂ€t wohl wieder aufnehmen, vorerst vermutlich wd. der Nacht.
L.G.Boro



Murdoc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen traumatisiert???

Beitrag von Murdoc » 19. April 2012, 12:40

Hi,

ist es denn ĂŒberhaupt möglich Ameisen fĂŒr einen lĂ€ngeren Zeitraum zu "traumatisieren"? MĂŒsste die Ameise ihr "Trauma" nicht nach wenigen Stunden vergessen haben und sich weiter ihrem Tagesablauf widmen?
Nur so ein Gedanke...

Gruß, Helge



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
BeitrÀge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ameisen traumatisiert???

Beitrag von Javis » 19. April 2012, 13:02

@Boro
Danke erst mal fĂŒr deine schnelle antwort. Und ich werde es so machen wie du geschrieben hast. Erst mal Abwarten und in Geduld ĂŒben. Übrigens sie scheinen schon etwas aktiver zu werden 3 Ameisen sah ich schon rumlaufen.
LG Ameisenfreund13



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ameisen traumatisiert???

Beitrag von DermitderMeise » 19. April 2012, 13:46

Murdoc hat geschrieben:ist es denn ĂŒberhaupt möglich Ameisen fĂŒr einen lĂ€ngeren Zeitraum zu "traumatisieren"?

Eine gute Frage; im Fall eines körperlichen Traumas sicherlich schon, da können innere SchĂ€den auftrete, die dann auch nicht unbedingt gleich sichtbar sind. Allerdings sind Ameisen generell und gerade unsere hĂ€ufigen einheimischen Arten schon ziemlich duldsam und dank ihres robusten Chitinpanzers erst einmal hart im Nehmen. Da du vermutlich auf ein Trauma psychischer Natur abzielst, wĂŒrde ich das eher verneinen.

@Ameisenfreund13:
Vielleicht sind sie einfach ein bisschen desorientiert, weil durch dein Eingreifen ihre Geruchswelt durcheinander geraten ist; wie lange sitzen sie da jetzt schon herum? Generell ist es nicht schlimm wenn Ameisen nur herumsitzen, und auch nicht wenn sie das im Schlauch tun, denn das machen sie auch unterirdisch meisten; man bekommt es dann nur eben nicht mit. ;)
Achso, gerade noch eingefallen: Was fĂŒr eine Pinzette hast du benutzt?

Und generell: 300 Ameisen von Hand einsammeln, pfuh, Respekt!



Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
BeitrÀge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Ameisen traumatisiert???

Beitrag von Sunmind » 19. April 2012, 14:44

Warum haste denn keinen Saug-Exhaustor oder so benutzt? Ist doch viel einfacher. :)



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
BeitrÀge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ameisen traumatisiert???

Beitrag von Javis » 19. April 2012, 21:04

Hallo
@DermitderMeise
Eine Federstahl Pinzette aus einem Ameisenshop, aber auch vorsichtig mit den Fingern. Sie sitzen da schon ca. 4 Tage, aber seit Heute sind sie wieder aktiver. Einige, so ca. 5 Arbeiterinnen laufen in der Arena rum.

@Sunmind
Weil ich keinen habe. Ist aber sicher keine schlechte Idee, besonders wenn es sehr viele sind.


Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“