Ameisen in der Wohnung [Lasius brunneus od. L. emarginatus]
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen in der Wohnung [Lasius brunneus od. L. emarginatus]
Hallo miteinander!
Wir haben seit ca. 2 Wochen Ameisen in der Wohnung. Sie halten sich zum glück an 2-3 Punkten (Flurecke/Bad) auf und bevölkern (noch?) nicht die ganze Wohnung. Wir hatten zwischenzeitlich auch ein paar in der Küche, allerdings war dies nur für einen Tag, als wir ihnen wohl die Nahrung (offener Geschirrspüler) genommen haben.
Zwischenzeitlich waren wir der Annahme, wir hätten sie bekämpft. Allerdings waren sie heute wieder da. Wir "füttern" sie mit dem Loxiran Ameisenköder von Neudorff. Die Biester gehen auch schön an das Zeug ran und saugen es wohl auf.
Was mir aufgefallen ist, das wir sie immer nur sichten, wenn es draußen anhaltend regnet bzw. das Wetter richtig mies ist. Bei Sonnenschein ist nicht eine Ameise zu sehen.
Ich hab eben mal ein Paar Bilder gemacht, vll. könnt ihr mir ja etwas dazu sagen. Ich hoffe man erkennt was.
Danke schon mal!
Wir haben seit ca. 2 Wochen Ameisen in der Wohnung. Sie halten sich zum glück an 2-3 Punkten (Flurecke/Bad) auf und bevölkern (noch?) nicht die ganze Wohnung. Wir hatten zwischenzeitlich auch ein paar in der Küche, allerdings war dies nur für einen Tag, als wir ihnen wohl die Nahrung (offener Geschirrspüler) genommen haben.
Zwischenzeitlich waren wir der Annahme, wir hätten sie bekämpft. Allerdings waren sie heute wieder da. Wir "füttern" sie mit dem Loxiran Ameisenköder von Neudorff. Die Biester gehen auch schön an das Zeug ran und saugen es wohl auf.
Was mir aufgefallen ist, das wir sie immer nur sichten, wenn es draußen anhaltend regnet bzw. das Wetter richtig mies ist. Bei Sonnenschein ist nicht eine Ameise zu sehen.
Ich hab eben mal ein Paar Bilder gemacht, vll. könnt ihr mir ja etwas dazu sagen. Ich hoffe man erkennt was.
Danke schon mal!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Ameisen in der Wohnung
Hallo plankenheizer,
ja, man erkennt Ameisen derGattung Lasius. Ich meine auch einen rötlichen Thorax erahnen zu können, womit ich dich auf ein vor wenigen Stunden gestartetes Nachbarthema hinweisen möchte - aber weitergehend mag ich mich erst einmal nicht festlegen.
Sorry, etwas kurz angebunden gerade - muss los...
ja, man erkennt Ameisen der
Sorry, etwas kurz angebunden gerade - muss los...
- Ameisenstephan
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 AW: Ameisen in der Wohnung
Kannst du etwas Größere Bilder machen?
Und ist derThorax eher rötlich oder gelblich?
(Will nichts voreilig bestimmen, aber ich denke Lasius brunneus oder Lasius emarginatus, stärkere Tendenz zur Ersteren?)
Und ist der
(Will nichts voreilig bestimmen, aber ich denke Lasius brunneus oder Lasius emarginatus, stärkere Tendenz zur Ersteren?)
Mfg, Stephan
-
#4 AW: Ameisen in der Wohnung
so ich habs noch mal probiert mit nem besseren Foto, hoffe ihr seht es dann etwas besser :P
#5 AW: Ameisen in der Wohnung
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1601[/font]
[font=Times New Roman]Hier: 5. Post![/font]
MfG,
Merkur
MfG,
Merkur
-
#6 AW: Ameisen in der Wohnung
Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1601[/font]
MfG,
Merkur
Den Post hatte ich bei meinen ersten Recherchen im Netz schon gefunden. Also geh ich jetzt mal davon aus, das wenn die Biester an die Köder gehen und schlürfen, eventuell bald Ruhe ist?
Das dann vll. ausgestorbene Nest bleibt ja aber vorhanden. Da muss ich mich wohl auf Suche begeben, wo der ganze Spaß seinen Anfang nimmt.....
Ich hab zufällig vorhin auch 3 Tierchen im Wohnzimmer und eines im Schlafzimmer entdeckt. Ich hoffe die haben sich nicht schon sehr weit ausgebreitet....
#7 AW: Ameisen in der Wohnung
@ plankenheizer:
Bei mir steht's in dem Beitrag ausdrücklich:
"Die Bekämpfung dieser Art ist schwierig: An viele handelsübliche Fraßgifte geht sie nicht. Außerdem würde, selbst bei erfolgreicher Vernichtung des Volkes, die nach wie vor bestehende Nistgelegenheit sehr bald von einem neuen Volk entdeckt und besiedelt."
Merkur
[/I][I]Das dann vll. ausgestorbene Nest bleibt ja aber vorhanden. Da muss ich mich wohl auf Suche begeben, wo der ganze Spaß seinen Anfang nimmt.....
Bei mir steht's in dem Beitrag ausdrücklich:
"Die Bekämpfung dieser Art ist schwierig: An viele handelsübliche Fraßgifte geht sie nicht. Außerdem würde, selbst bei erfolgreicher Vernichtung des Volkes, die nach wie vor bestehende Nistgelegenheit sehr bald von einem neuen Volk entdeckt und besiedelt."
Merkur