C. ligniperdus haben sich als große Graber erwiesen.
- Tabernakel
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 C. ligniperdus haben sich als große Graber erwiesen.
Ich habe gestern Abend mal versuchsweise ein großes Nest angeschlossen an meine zwei Zylinder. Es ist ein klassisches Holznest, dass ich mit Erde gefüllt habe. Die Reaktion der Ameisen war grandios - sie haben nach wenigen Minuten den Zugang entdeckt. ( Eine Arbeiterin läuft immer draußen rum mittlerweile und sichert den Perimeter.) Der Zugang ist nichts anders als ein Stück Plexiglasröhre gefüllt mir Erde. Nach kürzester Zeit (5-6 Minuten) waren 3 Arbeiterinnen am Graben, sogar eine sehr große, die ich vorher noch nie gesehen hatte - vielleicht ist das eine Majore, ich weiß es nicht. Das war gestern Abend um 22:00h. Heute Morgen war die Aktivität eingestellt und alle waren wieder im alten Nest, allerdings nicht ohne einen großen Haufen Erde in den Zylinder abgetragen zu haben. Die Pause lag aber ganz klar an der Kälte, ich habe heute nach mit offenen Fenster geschlafen und gefroren wie ein Schneider. Die Ameisen standen noch näher am Fenster. Kaum war die Lampe an, ging das Graben direkt munter weiter. Ich bin gespannt wie es heute Abend aussieht. Dann poste ich noch ein paar Bilder.
Fazit: C. ligniperdus graben sehr gerne! Deckt sich ja auch mit der Beschreibung, dass sie große unterirdische Erdnester mit Holzanteil anlegen in freier Natur.
Fazit: C. ligniperdus graben sehr gerne! Deckt sich ja auch mit der Beschreibung, dass sie große unterirdische Erdnester mit Holzanteil anlegen in freier Natur.
Heisenberg has been here.
- Tabernakel
- Halter
#2 AW: C. herculeanus haben sich als große Graber erwiesen.
Mittlerweile sind sie komplett in die Erde gezogen, den Verbindungsschlauch haben sie auch als Nest angenommen, die Helligkeit scheint nicht im geringsten zu stören.
Und ab und an zeigt sich auch dieKönigin :
In dem Bild kommt es nicht so gut rüber, aber ihreGaster ist so unglaublich dick - ich konnte es nicht fassen als ich es gesehen habe.
Links sieht man den Eingang ins Holz. Da sind sie auch schon drin, aber die von einer Lampe erwärmte Röhre zieht sie magisch an.
Bilder nicht mehr vorhanden!
Und ab und an zeigt sich auch die
In dem Bild kommt es nicht so gut rüber, aber ihre
Links sieht man den Eingang ins Holz. Da sind sie auch schon drin, aber die von einer Lampe erwärmte Röhre zieht sie magisch an.
Bilder nicht mehr vorhanden!
#3 AW: C. herculeanus haben sich als große Graber erwiesen.
Hallo Tabernakel,
Camponotus herculeanus ist das aber nicht! Schau Dir mal die beidenKöniginnen hier an:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_herculeanus
DieGaster Deiner Königin ist sogar für C. ligniperdus ausnehmend umfangreich rot.
C. ligniperdus ist auch dafür bekannt, dass sie große Nestbereiche im Boden anlegen kann, so wie es auch im AWiki steht.
Woher stammt denn die Kolonie, aus welcher Gegend?
MfG,
Merkur
Camponotus herculeanus ist das aber nicht! Schau Dir mal die beiden
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_herculeanus
Die
C. ligniperdus ist auch dafür bekannt, dass sie große Nestbereiche im Boden anlegen kann, so wie es auch im AWiki steht.
Woher stammt denn die Kolonie, aus welcher Gegend?
MfG,
Merkur
- Tabernakel
- Halter
#4 AW: C. herculeanus haben sich als große Graber erwiesen.
Hallo Merkur,
die Kolonie stammt von - Achtung - Antstore.de. Das fügt sich natürlich für eifrige Forenleser genau in ein passendes Muster .
Viele Grüße,
Alex
Edit: Ok, das sticht einem natürlich geradezu ins Auge, wenn man es mit dem Bild aus dem Wiki vergleicht.
die Kolonie stammt von - Achtung - Antstore.de. Das fügt sich natürlich für eifrige Forenleser genau in ein passendes Muster .
Viele Grüße,
Alex
Edit: Ok, das sticht einem natürlich geradezu ins Auge, wenn man es mit dem Bild aus dem Wiki vergleicht.
- Tabernakel
- Halter
#5 AW: C. herculeanus haben sich als große Graber erwiesen.
Tabernakel hat geschrieben:Hallo Merkur,
Viele Grüße,
Alex
###Das sollte ein Edit und kein Quote auf mich selbst sein, wenn das ein Mod beheben könnte?###
- slipher
- Halter
#6 AW: C. herculeanus haben sich als große Graber erwiesen.
Selbst mein Amateur Auge tendiert eher zu Camponotus ligniperdus als zu Camponotus herculeanus :-P
Passt wie die Faust aufs Auge was du in deinem letzten Post meintest.
Passt wie die Faust aufs Auge was du in deinem letzten Post meintest.
#7 AW: C. ligniperdus haben sich als große Graber erwiesen.
@ Tabernakel:
Auch wenn die Ameisen unter falscher Flagge gesegelt sind, so ist es doch eine ordentliche Kolonie mit guterBrut und einer anscheinend gesunden Königin . Nachdem C. herculeanus in der Haltung auch kaum anders ist als C. ligniperdus, wirst Du mit dieser ebenso viel Freude haben können wie mit C. herculeanus.
Woher dieKönigin letztlich stammt, wird man ja doch nicht erfahren. Interessant wäre es schon, denn ich habe in D, AU, CH, I, und F noch nie eine derart helle und intensiv rot gefärbte C. ligniperdus-Gyne gesehen!
Vielleicht hat da jemand Erfahrungen gemacht?
MfG,
Merkur
Auch wenn die Ameisen unter falscher Flagge gesegelt sind, so ist es doch eine ordentliche Kolonie mit guter
Woher die
Vielleicht hat da jemand Erfahrungen gemacht?
MfG,
Merkur
- Tabernakel
- Halter
#8 AW: C. ligniperdus haben sich als große Graber erwiesen.
Hallo Merkur,
die Kolonie ist im jetzt im zweiten Jahr bei mir und, wie du richtig sagst, sie scheint sich gut zu entwickeln.
Ich werde sicherlich nicht bei Antstore reklamieren, aber schön zu wissen, was man da eigentlich so hält ist es natürlich schon daher nochmal vielen Dank.
Eben konnte ich noch ein kleines Wunder beobachten: DieKönigin drehte sich um und dann erschien tatsächlich wie aus Zauberhand ein kleiner weißer Punkt an ihrer Gaster , der sich zu einem Ei mauserte und dann abfiel und sofort von einer Arbeiterin in den Holzteil des Nestes getragen wurde.
Schönen Abend,
Alex
die Kolonie ist im jetzt im zweiten Jahr bei mir und, wie du richtig sagst, sie scheint sich gut zu entwickeln.
Ich werde sicherlich nicht bei Antstore reklamieren, aber schön zu wissen, was man da eigentlich so hält ist es natürlich schon daher nochmal vielen Dank.
Eben konnte ich noch ein kleines Wunder beobachten: Die
Schönen Abend,
Alex