Hier gehts zum Diskussionsthread: Klick mich!
Bitte schreibt in den Diskussionsthread, nicht hier ^^
Der Bericht beginnt letzten Mittwoch (also am 18.04.2012) als Tag 1.
Tag 1, 18.04.12:
Heute ist mein Päckchen von Antstore angekommen.
Folgendes war drinnen:
1x Glasbecken 30x20x20 cm mit 2x 10mm Bohrungen.
1x Glas- Aludeckel (mit Edelstahlgitter)
1x 1000g Sand/Lehm-Mischung natur
2x Gummistopfen 9-13mm
1x Federstahlpinzette spitz
1x Kunststoffpinzette Standard
1x Kunststoffpipette 3ml
1x Paraffinöl 10ml
1x Zuckerhoniglösung 10ml
1x Ameisennapf 2-fach
1x Napf "rund" 30mm
1x Tränke 10ml
1x Drainagerohr
1x rote Folie A4
2x transparente Schläuche
1x T-Verbindungsstück
2x Gummistopfen mit Öffnungen
1x Seramis 200g
10x Reagenzglas
1x Broschüre
und natürlich das Wichtigste: Luisa!
Sie ist ebenfalls eine Formica fusca, wie Brunhilde. Aber im Gegensatz zu Brunhilde hat sie bereits gegründet
(Brunhilde hat zum aktuellen Stand vom 23.04.12 nämlich immernoch keine Eier gelegt..)
Stand der Kolonie:
Arbeiterinnen: 4
Eier: 6-8
Sie scheinen den Transport ganz gut überstanden zu haben
Habe das Becken gleich hergerichtet und es nach Anleitung bewässert. Wenn es trocken ist werden sie reingelegt und dann bekommen sie ihr erstes Futter.
Tag 2, 19.04.12:
Heute hab ich die Süßen in die Arena verfrachtet und den Wattestopfen vom Reagenzglas entfernt. Die Kolonie ist erstmal in den hinteren Teil des Reagenzglases geflüchtet , bis einer Arbeiterin aufgefallen ist, dass sie die Eier und
Habe ihnen eine Zucker-Honig-Lösung angeboten und einen überbrühten und aufgeschnittenen Mehlwurm auf einem Stück Alu-Folie direkt vor das Reagenzglas gelegt. Vorhin dann nachgeschaut und was sehe ich? 2 Arbeiterinnen sind an den Mehlwurm-Stückchen und zerren schon ein wenig dran herum.
Tag 5, 22.04.12:
Heute habe ich gesehen, dass 2 der mitgelieferten
Stand der Kolonie:
Arbeiterinnen: 6
Eier: 6-8
Zudem habe ich gemerkt, dass sie die Zucker-Honig-Lösung von antstore leider nicht so mögen. Habe also Zuckerwasser getestet, was gleich gierig weggeschlürft wurde.
Eine Arbeiterin befindet sich die Meiste Zeit im ersten Drittel des Reagenzglases, wie eine Wächterin
Die anderen sind alle bei der
Aber erstmal genug.. Hier ein paar Bilder!
Bild 1: Das momentane Formicarium (das Reagenzglas befindet sich inzwischen drinnen). Hier kommen noch Steine und Wurzeln rein :3
Bild 2 und 3: Luisa und ihre Familie am Tag der Ankunft.