Hallo zusammen!
vorab kurz ein paar Worte zu mir:
Mein Name ist Basti, ich bin 21 Jahre alt, bin Auszubildender Fachinformatiker fĂĽr Systemintegration, halte seit etwas mehr als einem Jahr Ameisen und habe ĂĽberhaupt keine Ahnung von Kameras geschweige denn Fotografie.
Um in Zukunft ein paar Bilder zu schießen und ein kommenden Haltungsbericht damit auszustatten, möchte ich mir nun eine Kamera zulegen.
Ich habe auf der Arbeit privat ein Angebot bekommen fĂĽr eine digitale Spiegelreflexkamera:
Kamera: Canon 300 D
Objektive: Canon 18-55 und 55-250
Motor: für höhere Batterieleistung + Auslöser zum hochkant fotografieren
Preis für das ganze Set mit original Verpackung, einem Buch zur Kamera und einer Speicherkarte: 200€
Zugegebner Maßen ist die Kamera bereits ein paar Jahre alt, leistet aber 6,3 Megapixel, ist absolut kratzerfrei und immer gut gepflegt worden. Der Herr der sie abgeben möchte ist seit vielen Jahren Foto begeistert und kauft daher öfter mal die neuesten Modelle.
Meine Frage: Lohnt es sich? Oder wäre ich besser gestellt wenn ich mir für 200 € eine neue kleine Kompaktkamera kaufe?
Hatte mal sporadisch neuere Modelle angeschaut, aber die liegen preislich alles andere als in meinem Rahmen!
vorab: Danke fĂĽr alle Antworten!
schonen GruĂź aus Bonn
Basti
Bitte um Hilfe für ein Foto-Anfänger
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Bitte um Hilfe für ein Foto-Anfänger
Hi Basti,
das Angebot klingt eigentlich ganz gut, wenn das 55-250 ein Canon EF-S 55-200 ist, dann kostet das Objektiv alleine schon über die Hälfte.
Die 300D ist zwar gerade von der Auflösung her nicht mehr auf dem neuesten Stand aber ansonsten ganz in Ordnung. Ich bin vor ~5 Jahren mit einer gebrauchten 350D und dem 18-55mm eingestiegen und die Kamera hat mir vom ersten Tag an viel Spaß bereitet. Falls dich auch das Fotofieber packt, so kannst du die Objektive dann auch an den Nachfolgemodellen später weiter verwenden.
Du solltest dir allerdings im klaren sein, dass die Kamera mit Objektiv und Batteriegriff (nicht Motor) ein ordentlicher Brocken ist und nicht einfach mal so in die Jackentasche passt. Da wäre eine kleine Digicam besser geeignet.
Mit einem Retroadapter/Umkehrring (Kostenpunkt 10-15€) und dem 18-55mm Objektiv kannst du mit etwas Übung auch schon gute Makroaufnahmen machen.
das Angebot klingt eigentlich ganz gut, wenn das 55-250 ein Canon EF-S 55-200 ist, dann kostet das Objektiv alleine schon über die Hälfte.
Die 300D ist zwar gerade von der Auflösung her nicht mehr auf dem neuesten Stand aber ansonsten ganz in Ordnung. Ich bin vor ~5 Jahren mit einer gebrauchten 350D und dem 18-55mm eingestiegen und die Kamera hat mir vom ersten Tag an viel Spaß bereitet. Falls dich auch das Fotofieber packt, so kannst du die Objektive dann auch an den Nachfolgemodellen später weiter verwenden.
Du solltest dir allerdings im klaren sein, dass die Kamera mit Objektiv und Batteriegriff (nicht Motor) ein ordentlicher Brocken ist und nicht einfach mal so in die Jackentasche passt. Da wäre eine kleine Digicam besser geeignet.
Mit einem Retroadapter/Umkehrring (Kostenpunkt 10-15€) und dem 18-55mm Objektiv kannst du mit etwas Übung auch schon gute Makroaufnahmen machen.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger