Formica fusca ohne Eier - normal?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Mr.Ameise
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca ohne Eier - normal?

Beitrag von Mr.Ameise » 24. April 2012, 15:52

Hallo allerseits!

Ich halte seit etwa 5-7 Tagen Formica cf. fusca. Ich habe eine Königin und ca. 15-20 Arbeiterinnen einer sehr großen Kolonie (ein paar tausend Arbeiterinnen und mindestens 5 Königinnen) entnommen. Sie wollten nicht ins RG einziehen, deshalb hab ich ein kleines Holznest angefertigt. Das Nest wurde in der Arena (Ferrero-Box) mit Schaschlik-Stäben an der Seitenwand befestigt, und befeuchtet. Sie sind sehr schnell eingezogen, aber die Konigin hat immernoch keine Eier gelegt :( Im eigentlichen Nest (wo ich sie her habe) war aber wahrscheinlich auch noch keine Brut vorhanden.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es normal, dass noch keine Eier gelegt wurden? Bei allen anderen Arten, dessen Nester ich bisher (dieses Jahr) "begutachtet" habe, ist sehr viel Brut vorhanden (Larven), und bei meinen Temnothorax sind sogar schon seit langem einige Puppen vorhanden (eine sieht aus, wie eine Geschlechtstierpuppe). Und meine Myrmica-Kolonie hat auch schon Brut.

LG Mr.Ameise :)

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Formica fusca ohne Eier - normal?

Beitrag von DermitderMeise » 24. April 2012, 17:31

Hallo!
Mr.Ameise hat geschrieben:Jetzt zu meiner Frage: Ist es normal, dass noch keine Eier gelegt wurden?

Woher möchtest du das wissen, konntest du das Nest vollständig einsehen als du sie entnommen hast?
Die Ernährungssituation dürfte dazu nicht wirklich optimal sein, wenn sie aus einer sehr großen Kolonie stammt.

Meine Kolonie Formica fusca hat auch gerade mal winzige Larven, dank den "mäßigen" Temperaturen geht es nur langsam voran. Das dürfte bei einer weiter nördlich gelegenen Freilandkolonie wie deiner noch ausgeprägter sein.

Geduld ist angesagt! :irre:
;)

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Formica fusca ohne Eier - normal?

Beitrag von Gummib4er » 24. April 2012, 18:56

Hey,
wenn du die Königin erst seit 7 Tagen hast, kann
es sehr gut sein das sie noch keine Eier gelegt hat.
Je nach Region und Lage (viel Schatten etc.) beginnen die
ersten Kolonien gerade mit der Eiablage.
Warte noch 5-10 Tage ab, dann sollten sich einige Eier finden lassen.

LG
Henning

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Formica fusca ohne Eier - normal?

Beitrag von Boro » 24. April 2012, 21:51

Hallo Mr.Ameise!

In der Natur haben Serviformica spp. wegen der überaus warmen Märztemperaturen bereits Brut, vor allem Eier, aber auch kleine Larven. Das gilt zumindest für die gut temperierten typischen Habitate (vor allem an Waldrändern).
Du hast einem poygynen Nest eine Gyne mit Arbeiterinnen entnommen. Es kann jetzt durchaus sein, dass du eine "Nebenkönigin" mitgenommen hast. Ob diese Gyne im bisherigen Nest bis zur Entnahme überhaupt reproduktiv (Eier legend) war bzw. "sein durfte" ist nicht geklärt. Bei 5 od. noch mehr Gynen ist es durchaus möglich, dass zumindest zeitweilig nur die Alpha-Gyne Eier legt. Sollten solche Verhältnisse im Freilandnest geherrscht haben, kann es sein, dass die entnommene Gyne eine gewisse Zeit benötigt, um ihre Eierstöcke zu aktivieren.
Das wäre eine mögliche Erklärung für die angeführte Verzögerung.
Übrigens: Ein Vergleich mit der Brutentwicklung in der Haltung ist nicht möglich, da hier gänzlich andere Verältnisse herrschen. In diversen Haltungsberichten kann man davon lesen, dass die user schon sehnsüchtig auf das Ende der Puppen-Phase warten....
L.G.Boro

Mr.Ameise

#5 AW: Formica fusca ohne Eier - normal?

Beitrag von Mr.Ameise » 25. April 2012, 15:32

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen, und ich bin total erleichtert. :) Es war halt nur ,weil wir schon einige richtig warme Tage hatten dieses Jahr, und alle anderen Arten bei mir schon Brut haben.

LG Mr.Ameise

Mr.Ameise

#6 AW: Formica fusca ohne Eier - normal?

Beitrag von Mr.Ameise » 2. Mai 2012, 15:46

Hallo!

Ich wollte euch nur mal auf dem laufenden halten:
Es ist seit 4 Tagen 1 Ei vorhanden.
Ich werde weiter berichten. :)

LG Mr.Ameise

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“