User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Runde dĂŒnne Plexiglasplatten?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
timikry
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 2. MĂ€rz 2012, 12:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Runde dĂŒnne Plexiglasplatten?

Beitrag von timikry » 18. April 2012, 11:32

Und ein anderer Baumarkt ist nicht in der NĂ€he?
Sonst googel doch mal nach einem Spezialhandel fĂŒr KĂŒnstler- und Bastelbedarf.



Kaselowski
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 18. Oktober 2011, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Runde dĂŒnne Plexiglasplatten?

Beitrag von Kaselowski » 18. April 2012, 20:16

Um kreisrunde Plexischeiben herzustellen (benutze meist zwischen 2 und 4 mm Plexiglass) klebe ich in die Mitte des auszuschneidenen Kreis ein kleines StĂŒck Plexi (5*5mm) mit doppelseitigem Klebeband auf die Schutzfolie.

Dann nehme ich einen normalen Zirkel bei dem ich beidseitig eine Nadel festklemme (anstelle der Bleistiftmiene), setze diesen auf dem kleinen StĂŒck Plexi auf und ziehe den Kreis einige mal bis die Platte schön tief eingeritzt ist.

Jetzt von aussen vorsichtig mit einer Zange abbrechen und du hast eine perfekte Scheibe. Das kleine StĂŒck Plexi kannst du mit der Schutzfolie zusammen abziehen und hast so auch kein Punkt in der Mitte deiner Scheibe.



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Runde dĂŒnne Plexiglasplatten?

Beitrag von rumpelstielzchen » 18. April 2012, 23:47

Hallo , ginge es nicht auch wenn du die Scheiben einfach aus Kunstharz gießt ? Oder muss es unbedingt Plexiglas sein ;) Dann könntest du Grösse und MaterialstĂ€rke ganz einfach selbstbestimmen ..... Ohne lĂ€stiges herrumschneiden/schmelzen/ritzen usw... Ein einfacher Silikon trenn Spray zur Hand und du kannst vorhandene Zylinder usw.. sogar als Negativform verwenden! Dann passt das auch schön genau... liebe GrĂŒĂŸe Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus 
[/font]

timikry
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 2. MĂ€rz 2012, 12:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Runde dĂŒnne Plexiglasplatten?

Beitrag von timikry » 23. April 2012, 12:53

rumpelstielzchen hat geschrieben:Hallo , ginge es nicht auch wenn du die Scheiben einfach aus Kunstharz gießt ? Oder muss es unbedingt Plexiglas sein ;) Dann könntest du Grösse und MaterialstĂ€rke ganz einfach selbstbestimmen ..... Ohne lĂ€stiges herrumschneiden/schmelzen/ritzen usw... Ein einfacher Silikon trenn Spray zur Hand und du kannst vorhandene Zylinder usw.. sogar als Negativform verwenden! Dann passt das auch schön genau... liebe GrĂŒĂŸe Rumpel

Aber Kunstharz bekommt man doch auch erst in grĂ¶ĂŸeren Mengen, oder? Außerdem klingt das nach einer ganz schönen Schweinerei und ob jeder die rĂ€umlichen Möglichkeiten hat, Harz anzurĂŒhren bezweifle ich. Hast du schonmal damit gearbeitet? Ich lass mich gern informieren, denn es klingt schon vorteilhaft, sich felxible GrĂ¶ĂŸen herstellen zu können. Bekommt man das denn auch Ă€hnlich sauber wie eine Scheibe hin? Aber wenn man nicht anrĂŒhren will, wĂŒrde ich immer erstmal zum Beispiel die Aldi SĂŒd Angebote nach einer gĂŒnstigen aber starken Bohrmaschine und den entprechenden AufsĂ€tzen absuchen. Ich hab meine dort gefunden. Da hat man am Ende öfter was davon und muss nicht in den Chemikalien rĂŒhren.



Vespa Crabro
Halter
Offline
BeitrÀge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#21 AW: Runde dĂŒnne Plexiglasplatten?

Beitrag von Vespa Crabro » 24. April 2012, 19:27

Hallo,

bitte nicht der Annahme erliegen, ein LochsĂ€ge-Aufsatz sei einem Forstnerbohrer gleich nur der runde "Schneidbereich" ohne FĂŒhrung! Ein beliebiger Bohrer - ggf. mit Zentrierspitze - befindet sich dennoch im "Zentrum" dieses Aufsatzes, da dieser nur ĂŒber die Maschine "gestĂŒlpt" wird. Eine Standbohrmaschine ist daher nicht nötig.

Wer dennoch vor Ausrissen oder Verbrennungen Angst hat, der kann danach mit etwas Vorsicht mĂŒhelos nachschleifen, was als "hĂ€sslicher RĂŒckstand" ĂŒber bleibt. Plexiglas ist mit jedem handelsĂŒblichen Schleifpapier sehr gut schleifbar, bei zu starkem Druck wird man nicht schlecht staunen, wie schnell ĂŒber 1mm verloren geht.



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Runde dĂŒnne Plexiglasplatten?

Beitrag von rumpelstielzchen » 24. April 2012, 20:20

Hallo Leute


@Timikry:

T: Aber Kunstharz bekommt man doch auch erst in grĂ¶ĂŸeren Mengen, oder?

Nein transparentes Kunstharz bekommt man ab 1 Liter beim Bastelbedarfsladen


T:Außerdem klingt das nach einer ganz schönen Schweinerei

Nur wenn man rumschweineriert ;)

T: ob jeder die rĂ€umlichen Möglichkeiten hat, Harz anzurĂŒhren bezweifle ich

Warum bezweifelst du das ?
An der frischen Luft, also draußen sollte das jedem "Nichtinsassen" problemlos möglich sein. :)
Balkon, oder bei Oma im Garten, auf der Uni usw....

T:Hast du schon mal damit gearbeitet?
Ja schon öfter.

T:Ich lass mich gern informieren, denn es klingt schon vorteilhaft, sich felxible GrĂ¶ĂŸen herstellen zu können. Bekommt man das denn auch Ă€hnlich sauber wie eine Scheibe hin?

Wie sauber man das hinbekommt kommt ganz auf die verwendete Form drauf an.
Das einzige was es wirklich zu beachten gibt (außer alle grundsĂ€tzlichen Sicherheitsbestimmungen fĂŒr das Arbeiten mit Kunstharz) ist das die Form Temperaturstabil sein sollte da sich Kunstharz meist ziemlich erhitzt wenn es aushĂ€rtet.
Es gibt allerdings auch Kunstharz das fĂŒr das Eingießen von zb. Schmetterlingen geeignet ist und sich nicht sooo stark erhitzt.



T: nach einer gĂŒnstigen aber starken Bohrmaschine und den entsprechenden AufsĂ€tzen absuchen. Ich hab meine dort gefunden. Da hat man am Ende öfter was davon

War auch mein erster Tipp hier ;)


Zitat Vespa Crabro: bitte nicht der Annahme erliegen, ein LochsĂ€ge-Aufsatz sei einem Forstnerbohrer gleich nur der runde "Schneidbereich" ohne FĂŒhrung! Ein beliebiger Bohrer - ggf. mit Zentrierspitze - befindet sich dennoch im "Zentrum" dieses Aufsatzes.


Nicht wenn man ihn wegflext :D !!


Lg an alle, Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus 
[/font]

Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Runde dĂŒnne Plexiglasplatten?

Beitrag von rumpelstielzchen » 29. April 2012, 00:37

Hallo Soulfire

Hast du denn schon deine PlÀttchen ?
Wenn ja was hast du verwendet ?
lg Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus 
[/font]

Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Runde dĂŒnne Plexiglasplatten?

Beitrag von Soulfire » 29. April 2012, 10:27

Nein, hab ich noch nicht.^^
Ist aber ja auch nicht eilig, ich wollte nur schon mal Ideen sammeln.
Ausprobieren werde ich wohl als erstes, das mit dem BĂŒgeleisen und den Metall Ausstechförmchen. :)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“