User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu sOn1c's Messor barbarus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
sOn1c
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 23. Januar 2012, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread zu sOn1c's Messor barbarus

Beitrag von sOn1c » 25. April 2012, 04:07

Kati hat geschrieben:Eventuell ist es ihnen im Nest zu feucht, und deshalb werden die Puppen, die es trockener mögen als Eier und Larven, ausgelagert. Oder dort ist es wärmer, eine etwas niedrigere Temperatur kann schon allein durch die Verdunstung im Nest entstehen, abhängig davon, wie stark du wässerst.

LG Kati



Es kann vlt an der Wärme liegen. Sie legen sich quasi genau unter die Lampe. Ich bewässere immer nur die rechte Seite des Nests. Manchmal kommt es jedoch vor, dass sich Kondenswasser bildet wenn ich zu viel bewässert habe.


http://www.StayPam.de für gute Musik ;)

Benutzeravatar
Kati
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 26. Juni 2011, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Diskussionsthread zu sOn1c's Messor barbarus

Beitrag von Kati » 25. April 2012, 17:39

Sie legen sich quasi genau unter die Lampe.


Daran wird es dann ganz sicher liegen. Viele Ameisenarten bringen ihre Brut da hin, wo es schön warm ist, Puppen ganz besonders. Dafür werden sie dann schon mal nach draußen getragen. Manchmal kann man auch einheimische Arten dabei beobachten. Frei dich, so kannst du sie schön beobachten.


Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Benutzeravatar
sOn1c
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 23. Januar 2012, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussionsthread zu sOn1c's Messor barbarus

Beitrag von sOn1c » 26. April 2012, 00:22

Das heisst aber nicht, dass ich irgendetwas falsch mache oder? Jetzt wo die Lampe aus ist, sind sie auch wieder im Nest.


http://www.StayPam.de für gute Musik ;)

Benutzeravatar
Kati
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 26. Juni 2011, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Diskussionsthread zu sOn1c's Messor barbarus

Beitrag von Kati » 26. April 2012, 07:02

Nein, heißt es nicht! Du kannst die Lampe ruhig anlassen. Solange die Ameisen wählen können, und du die Lampe nicht zum Beispiel auf das komplette Nest richtest, kannst du gut Teile der Anlage damit erwärmen. Wie ich sagte, es bietet eine schöne Möglichkeit sie zu beobachten, eventuell entwickelt sich auch die Brut schneller, darum bringen sie die Puppen ja schließlich raus.


Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“