Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger von Tanausu
#1 Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger von Tanausu
Hallo Ihr Lieben,
hier ist der Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht.
Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik zur Haltung habt, bitte hier posten.
Da wir noch blutiger AnfĂ€nger sind, können wir ein biĂchen UntertĂŒtzung gut gebrauchen.
LG, Tanausu
hier ist der Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht.
Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik zur Haltung habt, bitte hier posten.
Da wir noch blutiger AnfĂ€nger sind, können wir ein biĂchen UntertĂŒtzung gut gebrauchen.
LG, Tanausu
- AIS
- Halter
- BeitrÀge: 554
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger von Tanausu
Hallo Tanausu,
dann euch beiden viel GlĂŒck und Freude mit eurer ersten Kolonie.
Ein gut geschriebener Bericht
LG, AIS
dann euch beiden viel GlĂŒck und Freude mit eurer ersten Kolonie.
Ein gut geschriebener Bericht
LG, AIS
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
- Ossein
- Halter
- BeitrÀge: 1605
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger von Tanausu
Tanausu,
Das möchte ich aber auch noch mal unterstreichen:
Eine beispielhafte erste Post, die Hoffnung und Lust macht auf mehr!
Vielen Dank fĂŒr Deine/Eure MĂŒhe und bitte weiter so!
LG, Ossein.
Das möchte ich aber auch noch mal unterstreichen:
Eine beispielhafte erste Post, die Hoffnung und Lust macht auf mehr!
Vielen Dank fĂŒr Deine/Eure MĂŒhe und bitte weiter so!
LG, Ossein.
- anteportas
- Einsteiger
- BeitrÀge: 20
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger von Tanausu
Hallo Tanausu,
ich (auch Ameisenhalter-AnfĂ€nger) finden deinen Haltungsbericht sehr informativ und interessant. Auch wenn bei mir eine andere Art "eingezogen" ist, so decken sich meine ersten Erfahrungen und Ăberlegungen in vielerlei Hinsicht ... mir kann daher deine Beschreibung gar nicht ausfĂŒhrlich genug sein ;-)
Weiter so, viel GlĂŒck mit eurer Kolonie und danke fĂŒr die Erstellung des Berichts.
lg
Walter
ich (auch Ameisenhalter-AnfĂ€nger) finden deinen Haltungsbericht sehr informativ und interessant. Auch wenn bei mir eine andere Art "eingezogen" ist, so decken sich meine ersten Erfahrungen und Ăberlegungen in vielerlei Hinsicht ... mir kann daher deine Beschreibung gar nicht ausfĂŒhrlich genug sein ;-)
Weiter so, viel GlĂŒck mit eurer Kolonie und danke fĂŒr die Erstellung des Berichts.
lg
Walter
- anteportas
- Einsteiger
- BeitrÀge: 20
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger von Tanausu
Tanausu,
die Watte bekommt man auch mit folgendem kleinen Trick einfach heraus.
- Nimm einen SchaschlickspieĂ aus Holz (eine Packung kostet nicht viel)
- brich ein Ende grob ab, so dass es etwas splittert
- stich gas gesplitterte Ende ins Reagenzglas in die Watte
- dreh nun den SpieĂ ein 2-3x, so wie wenn du Spagetti mit der Gabel aufwickelst
- zieh nun die Watte heraus, diese hat sich mit dem SpieĂ "verwuzelt"
Klingt viel komplizierter als es tatsÀchlich ist.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das habe ich bei AntsCanada abgeguckt. http://www.youtube.com/watch?v=P9qv-Fq43uY
lg
Walter
die Watte bekommt man auch mit folgendem kleinen Trick einfach heraus.
- Nimm einen SchaschlickspieĂ aus Holz (eine Packung kostet nicht viel)
- brich ein Ende grob ab, so dass es etwas splittert
- stich gas gesplitterte Ende ins Reagenzglas in die Watte
- dreh nun den SpieĂ ein 2-3x, so wie wenn du Spagetti mit der Gabel aufwickelst
- zieh nun die Watte heraus, diese hat sich mit dem SpieĂ "verwuzelt"
Klingt viel komplizierter als es tatsÀchlich ist.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das habe ich bei AntsCanada abgeguckt. http://www.youtube.com/watch?v=P9qv-Fq43uY
lg
Walter
#6 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger von Tanausu
Hallo Walter,
vielen Dank fĂŒr den Tipp. Prinzipiell haben wir es genau so versucht und dann ja auch geschafft. Nur dass bei uns eine Fonduegabel dran glauben musste. Das Problem war, glaube ich einfach, dass die Watte so fest saĂ. NĂ€chstes Mal wirdÂŽs bestimmt einfacher. Ich hoffe ich habe nicht wieder zu dicht gewickelt.
LG, Tanausu
vielen Dank fĂŒr den Tipp. Prinzipiell haben wir es genau so versucht und dann ja auch geschafft. Nur dass bei uns eine Fonduegabel dran glauben musste. Das Problem war, glaube ich einfach, dass die Watte so fest saĂ. NĂ€chstes Mal wirdÂŽs bestimmt einfacher. Ich hoffe ich habe nicht wieder zu dicht gewickelt.
LG, Tanausu
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Lasius niger von Tanausu
Hallo!
Ja, ich habe auch gestaunt als mir das ReaktionsgefÀà nach einigen Minuten aufploppte. Verhindern lĂ€sst es sich ganz einfach, wenn man das Honigwasser in den KĂŒhlschrank (einige Tage haltbar) oder ins Gefrierfach legt (sehr lange haltbar!). Auch wenn das Zeug relativ hoch konzentriert ist gĂ€rt es nicht, aber da mĂŒsste man sich immer um das richtige MischungsverhĂ€ltnis kĂŒmmern.
Einen echten Hyperlink kannst du erstellen, wenn du auf diesen Knopf ĂŒber dem Beitragsschreibefenster drĂŒckst und dann die Adresse eingibst.
Tanausu hat geschrieben:Die Mischung fing an zu gÀren und hat den Kolben (nennt man das bei Spritzen so?) glatte 20cm herauskatapultiert. Unglaublich, welcher Druck bei so einem GÀrvorgang entsteht.
Ja, ich habe auch gestaunt als mir das ReaktionsgefÀà nach einigen Minuten aufploppte. Verhindern lĂ€sst es sich ganz einfach, wenn man das Honigwasser in den KĂŒhlschrank (einige Tage haltbar) oder ins Gefrierfach legt (sehr lange haltbar!). Auch wenn das Zeug relativ hoch konzentriert ist gĂ€rt es nicht, aber da mĂŒsste man sich immer um das richtige MischungsverhĂ€ltnis kĂŒmmern.
Einen echten Hyperlink kannst du erstellen, wenn du auf diesen Knopf ĂŒber dem Beitragsschreibefenster drĂŒckst und dann die Adresse eingibst.