heute hatten wir endlich mal richtiges Bombenwetter mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Das war eine super Gelegenheit um mal ein kleines Waldstück, das im Winter leider durch Holzfällarbeiten ziemlich gelichtet wurde. Mein Hauptziel waren die Lasius fuliginosus Kolonien, die ich letztes Jahr hier entdeckte.
Auf dem Weg lag aber auch das Waldstückchen, in dem ich letztes Jahr meine zwei Temnothorax crassispinus Kolonien gefangen habe. Da ich derzeit etwas "entrümple", hab ich bei der Gelegenheit auch eine der beiden Kolonien wieder frei gelassen.
Viel Erfolg in der Freiheit!
Als ich dann am Ziel ankam, fand ich auch wieder Temnothorax crassispinus an einem Baumstumpf.
Dabei fielen mir auch einige Formica cf. fusca und Myrmica
Neben den Ameisen tummelten sich auch einige andere Insekten.
Bei meiner Suche konzentrierte ich mich auf alte Baumstümpfe. Leider waren kaum noch welche zu sehen. Nur noch frisch geschnittene Stämme mit einer klebrig rötlichen Flüssigkeit oben drauf. Ich vermute mal, dass es sich da um Harz handelt, auf dem Pilze oder so was wachsen. Fotos habe ich davon leider keine gemacht.
Nach kurzer Suche fand ich weiter im Inneren des Waldes einen morschen Stumpf, in dem einige Myrmica
Ein Stück weiter sah ich dann einige frisch geschnittene Äste liegen, auf denen eine kleine Lasius
Einen Meter daneben hing eine Spinne, die sich wohl gerade frisch gehäutet hatte.
Ich hatte die Suche nach Lasius fuliginosus schon fast aufgegeben, bis ich am Fuße eines Baumes doch noch die glänzend schwarze Ameise mit dem typisch herzförmigen Kopf entdeckte
Leider vergas ich in dem Moment mal an einer Arbeiterin zu schnuppern. Aber das kann ich ja jederzeit nachholen, jetzt wo ich weiß, dass es da noch mindestens ein intaktes Nest gibt.
Als ich dann die Bilder im Kasten hatte, wollte ich schon gehen, bis ich diesen Mistkäfer fand, der gerade die Oberfläche eines Baumstumpfs mit seinen Mundwerkzeugen bearbeitete.
Noch ein kurzer Blick gen Himmel und ab ging es nach Hause.
Sämtliche Bilder - bis auf das letzte - wurden mit der Canon EOS 550D, Tamron 90mm 2.8 Macro (Blende 11~16, ISO100) und mehreren Blitzen geschossen. Beim letzten Bild verwendete ich das Sigma 10-20mm f4-5.6 bei f8, ISO100.
Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen
Edit:
Was mir gerade wieder einfällt: Als ich die Temnothorax crassispinus aussetzte, fiel mir eine
Erst dachte ich an eine sozialparasitär gründende