User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Ameisenhalter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Ameisenhalter » 20. April 2012, 19:58

[SIZE="5"]Haltungsbericht meiner Lasius niger Kolonie[/SIZE]

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/47056-diskussion-thread-lasius-niger-ameisenhalter.html

[color="Red"]Herzlich Willkommen![/color]

Hier vorerst ein par Daten meiner Kolonie:

Königin: 1
Arbeiterinnen : ≈20
Eier: ≈25
Larven: ≈7
Puppen: ≈4

Ab hier werde ich so oft wie möglich von meiner Kolonie berichten und euch auf dem Laufenden halten.
[color="Black"][color="Black"]Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen![/color][/color]

19.04.2012

Bild Das RG in einem 20x10cm Formicarium

Bild Das RG voll mit Humus man sieht leider keine Larven...

Bild RG in nah ansicht man sieht wegen dem Humus den sie rein getragen haben nicht viel

Bild Das Formicarium mit RG

Ameisenhalter

#2 AW: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Ameisenhalter » 27. April 2012, 20:11

27.04.2012

Hallo! Ich habe nicht mehr viel von den Ameisen gesehen da sie ihr RG echt so voll geschaufelt haben das es sich nicht lohnt neue Bilder rein zu stellen. Raus kommen und auf Futtersuche gehen tun sie auch nicht mehr!? Ich werde sie weiter beobachten meine ja letzte Kolonie nach dem ich meine P. dives ab gegeben habe. Ich werde mich also so gut es geht um die Kolonie kümmern und hoffe das sie sich schnell weiterentwickelt ;)

Jetzt doch noch mal ein Foto beim trinken:

Bild

Ameisenhalter

#3 AW: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Ameisenhalter » 28. April 2012, 12:48

27.04.2012

Mist,Mist,Mist,Mist,Mist!

Alls ich heute morgen aufwachte sah ich das in dem RG alles voller Kondenswasser war. Viele Eier,Larven und Puppen waren darin gefangen und ertranken vermutlich. Ich habe keine Ahnung woher das Wasser kommt denn die Heizung ist 60cm weit weg und sonst war da nichts warmes. Ich setzte die Ameisen in ein neues RG und versuchte so viel Brut wie möglich zu retten. Ich brauchte fast 2 Stunden alle Arbeiterinnen... um zu setzten. Jetzt sind se im neuen RG. Ich denke das viel Brut kaputt gegangen ist. Ich bin jetzt viel zu traurig Bilder rein zu machen. bb

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“