Weshalb regelmÀÃƞige Kontrolle so wichtig ist!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
MurofNesiema
Halter
BeitrÀge: 315
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Weshalb regelmĂ€ĂŸige Kontrolle so wichtig ist!

Beitrag von MurofNesiema » 28. April 2012, 13:24

Liebe Bastler ich bin auf etwas gestoßen das einige interessieren dĂŒrfte.

Heute krabbelte eine Ameise rotzfrech durch mein Zimmer, worauf ich die Arenakonstruktion unter Augenschein nahm, schließlich habe ich gerade vor ner Woche, oder so, das Paraffinöl erneuert, vieleicht war es doch zuwenig oder zuviel?

Nein - und hier der interessante Teil:
Der "petzetakis http://www.heliflex.de BEHKA-LIT Gruppe 840 8x1 mm" Schlauch (lebensmittelecht) vertrieben von Antstore - Hat spontan seinen Durchmesser verĂ€ndert ^^ Er ist um c.a. 1mm geschrumpft, dort wo er vor wenigen Monaten noch 100% dicht und eng in der Glasbohrung saß, hatt sich ein fĂŒr sehr kleine Ameisen durchgĂ€nglicher Minischlitz gebildet.

Vermutlich ist das Temperaturbelastungen zuzuschreiben.
Wer also die selben SchlĂ€uche verwendet sollte mal einen Blick werfen. Habe den Schlitz jetzt vorĂŒbergehend mit einem Tröpfchen Silikon zugekleistert.

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

s333
Halter
BeitrÀge: 156
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 AW: Weshalb regelmĂ€ĂŸige Kontrolle so wichtig ist!

Beitrag von s333 » 28. April 2012, 13:27

Ich benutzte einfach ein paar Milimeter GrĂ¶ĂŸere SchlĂ€uche die man dann "reinquetschn" bzw "reindrehen" muss , dann wĂŒrde es denke ich auch nichts mehr machen wenn er schrumpft :)

GrĂŒĂŸe s333

Vespa Crabro
Halter
BeitrÀge: 275
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Weshalb regelmĂ€ĂŸige Kontrolle so wichtig ist!

Beitrag von Vespa Crabro » 28. April 2012, 13:58

Hallo,

auch, wenn das von dir genannte ein "gut gemeinter" Tipp ist: Es ist absolut selbstverstĂ€ndlich fĂŒr jeden Bastler, der in Werkstoffkunde aufgepasst hat, dass man niemals einen Thermoplasten (wie z.B. PVC) ohne direkt darauf wirkende KrĂ€fte fĂŒr Abdichtungen verwendet. Ein einfacher Beckenverbinder hĂ€tte diese Kraft in Form von Spannung bereits erzeugt.

Wer flĂ€chenbĂŒndig mit nicht starren Materialien arbeitet, der erlebt ĂŒber kurz oder lang ein solches Wunder.

s333 hat geschrieben:Ich benutzte einfach ein paar Millimeter grĂ¶ĂŸere SchlĂ€uche, die man dann "reinquetschn" bzw "reindrehen" muss, dann wĂŒrde es denke ich auch nichts mehr machen wenn er schrumpft. :)

GrĂŒĂŸe s333

Ein plausibel klingender, dennoch falscher Schluss, denn im Gegensatz zu deiner These "wehrt" sich der Schlauch nicht beliebig gegen diese "Verengung". Das gilt fĂŒr elastische, nicht aber fĂŒr thermoplastische Kunststoffe.

s333
Halter
BeitrÀge: 156
Danksagung erhalten: 19 Mal

#4 AW: Weshalb regelmĂ€ĂŸige Kontrolle so wichtig ist!

Beitrag von s333 » 28. April 2012, 16:42

Vespa Crabro hat geschrieben:Hallo,
Ein plausibel klingender, dennoch falscher Schluss, denn im Gegensatz zu deiner These "wehrt" sich der Schlauch nicht beliebig gegen diese "Verengung". Das gilt fĂŒr elastische, nicht aber fĂŒr thermoplastische Kunststoffe.

Du meinst das Plastik "gewöhnt" sich nach einer Zeit an die neue Form und wĂŒrde danach wieder unter WĂ€rmeeinwirkung noch weiter schrumpfen?

Falls es anders gemeint war.. Ich habe es leider nicht verstanden.

GrĂŒĂŸe
S333

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“