User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra fĂĽllen Honigwasser mit Sand auf

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
nurx
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Myrmica rubra fĂĽllen Honigwasser mit Sand auf

Beitrag von nurx » 28. April 2012, 22:10

Hat das schonmal jemand beobachtet? Nachdem sie eine Zeit lang getrunken haben finde ich heute abend den "Napf" voll mit Sandkörnern. Seltsam oder? Zu was soll das gut sein?

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Myrmica rubra fĂĽllen Honigwasser mit Sand auf

Beitrag von chris1994 » 28. April 2012, 22:59

Hallo Nurx

Dieses Verhalten kann nicht nur bei Myrmica rubra beobachtet werden sondern auch bei einer Vielzahl anderer Arten.

Der Sinn dahinter ist, soweit ich weiss, nicht ganz bekannt. Mir kam mal zu Ohren, dass sie damit verhindern wollen, dass andere Kolonien von dem Futtergeruch angelockt werden. Ich konnte bei mir beobachten, dass das Abdecken der Nahrung mit zunehmender Koloniegrösse eher abnimmt. Das ist aber nur eine Einzelbeobachtung.

LG

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

s333
Halter
Danksagung erhalten: 19 Mal

#3 AW: Myrmica rubra fĂĽllen Honigwasser mit Sand auf

Beitrag von s333 » 28. April 2012, 23:01

Ich habe das mal bei Lasius niger beobachtet, allerdings war es Wasser vermischt mit Honig. Mir ist lediglich aufgefallen das der Honig schon etwas "roch". Hatte vermutet sie machen es bevor er "schlecht" wird bzw irgendwas schlechtes durch ihn passiert. Meine Atta sexdens genau dasselbe, sobald der Honig zu feucht wird und anfängt zu "riechen" kleistern sie ihn zu. Habs einmal dann noch einen Tag drin gelassen, die Folge war das ein kompletter Haufen über dem Uhrenglas mit Honig war und sich ein bläulicher Pilz zwischen Seramis (haben sie draufgetan) und Honig bildete.

Aber wie gesagt es war Honig mit Wasser!

Gabriel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Myrmica rubra fĂĽllen Honigwasser mit Sand auf

Beitrag von Gabriel » 28. April 2012, 23:01

Hallo

Meine Messor barbarus machen das auch immer. Warum kann ich dir nicht sagen. Mich stört das auch nicht. Ich denke das ist ganz normal. Du musst dir keine grosse Sorgen machen. ;)

LG Gabriel

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Myrmica rubra fĂĽllen Honigwasser mit Sand auf

Beitrag von Boro » 29. April 2012, 08:31

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten zur Erklärung des Verhaltens:
1. Sie wollen die (nicht transportable) Nahrung vor Konkurrenten schützen u. praktisch unzugänglich machen.
2. Sie sehen die klebrige Flüssigkeit auch als Gefahr und schütten sie zu, um zu verhindern, dass Kollegen kleben bleiben. Klingt nach logischem Verhalten, wäre aber wohl nur instinktgeleitet.
L.G.Boro

nurx
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Myrmica rubra fĂĽllen Honigwasser mit Sand auf

Beitrag von nurx » 29. April 2012, 09:39

Boro hat geschrieben: Klingt nach logischem Verhalten, wäre aber wohl nur instinktgeleitet.
L.G.Boro

Naja... was anderes hätte ich jetzt auch nicht erwartet :-)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“