habe mir vor ca einer Woche ein 30*20 cm Starterbecken mitsamt Lasius niger Kolonie mit ca 15 Arbeiterinnen gekauft. Den Boden des Beckens habe ich mit dem Sand/Lehm-Gemisch gefĂŒllt, welches ich zuvor bewĂ€sstert, angedrĂŒckt und aushĂ€rten habe lassen. Meine Kolonie sieht recht aktiv aus und frisst auch (MehlwĂŒrmer und Honiglösung).
Um das Reagenzglas habe ich rote Folie herum gemacht und den Ameisen kleingehauenes Seramis angeboten. Mit Seramis und Sand haben sie zunĂ€chst das Reagenzglas verschlossen. Ich dachte eigentlich, dass sie damit glĂŒcklich werden. Jedoch hat meine Kolonie nun direkt vor dem Reagenzglas ein Loch nach unten gegraben und versteckt sich nun dort drin mitsamt
Ich hĂ€tte jedoch gerne, dass meine Kolonie zurĂŒck in das Reagenzglas geht. Auch habe ich Angst, dass sie nun das komplette Becken untergrĂ€bt bzw. sich selbst verschĂŒttet. Das Sand/Lehm-Gemisch ist im Schnitt 1 cm hoch. Ich habe auch noch einen Ytong-Block, den wollte ich mal bearbeiten und zum Nest umbauen, ich dachte jedoch immer, dass das nicht so schnell geht, bis die Lasius niger Kolonie ausgezogen ist.
Was mache ich nun am Besten? Kann ich meine Kolonie irgendwie "Ă€rgern", dass sie zurĂŒck ins Reagenzglas geht oder lasse ich sie am Besten dort wo sie sind? Den Boden befeuchte ich ĂŒbrigens nicht, ich dachte eigentlich immer, dass die Brutkammern leicht feucht sein mĂŒssen.
GrĂŒĂe
Morbus