User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

AnfĂ€nger ĂŒberlegt Ameisen (Camponotus ligniperdus) anzuschaffen - Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
XphX
BeitrÀge: 16
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: AnfĂ€nger ĂŒberlegt Ameisen (Camponotus ligniperdus) anzuschaffen - Fragen

Beitrag von XphX » 27. April 2012, 16:25

Inzwischen gibt es vier Ameisen, die ab und zu herausschauen (+ Königin, die bleibt aber drin). Ich biete Honigwasser und Heimlinge an.

Heute ist eine neue Kolonie gekommen, da ich ja von Anfang an mit mehr Ameisen gerechnet hatte und nochmal beim HĂ€ndler nachfragte - das sind jetzt auch gute 50 Ameisen, die sofort aus dem Glas gestĂŒrmt kamen, als ich die Watte entfernte. Im Glas halten sich wahrscheinlich noch rund 20 weitere Ameisen auf. Jetzt habe ich also zwei Kolonien, aber nur einmal Arena+Nest. Die gerade angekommenen Mitbewohner habe ich nun in die aktuellen BehĂ€ltnisse gesetzt und die kleine erste Kolonie muss wieder ausschließlich im Reagenzglas bleiben, bis ich nĂ€chste Woche fĂŒr sie ein passendes (aber kleineres) BehĂ€ltnis angeschafft habe. Das wird sie hoffentlich nicht stören, sie sind aus ihrem RG sowieso gar nicht ausgezogen.

Habt ihr eine Idee, wohin ich die kleinen 4-6 Ameisen samt Königin ĂŒbersiedeln könnte? Eine große Arena plus Nest möchte ich eigentlich nicht, das ist eh zu groß... alles Andere im Haus stellt aber keine so "saubere" Lösung wie das Glasbecken dar, das ausbruchssicher ist und dennoch obenherum offen bleiben kann zur guten BelĂŒftung.

Von den neuen Mitbewohnern gibt es hier eine Bildergalerie: http://imgur.com/a/KbcDD/
Bild

XphX
BeitrÀge: 16
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: AnfĂ€nger ĂŒberlegt Ameisen (Camponotus ligniperdus) anzuschaffen - Fragen

Beitrag von XphX » 29. April 2012, 19:40

Aus dem Verhalten der neuen Kolonie werde ich nicht schlau - interessant ist es dennoch: Gut die HĂ€lfte der Ameisen hat sich jetzt im Nest versammelt und bleibt dort auch, im RG sind noch ein Viertel der Ameisen. Der Rest ist unterwegs, im Schlauch bildet sich langsam eine kleine Ameisenstraße. Ob die Königin schon drĂŒben im Nest ist, kann ich nicht erkennen.

In beiden NĂ€chten hat sich jeweils eine Ameise im Honig ertrĂ€nkt, dabei hab ich gedacht, dass es ausreicht, wenig Honigwasser einzufĂŒllen. Bei der ersten Kolonie ist das kein Problem, die trinken vorsichtig vom Rand aus. Nicht so bei dieser Kolonie, deren Mitglieder sind ziemlich irre unterwegs. Sie quetschen sich in jede Spalte (beim Ytongstein) und auch dort hat sich die erste schon selbst erledigt. Sie ist zwar nicht steckengeblieben, aber hat sich wohl so verausgabt, dass sie vergessen hat, mal eine Pause einzulegen. Wenn sie sich lĂ€nger dort aufhalten, sind sie außerdem am ganzen Körper grau, entweder vom Ytong oder vom Talkum.

Was ich sehr interessant finde: Meistens sind die Ameisen ruhig und bewegen sich ganz gewöhnlich und dann von der einen Sekunde auf die andere rennen alle wild durcheinander. Das hab ich gerade erlebt, wie ich das Nest beobachtete... weder hab ich unabsichtlich in ihre Richtung ausgeatmet noch bin ich am Nest angekommen. Auf einmal waren zig Ameisen auf dem Ytongstein an der OberflĂ€che und eine einzige Ameisen ist durch den Schlauch gelaufen, innerhalb weniger Sekunden (normal brauchen die Ameisen schon so 20 Sekunden, um vom Nest zurĂŒck in die Arena zu kommen).

Jetzt gibt es fĂŒr mich bis aufs Beobachten und FĂŒttern glaub ich gar nichts zu tun, gut eingelebt haben sie sich ja... retten kann ich welche, wenn sie sich ausnahmsweise mal dann ertrĂ€nken wollen, wenn ich grad zusehe. Leider fehlt mir ja jede Zeit, um sie mal eine ganze Stunde oder so zu beobachten, ich schau immer nur kurz vorbei und sehe 'Momentaufnahmen'.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“