User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vergesellschaftung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Institor
Einsteiger
BeitrÀge: 99
Danksagung erhalten: 0

#1 Vergesellschaftung

Beitrag von Institor » 30. April 2012, 17:51

Nabend.

Habe einmal gelesen, dass es möglich ist Temnothorax sp. gemeinsam mit anderen Arten in einem Formicarium zu halten, da sie Konflikten aus dem Weg gehen soll.

Meint ihr ist das möglich? Hat jemand vllt. schon Erfahrung mit dieser Art.

Mfg Institor

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Vergesellschaftung

Beitrag von Octicto » 30. April 2012, 17:57

Ja, dies ist möglich.
Vor kurzem habe ich dazu bereits eine Antwort gegeben, fĂŒr dich ist nur der erste Abschnitt interessant in.

Institor
Einsteiger
BeitrÀge: 99

#3 AW: Vergesellschaftung

Beitrag von Institor » 30. April 2012, 18:01

Mit welchen Arten ist dies denn möglich? Gibt es da schon irgendwelche weiteren Erkenntnisse??? Lasius sp. und Temnothorax sp. kann ich mir kaum vorstellen.

Octicto
Halter

#4 AW: Vergesellschaftung

Beitrag von Octicto » 30. April 2012, 18:08

Hier einfach der Link zur ganzen Seite, dort steht auch etwas ĂŒber Lasius Arten.

DerAmeiser
Halter
BeitrÀge: 269

#5 AW: Vergesellschaftung

Beitrag von DerAmeiser » 30. April 2012, 20:39

Hallo,

Octico hat dir eigentlich alles erklÀrt, ich will es dir nur ein bisschen erlÀutern ^^.
Ich selber haltete Temnothorax sp. mit Camponotus herculeanus zusammen in einem Formicarium.
Ich konnte keine KĂ€mpfe entdecken...
Lasius niger und Lasius emaginatus etc. sind sehr agressive Ameisenarten, deswegen wĂŒrde ich dir davon abraten Temnothorax mit Lasius zu halten.
Der Grund weshalb man Temnothorax mit anderen Ameisenarten zusammen halten kann ist einfach:
Die grĂ¶ĂŸeren Ameisen (in diesem Fall jetzt Camponotus herculeanus) sehen die Temnothorax Kolonie nicht als Fressfeind und attackieren sie auch nicht.
Da Ameisen recht "hart" gebaut sind, fressen meistens Ameisenkolonien sich gegenseitig garnicht, sie töten sich nur gegenseitig ;).
Aber du solltest aufpassen, dass die grĂ¶ĂŸere Ameisenart nicht an die Larven, Königin und Eier gelangt, dann wĂŒrde er sie mitnehmen :D.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg DerAmeiser

*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Vergesellschaftung

Beitrag von Ossein » 30. April 2012, 23:46

Zur weiteren ErgÀnzung:

Aber du solltest aufpassen, dass die grĂ¶ĂŸere Ameisenart nicht an die Larven, Königin und Eier gelangt, dann wĂŒrde er sie mitnehmen :D.
Was schon meist durch den kleineren Nesteingang der Temnothorax sp. verhindert wird. Und erklÀrt, warum das zuweilen bei Lasius sp. nicht reicht - Camponotus sp. kommen schlicht nicht rein, Lasius sp. schon eher.
Zumal ich mich wundere, dass hier nicht von der Taktik der Temnothorax sp. die Rede ist, sich zu ducken und an den Boden zu pressen, wenn sie grĂ¶ĂŸeren Ameisen begegnen. Schon dadurch minimieren sich unsanfte Begegnungen erheblich.

Allerdings ist es nicht unwichtig den Kolonien sperate FutterplÀtze anzubieten (also die Konkurrenz um Futter zu vermeiden), bzw. sie insgesamt auch gut im Futter zu halten - eine hungrige Meute Camponotus sp. wird da wohl auch keine Temnothorax verschmÀhen, und erst recht nicht deren Brut.

In der Natur ist es halt doch auch etwas anderes, als in einem, immer begrenzten, Formikarium...

LG, Ossein.

EDIT: Touché Octicto, habe den Link nicht weiter verfolgt... LG.

Alpha Chuby
Halter
BeitrÀge: 233

#7 AW: Vergesellschaftung

Beitrag von Alpha Chuby » 1. Mai 2012, 10:32

Hallo,

Ossein hat ja schon von separaten FutterplĂ€tzen gesprochen, bei mir war die genannte Kombination etwas schwierig, da die Campontus das Futter (Fliegen und Heimchen) einfach mitnahmen und in trockenen Nestbereichen gelagert haben. Die Temnothorax konnten so keine nennenswerte Menge an Eiweiß-Nahrung eintragen, selbst wenn es direkt vor ihrem Nest lag kam recht bald eine Camponotus vorbei und nahm die Beute mit.
Vermeiden kann man das indem man einen kleinen BehĂ€lter mit einem temnothorax-großen Loch versieht, sodass nur diese kleinen Ameisen an die Nahrung im BehĂ€lter kommen.
Eine Campontus die nicht so viele Insekten eintrÀgt und sich hauptsÀchlich von Zuckerwasser ernÀrt wÀre die C. dalmaticus. Diese konnte recht ausgewogen mit diversen Temnothorax gehalten werden.

GrĂŒĂŸe

Octicto
Halter

#8 AW: Vergesellschaftung

Beitrag von Octicto » 1. Mai 2012, 17:52

Ossein hat geschrieben:Zumal ich mich wundere, dass hier nicht von der Taktik der Temnothorax sp. die Rede ist, sich zu ducken und an den Boden zu pressen, wenn sie grĂ¶ĂŸeren Ameisen begegnen. Schon dadurch minimieren sich unsanfte Begegnungen erheblich.

Hiervon allerdings rede ich in dem Thread, welchen ich weiter oben verlinkt habe.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“