User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Entwicklungsdauer der Brut bei Atta cephalotes (bicolor)

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sebastian83
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Entwicklungsdauer der Brut bei Atta cephalotes (bicolor)

Beitrag von Sebastian83 » 1. Mai 2012, 02:17

Hallo zusammen....

ich habe seit ca. 2 1/2 Wochen meine kleine Atta Kolonie (ca.25-30 Tiere).
Bis jetzt entwickelt sie sich meiner Meinung nach recht gut (Pilz wächst). Brut konnte ich bis heute keine endecken.
Heute aber, nach einer unabsichtlichen ErschĂĽtterung, habe ich gesehen wie einige Ameisen schnell Eier in Sicherheit gebracht haben. :clap:
Nun meine Frage: Ab wann kann ich mit den ersten frisch geschlĂĽpften Ameisen rechnen???
Konnte leider nix ĂĽber die Brutentwicklungsdauer von Atta finden.

Danke schon mal im Voraus....

NexT..oO
Halter

#2 AW: Entwicklungsdauer der Brut bei Atta cephalotes (bicolor)

Beitrag von NexT..oO » 1. Mai 2012, 03:06

Also hier konnte ich auf die Schnelle sehen, dass es von der Larve zur Arbeiterin rund 6 Wochen dauern wird.

Sebastian83
Einsteiger

#3 AW: Entwicklungsdauer der Brut bei Atta cephalotes (bicolor)

Beitrag von Sebastian83 » 1. Mai 2012, 03:14

Jo danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil.:bricks:

Gast

#4 AW: Entwicklungsdauer der Brut bei Atta cephalotes (bicolor)

Beitrag von Gast » 1. Mai 2012, 10:38

Zum Beitrag von NexT.oO:

http://tierdoku.com/index.php?title=Atta_cephalotes
Aus: http://tierdoku.com/index.php?title=Hauptseite

Diese „Tierdoku“ ist ein m.E. etwas arg dürftiger Ersatz etwa für die Wikipedia (wo über Ameisen mehr steht, wenngleich nicht unbedingt Richtiges) oder gar für unser Ameisenwiki.
Beim Lesen des Artikels ĂĽber Atta cephalotes sprangen mir gleich einige ziemliche Schnitzer ins Auge.

„Das Männchen übergibt der Königin ein Samenpaket“ – Das soll wohl jugendfrei formuliert sein?

„Neben den Brutkammern besteht ein Nest noch aus Abfallkammern und Pilzgärten.“ -
So hat man sich das vielleicht noch zu Zeiten von Grzimeks Tierleben vorgestellt. Natürlich liegt die Brut innerhalb der schwammartig strukturierten Pilzgärten!
Topic: Deshalb ist es auch fast unmöglich, die Entwicklungsdauer von Eiern oder Larven etc. festzustellen.

„Nach dem Schlupf der fertigen Tiere fliegen die Königinnen aus und suchen ein Männchen“ – Auch dazu weiß man doch deutlich mehr und Genaueres!

Zitiert wird hier ein Band aus Grzimeks Tierleben von 1993. Nicht mal sooo alt, und doch total ĂĽberholt!

Also: Mit Vorsicht genieĂźen (oder gleich gar nicht notieren).;)

MfG,
Merkur

Sebastian83
Einsteiger

#5 AW: Entwicklungsdauer der Brut bei Atta cephalotes (bicolor)

Beitrag von Sebastian83 » 1. Mai 2012, 12:44

Also sind die 6 Wochen nur eine vage Vermutung und noch gar nicht genau erforscht??

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Entwicklungsdauer der Brut bei Atta cephalotes (bicolor)

Beitrag von DermitderMeise » 2. Mai 2012, 19:56

Weil die Entwicklungsdauer bei Insekten sehr von der Temperatur abhängt, halte ich so eine Pauschalaussage nicht für eine vage Vermutung, sondern eher für einigermaßen aussagefrei - es weiß einfach niemand worauf man sich dort bezieht.

Sebastian83
Einsteiger

#7 AW: Entwicklungsdauer der Brut bei Atta cephalotes (bicolor)

Beitrag von Sebastian83 » 3. Mai 2012, 01:40

Beschrieben wird die optimale Temperatur zwischen 22 und 28 Grad.
Mein Zylinder steht in einem Reptilien Inkubator, das heist ich kann die Temperatur auf´s Grad genau einstellen. Ist es besser für den Pilz mich an die 28 Grad zu halten oder lieber etwas kühler?
Von Reptilien weis ich um so wärmer um so schnelleres Wachstum aber mit Pilzen kenn ich mich nicht so aus.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Entwicklungsdauer der Brut bei Atta cephalotes (bicolor)

Beitrag von DermitderMeise » 3. Mai 2012, 10:31

Sebastian83 hat geschrieben:Beschrieben wird die optimale Temperatur zwischen 22 und 28 Grad.

Naja, und dazwischen liegen eben für Insekten schon kleine Welten - so kann es sein dass die Entwicklungsdauer bei 22 °C sechs Wochen dauert, bei 28 °C dann nur noch vier.

Ist es besser fĂĽr den Pilz mich an die 28 Grad zu halten oder lieber etwas kĂĽhler?

Wenn es von 22-28 °C "optimal" sein soll dürfte das egal sein. Weil Temperaturansprüche i. d. R. einer Toleranzkurve folgen, wird es auch innerhalb dieser Spanne noch einen Bereich geben, der optimalst wäre; ansonsten machst du mit der Mitte nie etwas falsch.

Von Reptilien weis ich um so wärmer um so schnelleres Wachstum aber mit Pilzen kenn ich mich nicht so aus.

Genauso ist es bei Pilzen - bzw. allem was wechselwarm und ektotherm ist; natürlich mit der Einschränkung, dass es nach oben hin Grenzen gibt, bei deren Überschreitung es schnell kritisch wird.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“