Käfer in der Lieferung?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Käfer in der Lieferung?
Hallo Soulfire,
alleine schon anhand der Größe:
Mehlkäfer: 10-18 mm
Asthmakäfer: 6,5-10 mm
Getreideschimmelkäfer: 5,5-6 mm
Äßerlich ähneln sich Asthmakäfer und Getreideschimmelkäfer jedoch recht stark.
LG, riverjack
alleine schon anhand der Größe:
Mehlkäfer: 10-18 mm
Asthmakäfer: 6,5-10 mm
Getreideschimmelkäfer: 5,5-6 mm
Äßerlich ähneln sich Asthmakäfer und Getreideschimmelkäfer jedoch recht stark.
LG, riverjack
- Soulfire
- Halter
#10 AW: Käfer in der Lieferung?
Joa, das Problem ist, die sind etwa 6-7mm groß
Genauer konnte ich nicht messen, die halten ja nie still...
Also warte ich mal ab, ob die sich vermehren und ob sich dann andere Größen ausbilden.
Außerdem habe ich auch mal beim Schabenlieferanten nachgefragt, vielleicht weis der ja, was da bei Ihm so kreucht.
Danke jedenfalls!
Genauer konnte ich nicht messen, die halten ja nie still...
Also warte ich mal ab, ob die sich vermehren und ob sich dann andere Größen ausbilden.
Außerdem habe ich auch mal beim Schabenlieferanten nachgefragt, vielleicht weis der ja, was da bei Ihm so kreucht.
Danke jedenfalls!
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#11 AW: Käfer in der Lieferung?
Soulfire hat geschrieben:Vielen Dank riverjack, das erklärt meine Verwunderung, dass aus so einem fetten Mehlwurm ein so kleiner Käfer wird!
Wobei du da aber vielleicht Riesenmehlwürmer (Zophoba
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Soulfire
- Halter
#12 AW: Käfer in der Lieferung?
ne, keine Sorge, den Unterschied kenne ich
Ich hatte auch schon Mehlkäferpuppen, schon zu Zeiten, als ich die noch an meinen Hamster verfüttert hatte (laaange her).
Und diesePuppen waren immer so etwa 1,5cm groß, schwer vorstellbar, dass daraus ein 6mm großer Käfer schlüpft
Naja, abwarten, ob die sich überhaupt vermehren!
Ich hatte auch schon Mehlkäferpuppen, schon zu Zeiten, als ich die noch an meinen Hamster verfüttert hatte (laaange her).
Und diese
Naja, abwarten, ob die sich überhaupt vermehren!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#13 AW: Käfer in der Lieferung?
Ach so, na vielleicht sind es da doch andere Käfer. Viel Glück bei der Zucht
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Herkules
- Halter
#14 AW: Käfer in der Lieferung?
Ich bezweifle,das es sich um Asthmakäfer handelt,obwohl sich der Getreideschimmelkäfer und der Asthmakäfer sehr ähneln.
DieLarven des Getreideschimmelkäfers heissen im Handel Buffalowürmer und sind häufig als blinde Passagiere in Futtertierzuchten vorzufinden.
Man züchtet sie wie die Mehlkäfer,jedoch haben sie einen höheren Bedarf an tierischem Protein.
Übrigens vertilgen dieLarven sowie die Käfer Milben.
....sind somit in einer Zucht, "lebendgebärender" Schabenarten nicht unwillkommen.
Gruss Sascha
Die
Man züchtet sie wie die Mehlkäfer,jedoch haben sie einen höheren Bedarf an tierischem Protein.
Ãœbrigens vertilgen die
....sind somit in einer Zucht, "lebendgebärender" Schabenarten nicht unwillkommen.
Gruss Sascha
- Soulfire
- Halter
#15 AW: Käfer in der Lieferung?
So, das Rätsel ist gelöst, es sind tatsächlich Getreideschimmelkäfer!
Der Verkäufer der Schaben setzt sie in seinen Zuchten zur Schimmel- und Milbenvorbeugung ein!
Dann schau ich mal, ob ich da nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.
Der Verkäufer der Schaben setzt sie in seinen Zuchten zur Schimmel- und Milbenvorbeugung ein!
Dann schau ich mal, ob ich da nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.